9 Wochen Alter Labmaraner dreht extrem ab

  • Hallo,


    meine Frau und ich sind extremst verzweifelt. Vor einer Woche haben wir unseren Neuzugang Bobby bekommen - der absolut friedlichste Hund aus einem Wurf von 11 Welpen, er saß immer schön unter der Heizung und hat sich von Kämpfen absolut gar nicht beeindrucken lassen.


    Seit 7 Tagen ist er nun bei uns, die ersten Tage sehr sehr schüchtern, dann hat er sich doch "eingelebt". Aber was jetzt gerade passiert ist wirklich heftig und teilweise sogar beängstigend, zuerst hat er beim Spielen gerne mal gezwickt und geschnappt, das wurde mit einem konsequenten "Nein" versucht zu unterbinden - hat ihn nicht großartig beeindruckt.


    Seit Gestern aber fängt er wie aus dem Nichts an wirklich aggressiv zu beißen, so von jetzt auf gleich, er reißt die Augen auf, und schnappt nach allem was sich an UNS (!) bewegt, auch ein temporärer Ausschlus aus dem "Rudel" (aka vor die Tür setzen) ist ohne Erfolg. Er dreht richtig durch, verbeißt sich teilweise sogar richtig in die Haut - ja, in die Haut, nicht in die Klamotten. Er beißt sofort zu, Hals, Hände, Gesicht - ich bin etwas ratlos und kein Fan vom Schnauzengriff, bzw. Nackengriff. Leider hält das ganze dann mehrere Stunden an aber geht genau so schnell, wie es gekommen ist.


    Jetzt kommt das zweite Hindernis - wir wandern im März nach Spanien aus und wollten uns extra in Deutschland einen Hund zulegen, da die Hunde die wir dort vorgefunden haben wirklich einen extremen psychischen Knacks hatten (im Supermarkt hinter Glas..).


    Dementsprechend haben wir jetzt, zumindest die nächsten 30 Tage vorerst die Chance in die Hundeschule zu gehen, bis wir da richtig angekommen sind - leider weisen uns die Hundeschulen aus genau diesem Grund ab. (Kommerz ist Alles, so scheint es)


    Hat Jemand, ganz eventuell einen Tip, wie wir uns Verhalten, bzw. was wir tun können? Meine Frau traut sich schon gar nicht mehr ins Wohnzimmer wenn er aufdreht, sie hat auch schon wirklich etliche Blessuren, ihre Arme sehen ein wenig nach Suizid, psychisch kranker Katze und Piranha-Bad aus. :lepra:


    Sollte also Jemand einen Tip haben bin ich definitiv Dankbar! :-)

  • Hi:


    also, das erste das mir einfällt: zum Tierarzt und untersuchen lassen. Ich würde erst mal ausschliessen, dass er Schmerzen oder eine neurologische Erkrankung hat.


    Und dann würde ich mich erkundigen, wie sich die anderen Welpen aus dem Wurf machen. Also sich die Kontaktdaten von den Besitzern der anderen geben lassen und nachfragen (nicht nur beim Züchter erkundigen).


    Irgendwie fällt mir auch auf, dass er nach Deiner Beschreibung immer abseits sasss, wenn sich die anderen Welpen gekappelt haben. Finde ich auch zumindest bemerkenswert.


    Hundeschule erst, wenn der Tierarzt dran war -- das wäre meine Vorgehensweise. Ich würde auch erst mal eine Einzelstunde bei einem Trainer nehmen, nicht gleich mit dem Kleinen in eine Gruppe.


    Das wäre mein Vorgehen.

  • Wow! Was du erzählst klingt unheimlich.
    Kann es sein, dass er unsicher ist? Ich meine, seid ihr vielleicht unsicher im Umgang mit ihm und färbt auf ihn ab? Da ich nicht dabei bin und Situation schon seltsam ist, trau ich mir nicht dir Tips zu geben. Er hat bestimmt einen Grund für sein Verhalten.


    Achso..."neue Welpen" sind eigentlich echt selten unsicher! Eigentlich sind sie sehr neugierig!
    Ich wünsche euch viel Erfolg!
    LG t.

  • Also wenn wir da waren, saß er immer abseits.


    Er hat allerdings eine böse Zahnabdrücke seiner Spielkameraden an der Schnauze.. ;-)


    Zu den anderen habe ich Kontakt, die verhalten sich alle stinknormal, machen das, was Welpen halt so tun. :D


    Es ist wirklich extrem seltsan, denn das ist so von Heute auf Morgen passiert, kann mir gar nicht erklären was das Triggert. Eben gerade hatte er so von 23:00 - 23:30 so einen "Schub" nun liegt er brav aufm Schoß, gibt keinen Laut von sich, lässt sich streicheln, leckt die Hand...


    Mir ist aufgefallen, dass er sich permanent, nunja, beißt kann man nicht sagen, ich denke irgendwas juckt ihn, aber an diversen Stellen, Haut ist absolut nirgends gerötet und auch sonst kann man nichts erkennen. Aber okay - da hilft wohl tatsächlich nichts, dann wirds Morgen mal zum Tierarzt gehen! :-)


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Mal ne blöde Frage von mir, was ist ein Labmaraner?
    Hab von der Rasse noch nie was gehört, sry.


    Labrador + Weimaraner ;-)

  • :D "Labmaraner" :hust:
    ihr habt nen Mischling würde ich sagen.
    Ich hab dann auch nen "Jackahuahua" :???:


    klingt schon komisch, was du da beschreibst. Ich denke ne tierärztliche Absicherung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Und dass er Zahnabdrücke an seiner Schnauze hat, räumt die Bedenken ja nun nicht wirklich aus dem Weg, von wegen es sei komisch, dass der Kleine immer so abseits gesessen hätte.. bedeutet ja nicht, dass er normales Verhalten gezeigt hat und gespielt hat, wie er sollte... Ohjeh. Viel Glück euch auf jeden Fall. Und hoffentlich findet der TA nichts, sondern es liegt an etwas anderem, leicht behebbarem..

  • Für mich klingt das nach ganz normalem Welpenwahnsinn. Diese kleinen "Monster" können durchaus fest zwicken. Allerdings hat das nichts mit Agression zu tun, sondern ist ganz normales Verhalten für einen Welpen. Er hat noch keine Beißhemmung, muss diese erst erlernen und weiß nicht, das Menschenhaut zu dünn ist, um solche "Ausflipper" unbeschadet zu verkraften. Irgendwie muss da jeder Welpenbesitzer erstmal durch, bis sie verstanden haben, dass das unerwünscht ist.


    Das er auf ein "Nein" nicht reagiert wundert mich auch nicht. Habt ihr ihm denn überhaupt schon beigebracht, was ein "Nein" bedeutet? Wenn nicht, wie soll er das dann wissen? ;)


    Wie ihr ihm das beibringen könnt, findest du hier: https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.html


    Ansonsten, wenn er zu fest beißt, quietschen, aua rufen und das Spiel beenden. Wenn ihr die Hand zurückzieht, wird es erst recht ein lustiges Spiel. Also Spiel beenden!


    Und bitte keinen Nackengriff oder Schnauzgriff. Erstens bringt das nicht, ausser das Vertrauen kaputt zu machen und zweitens stachelt das meist erst richtig auf.


    LG Ute

  • Hallo. Wenn er euch im zarten Alter von neun Wochen schon Angst macht solltet ihr vielleicht gleich ein hundekundiges Zuhause für ihn suchen. Labrador und Weimaraner sind beides aktive Hunde, letzterer ist sogar mit einer Portion Schutztrieb gesegnet, was meinst du was da auf euch zu kommt? Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!