Den Puggle und andere Designer Hunde zur "Rasse" machen.

  • Naja, landen wir mal beim Parson Jack Russell Terrier....


    Du gute englische Parson (Pfarrer) Jack ( war sein Spitzname) John Russell erwarb zu Zeiten seines Theologiestudiums eine rauhaarige Terrierhündin namens Trump ( übrigens war sie im Aussehen als auch im Wesen dem heutigen Jack/Parson schon sehr ähnlich).


    Er war übrigens auch einer Mitbegründer des Kennels Clubs.


    Die kreuzte er mit verschiedenen Arbeitsterriern. Wobei hier nach Eigenschaften gekreuzt wurde und nicht nach Aussehen.


    So bildete er Stück für Stück einen Grunstock, der auch untereinander verpaart. wurde.


    Später kreuzte amn auch z.B. Beagle aber Corgi und Bullterrier in die Rasse mit ein. Da das Ergebnis aber nicht so ausfiel wie gedacht, rückte man auch ganz schnell wieder davon ab.


    Zucht braucht Zeit und viel Fachwissen.


    Eben weil man schauen muss, wohin will ich?


    Welche Eigenschaften soll mein Hund haben?


    Welcher Hund ist der beste Partner für meinen Hund, welcher bringt Anlagen mit, die ich nicht möchte?


    Beide Hunde sollten gesund sein. Verpaare ich einen Hund, der Träger für Erbkrankheiten ist, dann muss der Partner clear, also frei von Erbkrankheiten sein.


    Beide Hunde müssen sich innerhalb eines festgelegten Standards bewegen....


    Es gibt ganz viel zu beachten.


    Birgit

  • Ich hab letztens auch Leute getroffen, die einen "Labradoodle" hatten und stolz erzählt haben, dieses Rasse sei ganz neu, haart nicht und löst keine Allergien aus, jagt nicht usw da von beiden Rassen nur die positiven Eigenschaften vererbt werden, sagte die Züchterin :hilfe: sie haben sich das Hundchen dann auch 1400,- kosten lassen...da fehlen einem echt die Worte...

  • Huhu,


    also ich finde eigentlich, dass diese Diskussion sich im Grunde genommen erübrigt. Denn ich gehe davon aus, dass es den Produzenten von sog. Designerhunden (den Begriff find ich ätzend) überhaupt nicht darum geht, eine Rasse zu kreieren. Viel zu teuer, erfordert Fachwissen und Leidenschaft.
    Es geht hier aber doch - kurzum - darum, wie komm ich mit wenigen Mitteln an viel Geld.
    Die werden doch nicht den ganzen Aufwand betreiben, der nötig ist, um mit ihrer Kreation langfristig die FCI-Anerkennung zu erhalten?! Es geht um Absatz, nicht um Sinnhaftigkeit.
    Es gibt ja auch überhaupt keine (wirklich lesenswerte) spezifische Fachliteratur zu diesen ganzen Mischungen - wie auch??? Charakterbeschreibungen sind Eventualitäten - denn das Tierchen kann sich auch ganz anders entwickeln...für unerfahrene Ersthundebesitzer besonders toll und wo das meist endet, wissen wir doch alle. Ich hab so´ne populäre Supermischung (damals quollen die TH´s über mit Husky-Schäfi-Mixen) seit gut 11 Jahren zu Hause sitzen - sieht gut aus, ist aber ne Oberzicke, die alle unerwünschten Eigenschaften in sich vereint :hust:
    Also ich befürchte, es wird auch in Zukunft immer absurdere Verpaarungen geben - frei nach dem Motto: Hauptsache exotisch; verkauft sich immer - und mühsam erhaltene oder weiterentwickelte "Rassen" braucht die Masse doch dann gar nicht mehr. :/

  • Auf das Stichwort "Parson Russell" hin: Ich habe gerade nochmal gegoogelt, um endlich herauszufinden, weshalb man nun bloß Möpse ausgerechnet mit einem Hochtemperaments-Jagdterrier verpaaren mußte, und auf einer dieser Designer-Dog-Seiten tatsächlich das hier gefunden:


