Den Puggle und andere Designer Hunde zur "Rasse" machen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe grade alle Threads über den Puggle nach einer Antwort durchsucht aber fündig wurde ich leider nicht.
    Die Frage bezieht sich auch mehr auf Designerhunde im allgemeinen.


    Wenn hier jemand schreibt er habe einen Puggle, Labradoodle, Dobertino etc. kommt immer die Aussage : "Das ist keine Rasse sondern ein Mischling"


    Für mich soweit verständlich aber wie macht man aus Mischlingen eine Rasse?
    Kann man nicht PugglexPuggle kreutzen um so nach und nach (unter Aufsicht und Kontrolle) eine "echte" Rasse zu kreieren?
    Wie sind andere Hunderassen enstanden? Nach dem selben Prinzip?


    Ich habe nicht vor mich an sowas zu wagen, ich bin einfach ziemlich neugierig. :???:

  • Ich kenne mich mit dem ganzen Rassewesen nicht aus. Soll heißen, ich habe keine Anhnung ab wann man anfängt von einer neuen Rasse zu reden. Ist mir in diesem Zusammenhang gelinde gesagt auch ziemlich wurst, da es bei den ganzen Designermischungen mit Sicherheit nicht darum geht, eine neue Rasse zu erschaffen. Denn wenn dem so wäre, würde mehr Augenmerk darauf gelegt werden, was da ziellos (und das ist es schlussendlich) auf einander geschickt wird. Sei es der Labmaraner (ehrlich: Wer BRAUCHT einen solchen Hund?) oder wie im meinem Fall der Frengle. Man kann bei diesen Mischungen Glück haben und eine tolle Vertretung dieser Mischung erwischen, aber ehrlich gesagt kenne ich keinen Designerdog, der den Leuten keine Probleme macht.

  • Deine Frage an sich kann ich dir leider auch nicht beantworten.


    Aber: Man sollte schon gut überlegen welche Rassen man kreuzt. Der "Labmaraner" ist schon eine ... heftige Mischung. Ich habe hier einen Mix aus Labrador und Schäferhund - auch nicht gerade klasse. Zumal hier der Wach-und Schutzinstinkt des Schäferhundes klar durchkommen, ebenso wie die Tollpatschigkeit und das Apportiervergnügen des Labradors.