Beiträge von Puliglück

    Zitat

    ...


    Sie schläft bei mir im Zimmer, entweder neben meinem Bett oder unterm Schreibtisch. Den Kleinen auf den Schlafplatz schicken oder ihr was zu kauen zu geben will ich gar nicht erst versuchen. Wenn sie so einen Ausbruch hat, will ich nicht mal in ihre Nähe kommen. So klein sie sein mag, in dieser Situation ist sie mir echt zu gefährlich. Wie lernt denn ein Welpe dass nachts Ruhe ist?


    Hallo Little.
    Deine Hündin erwartet von dir, dass du sie "führst". In dem Augenblick, indem du Angst vor ihr hast, oder unsicher wirst, wird sie das merken und auch verunsichert. Hab keine Angst vor deinem Baby. Sie braucht jemandem zum anhimmeln ;) zeig, dass dein Wille stärker ist. Ignorier sie.
    Als meine Hündin klein war, zwickte sie mir beim Spazieren immer in die Fersen. Daraufhin blieb ich stehen und begann in die Luft zu sehen und zu summen...nur für mich, damit sie bloß nicht das Gefühl bekommt, ich denke gerade verzweifelt darüber nach, wie ich ihr das bloß austreiben könnte. :pfeif:
    Und wenn sie dann irgendwann ganz doll zu biss quiekte ich ganz hoch, so wie sie es tat, wenn Hunde zu grob mit ihr waren. Sie erschreckte sich so sehr, wenn ich fiepste, dass sie mich dann ableckte und wieder lieb war.
    So vertrieb ich damals auch das Beißen "im Spiel". Ignorieren und wenn zu doll fiepsen. |)


    Meine Welpen sind abends hundemüde schlafen gegangen. Letzte Runde draußen hab ich immer mit etwas spielen verbracht und etwas rennen und dann war WElpilein auch schon kaputt. Das geht in dem Alter noch recht fix...
    Ich würde dir auch die Teilnahme in einer Welpenstunde empfehlen. Dort wirst du anderen Welpenbesitzern begegnen, die garantiert die gleichen Fragen haben wie du ;)
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und...überwinde dich! ;)
    Liebe Grüße Tessa

    Hat sich denn im gewohnten Umfeld oder so etwas verändert?
    Ich habe schon viele positive Erfahrungsberichte über Feliwaystecker gelesen.
    Das könnte schon mal ein Anfang sein. Die Frage ist ja eher, was der Grund für dieses Verhalten sein kann. Hat er vielleicht Schmerzen oder anderen Stress?
    Ich habe 2 Kater und 3 Katzen alle kastr. - ein Kater (10 Monate) jagt mit großer Leidenschaft meine kleine schüchternste Katze (4J). Diese wehrt sich nicht drängt sich nur irgendwann in eine Ecke. Aber der Kater berührt sie nicht, findet nur das lustige Hinterherrennen so toll.
    Erzähl mal, was deine Katzen so den Tag über treiben, wie sie fressen, etc. vielleicht fällt dir ja noch was ein, was sich evtl. geändert hat und Stress auslöst?!
    Liebe Grüße Tessa

    Ok. Danke...das mit dem "Schau" habe ich verstanden. Das Wort gibt es in unserem Wortschatz halt nicht.
    Tja, Mandra würde ich auch ablegen. Wenn ich mit der Kleinen was mache. Ich lege Mandra ganz oft ab, vor allem auf der Arbeit. Vielen Dank, für deine Tips! :gut:
    Hat noch jemand anderes Erfahrungen gemacht? Hier gibt es doch sicher mehrere Mehhundehalter...Oder nicht? ;)

    Jule, davon träume ich. Zwei Hunde, der eine hat Pause, der andere übt etwas...ich hoffe es klappt diesmal auch so.
    @Conny:wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ist Schau nicht im Prinzip das Gleiche wie der Name? Ich meine, ich möchte, wenn ich es ausspreche die Aufmerksamkeit meine Hundes. Hab ich da nen Denkfehler? :???: :smile:

    Zitat

    Dein ehemaliger Rüde hat nix vergessen, sondern fühlte sich wahrscheinlich ziemlich zurückgesetzt, weil du dich vermehrt um den jüngeren Hund gekümmert hast.