    Zitat:
    "Als Partner Für den Mops entschieden wir uns für den Parson Russell Terrier.
    Er ist ein eifriger, intelligenter und kinderlieber Hund, welcher mit einem weichen Maul und ganz ausgezeichneten mütterlichen Qualitäten in der Aufzucht und Fürsorge seines Nachwuchses ausgestattet ist. Er verfügt über die so genannten „gentlemanly characteristics“, also ein weitgehend geringes Aggressionspotential." Zitat Ende


    Ich bin ja selten total sprachlos - aber da....wie sagen die Amis so schön: *head desk*

  • Zitat

    Zitat:
    "Als Partner Für den Mops entschieden wir uns für den Parson Russell Terrier.
    Er ist ein eifriger, intelligenter und kinderlieber Hund, welcher mit einem weichen Maul und ganz ausgezeichneten mütterlichen Qualitäten in der Aufzucht und Fürsorge seines Nachwuchses ausgestattet ist. Er verfügt über die so genannten „gentlemanly characteristics“, also ein weitgehend geringes Aggressionspotential." Zitat Ende


    Ich bin ja selten total sprachlos - aber da....wie sagen die Amis so schön: *head desk*


    Ich höre gerade Herrn Mendel, der sich geräuschvoll im Grab rumdreht.

  • Äh ja... eifriger intelligenter und kinderlieber Hund... Joah, kinderlieb wird anerzogen und nicht angeboren, intelligent ist er... bei geistiger Nicht-Auslastung nimmt er Dir auch mal schnell die Wohnung auseinander, eifrig ist er auch.. nämlich bei der Jagd....


    Mütterlich in aufzucht und Fürsorge..... ähm, Prolaktin .... Hormongesteuert und über Anreiz oder eigene Tr#ächtigkeit auslösbar...


    gentlemanly characteristics, Lach, ja, hat er auch im Repertoire, neben Gauner, Gangster, Schauspieler, Tyrann und dem Größenwahn....


    Birgit, die gleich mit Mendel mitdreht

  • Danke Schnauzermädel, wirklich eine sehr gute Antwort :gut:
    Ich habe mich glaich mal über den continental bulldog schlau gemacht, wirklich sehr interessant was ich auf den ersten Blick erkennen kann.

  • Zitat


    Und wenn wir jetzt mal davon absehen das die meisten Mixe "unbrauchbar" sind, wäre es möglich z.b. PugglexPuggle zu mischen und damit eine neue Rasse zu schaffen?
    (wenn die antwort daruf schon kam hab ich sie wohl überlesen und entschuldige mich :) )


    Ob das geht? Bestimmt..über viiiele Umwege die sehr viel Zeit beanspruchen und ordentlich ins Geld gehn. Hat ja Schnauzermädel toll geschrieben.


    Modehunderschaffer wollen ja aber in den seltensten Fällen Rassen kreieren sondern nur ihre Mixe sehr gewinnbringend an den Mann/Frau bringen. Vererbt wird ja immer nur das Positive, alles was mit Pudeln gemixt wurde ist für alle Allergiker geeignet, wo Jagdhund drin steckt ist natürlich der passende unjagende Ausgleich vorhanden der den Jagdtrieb niiiemals zum Vorschein kommen lässt.. von neuen Rassen reden wir glaub hier net. Nur vom schnellen Geld.
    Alternative wäre wohl das es eben 2 Leute gibt die ihre Hündin und ihren Rüden für den schönsten, liebsten und tollsten halten und eben "uuups" net aufgepasst haben (oder das bewusst zulassen). Spätestens wenns an den Verkauf geht wird aber klar das man da dann net Pudel-Labrador-Mix schreibt sondern das eben der neue super Labradoodle ist und zack, schon rollt der Rubel doppelt oder dreifach so gut.


    Übrigens, bei Puggle x Puggle dürft erst richtig fett Geld fließen. Rechnerisch kommen da nämlich net nur 50% Pugglewelpen raus sondern zusätzlich noch 25% Mops und 25% Beagle. Also hast Du den ganzen Markt bedient. Designermixe und zusätzlich 2 reinrassige Welpen 2er Rassen. Besser kanns net laufen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!