Den Puggle und andere Designer Hunde zur "Rasse" machen.

  • Zitat

    Grins, in einen schlappohrigen Beaglewelpen würd ich mich wahrscheinlich schneller verlieben als in einen Mops.....


    Dito. Ich denk mir das jedesmal wenn ich nen Puggle seh, wie man nur die schönen Beagle so verunstalten kann :roll: ... Zumal die Puggles die ich erlebt habe ALLE nach dem Beagle kommen (jagen, schnuppern, stur, etc.) nur eben nicht im schönen Beaglefell - und da könnte man sich auch nen echten Beagle holen, da weiß man zumindest (oder sollte wissen) mit was man rechnen kann und muss

  • Egal, ob Mops oder Beagle - mir sind die alle zu nackig! :D


    LG Eva

  • Zitat

    Antwort des Doodle-Produzenten: "Das macht nichts, beim Doodle kommen nur die besten Eigenschaften der Eltern zum Vorschein".


    Oha, Fachwissen PUR! :headbash:
    Schade, dass es immer mehr Menschen gibt, die so einen Hund "möchten" bzw. wirklich denken, sie hätten damit einen gesünderen, günstigeren "Rassehund" als die Ursprungsrassen .... :verzweifelt:


    Trotzdem bin ich ja nicht gänzlich gegen "Neuzüchtungen" (oder auch "Rückzüchtungen" zu gesünderen Rassevertretern), aber es sollte schon "geplant" und mit viel Fachwissen dahinter geschehen.
    Was den Labmaraner angeht (die Bezeichnung kannte ich noch gar nicht). Da sind doch dann sicher auch die ganzen silbernen Labbis beinhaltet, oder? Ich finde es erschreckend, dass ich mittlerweile zwei dieser grauen Labbi-Mixe als reinrassige Labradore vorgestellt bekommen habe, die auch Papiere hätten. PAPIERE????? Welcher Verein gibt denn da mittlerweile Papiere für raus?


    Linda

  • Zitat

    Ich finde es erschreckend, dass ich mittlerweile zwei dieser grauen Labbi-Mixe als reinrassige Labradore vorgestellt bekommen habe, die auch Papiere hätten. PAPIERE????? Welcher Verein gibt denn da mittlerweile Papiere für raus?


    Linda


    Das ist doch nicht schwer, die kannst du doch mittlerweile selber ausdrucken oderdrucken lassen :hust:

  • Zitat


    Mich würde das auch interessieren! In der Welpengruppe war auch ein silberner Labrador. Die TRainerin fragte dann ob da Weimaraner mit drin wäre (sah wirklich nicht astrein aus für einen Labrador), und die Besitzer antworteten "Nein, der ist reinrassig. Hat auch Papiere."
    Die Trainerin die selbst einen Labbi hat sagte nur "Aha" (worum ich sie sehr bewundere, ich weiß nicht ob ich mir meine Kommentare so runterschlucken könnte) und dann haben wir mit der Stunde angefangen.


    Ist dieses silber bei Labradoren nunb erlaubt oder nicht? :???:

  • Papiere kann jeder selber basteln und ausdrucken! Einen Verein gründen kann auch jeder.
    Somit sind Papiere nicht gleich Papiere. Man sollte immer schauen, welcher Verein hinter den Papieren steht.


    In Deutschland ist der silberne Labrador nicht anerkannt. Daher werden diese Papiere auch von keinem seriösen Verein stammen und rein gar nichts wert sein.


    LG Eva

  • Mh, ich hab mal gelesen, die silbernen Labradore würden anerkannt, weil das silber als eine Variante der brauen Fellfärbung eingestuft würde?


    Des weiteren habe ich auch mal gehört, dass Hunde dieser Fellfarbe sehr kränklich seien... ?


    Kann aber auch definitiv Quatsch gewesen sein :hust:

  • Ich hoffe. Links in andere Foren sind erlaubt, hier ein Erfahrungsbericht zu silbernen Labradoren: http://www.labi-forum.de/forum-post/silber-labrador
    Laut internationalem FCI-Standard gilt folgendes:

    Zitat

    Farbe:


    Einfarbig schwarz, gelb oder leber/schokoladenbraun. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weißer Brustfleck ist statthaft.


    Am Beispiel des Eurasiers kann man meiner Meinung nach einigermaßen gut verfolgen, wie eine neue Rasse gezüchtet werden SOLLTE: http://www.eurasier-online.de/eurasier_geschichte_d.htm
    (Ich bin durch Zufall mal auf die Homepage des "Jägerhofes" gekommen, leider finde ich die nicht mehr. Schade, war noch informativer). Und auch hier war sicher nicht alles eitel Sonnenschein.


    Da kam keiner auf die Idee zu sagen, es vererben sich ja nur die positiven Seiten... und die sind bis heute nicht 100% gefestigt. Noch immer gibt es Eurasier, die ihr Leben an der Leine verbringen müssen, weil sie einen derart starken Jagdtrieb haben. Ich hatte einen Rüden, der recht häufig die "Leck mich"-Einstellung des Chows zum Besten gab. Gepaart mit hoher Intelligenz nicht immer einfach zu händeln.
    Ich denke, die wenigsten Rassen sind "fertig" gezüchtet, es gibt immer irgendwo Optimierungsbedarf, heutzutage besonders in Bezug auf die Gesundheit.


    Wenn ich dann an die Aussagen des Labradoodlevereins denke, der sich auf der Heimtiermesse in Hannover präsentieren durfte, bekomme ich Brechreiz. Auch da wurde propagiert, dass sich bei dieser Mischung ja nur die guten Verhaltensweisen vererben würden... :aufsmaul:

  • Der DRC erkennt jedenfalls nur schwarz, chocolate und gelb als zulässige Farben an.


    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!