    Da hat er dir eben die Mittelkralle gezeigt


    gruß
    sabine


    Den Eindruck hatte ich nicht.
    Ich glaube eher, dass er den "bequemeren Weg" gegangen ist. Wenn er einen Befehl ausführte und keine Beachtung dafür bekam, lernte er schnell, dass er sich das auch hätte schenken können.


    Bestimmt lief da was schief, darum möchte ich es diesmal ja auch richtig machen und frage hier, haste denn nen nützlichen Tip, Sabine?

    Ja ich weiß, dass man ein Leben lang lernt.
    :headbash: aber so war das halt damals.
    Und Atti zum Beipiel weiß, dass er mit "Beide" und mit "Atti" gemeint ist?
    Hm...muss ich das meiner Hündin noch beibringen? Ich habe noch 10 Wochen bis zum Einzug des Welpen. Soll ich bis dahin ihren Namen nochmal intensiver üben?
    Bis jetzt ist ihr Name quasi gleichzusetzen mit dem Befehl "Schau" :smile:
    Danke für deine Antwort! :gut:

    Hallo liebe Foris,
    ich habe ein paar Fragen zum Thema Ausbildung mit zwei Hunden.
    Situation:
    Ich habe eine 8jährige Hündin, die wirklich sehr gut hört und mit Freuden arbeitet (alltägl. Unterordnung, Arbeit mit Menschen mit Beh., Agility for fun und Rallye Obedience) . Sie ist mit anderen Hunde sehr verträglich.
    Ich bekam sie als mein erster Hund (Rüde kastr. Mischling gestorben 12/2010) 10 Jahre alt war. Er war damals dennoch fit und lebte durch die Kleine richtig auf.
    Was mir damals passierte, will ich diesmal verhindern:
    meine Hündin lernte schnell und gern. Alles was sie lernte verlor plötzlich der Rüde. Ich übte mit dem Junghund natürlich auf Spaziergängen und im Alltag ganz oft kleine Unterordnungsgeschichten. Mein Rüde, der alles super beherrschte schaute zu und tja, vergaß alles...ich erklärte es mir so, dass wenn ich die Kleine rief und ihr fürs Kommen ein Leckerchen gab, er aber schon bei mir war, lernte, dass ER nicht mehr zu kommen brauchte...ist verständlich was ich meinte? Ich dachte ein 10jähriger vergisst seine Kommandos nicht mehr (außer im hohen Alter vielleicht) ich habe aber daneben gelegen. :( :
    Dieses Mal möchte ich alles richtig machen. Darum:
    Hier meine Fragen
    Habt ihr die gleichen Kommandos für eure Hunde?
    Also sagt ihr "Sitz" und alle sitzen? Oder habt ihr verschiedene Kommandos also Bello macht Siitz, wenn man "PING" sagt und Hasso setzt sich auf den Befehl "PONG" ...


    Dann kommen die Tips mit dem Namen...stellt euch vor...Hunde laufen frei, Radfahrer kommt, der eine HUnd muss vorher abgerufen werden. Ruft ihr dann "Hasso hier" und Bello bleibt, wo er ist? Ich könnte das nicht, da Meine Hündin das nicht gelernt hat. Ich könnte auch "Annemarie Sitz" sagen und sie würde sich setzen.
    Diese Methode fällt bei uns also raus...


    Also, wie macht ihr das? Gleiche Kommandos für beide Hunde? Unterschiedliche Kommandos? Welche Vor- und Nachteile entstehen daraus?
    Muss man in der Begleithundprüfung "Sitz" sagen oder geht auch ein "PING"? Habe sowas gehört...
    Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen.
    Liebe Grüße Tessa