Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Zitat
Ich frage mich gerade: Ob Deine Hündin wirklich territorial ist, oder einfach nur zu viel Streß auf so engem Raum hat, sprich eine höhere Individualdistanz und dann aus Unsicherheit, weil sie eben nicht ausweichen kann, so aggro reagiert... Autofahren ist ja für die meisten Hunde sowieso schon aufregend und vielleicht ist ihr das in dem Fall einfach zu viel, zu eng.... was aber nicht unbedingt gleich territorial ist...
Tja ganz ehrlich...ich weiß es selber nicht...vielleicht sollte ich nicht sooft territorial schreiben...aber dann weiß ich nicht, warum sie gerade hier in der Umgebung unseres Hauses so extrem reagiert und woanders nicht
...sicher ist sie bei engen Wegen auch nicht begeistert einen fremden Hund zu treffen...aber hier vor der Haustüre ist es wirklich nicht zu übersehen/überhören...bzw HIER ist der Erregungslevel am allerhöchsten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich will ja nicht unbedingt ausschließen, daß es territorial ist oder das auch mitmischt.
Aber andere Faktoren sind vor der Haustüre ja auch gegeben: Es geht gerade erst raus, die Erregung ist also alleine deswegen schon mal höher. Man selber ist oft mit anderen Dingen beschäftigt (Schlüssel wegpacken, Tür schließen usw.), so daß der Hund sich vielleicht eher allein gelassen fühlt, oder einfach nicht weiß wohin mit seiner Erregung in diesem Moment. Ich denke, daß dieses vor der Haustüre abgehen oft so ne Mischmotivation ist...
Aber Deine Hündin ist vor der Haustür doch sicherlich auch ohne andere Hunde erregter als woanders, oder?
ähnlich aufregend ist ja auch meist Autofahren: es ist eng, meist fährt man wohin, wo man mit dem Hund was unternimmt, der Hund ist also auch da aufgeregter. Manchen Hunden ist auch nicht so ganz wohl beim Autofahren, man sieht es nur nicht jedem an und sagen kann es der Wuff einem ja auch nicht...
-
Zitat
ich will ja nicht unbedingt ausschließen, daß es territorial ist oder das auch mitmischt.
Aber andere Faktoren sind vor der Haustüre ja auch gegeben: Es geht gerade erst raus, die Erregung ist also alleine deswegen schon mal höher. Man selber ist oft mit anderen Dingen beschäftigt (Schlüssel wegpacken, Tür schließen usw.), so daß der Hund sich vielleicht eher allein gelassen fühlt, oder einfach nicht weiß wohin mit seiner Erregung in diesem Moment. Ich denke, daß dieses vor der Haustüre abgehen oft so ne Mischmotivation ist...
Aber Deine Hündin ist vor der Haustür doch sicherlich auch ohne andere Hunde erregter als woanders, oder?
ähnlich aufregend ist ja auch meist Autofahren: es ist eng, meist fährt man wohin, wo man mit dem Hund was unternimmt, der Hund ist also auch da aufgeregter. Manchen Hunden ist auch nicht so ganz wohl beim Autofahren, man sieht es nur nicht jedem an und sagen kann es der Wuff einem ja auch nicht...
Klar, kann alles sein
-
Zitat
Klar doch...ich verteile an besagten Tagen überall Futternäpfe mit "besonders hochwertigen Futter" auf der Gassiwiese
...ich muß aber in der Anzeige wirklich dabei schreiben "HOCHWERTIGE Futterproben" ...bei Frolic käm eh kein HH (die sind ja alle verwöhnt...den Hunden wär das egal).
Es ist GASSIZEIT...sie kommen gerade alle vorbei...he,he
Mein Hund liegt nur gerade auf der Terasse in der Sonne...und was macht der Hund?...der riecht/hört sogar ob auf der anderen seite des Hauses ein fremder oder bekannter Hund vorbeirauscht...bei bekannten Hunden sieht sie gar nicht ein ihren Pöpes zu Fenster zu bewegen...bei fremden Hunden ist sie sofort unterwegs zur anderen Hausseite bzw "Gassifenster"...man,man, man...das kann jetzt wirklich nicht sein...ich wußte zwar das Hunde gut riechen bzw hören...jedenfalls kann sie die Hunde von der Terasse aus nicht sehen...
-
Zitat
Genau so ergeht es mir manchmal, wenn ich zur Tür raus will und plötzlich steht ein Hund an der Flexi davor...
Ist nicht immer so, aber das was Fräuleinwolle schreibt, kann ich bestätigen.
Meistens öffne ich die Tür und lass meine Hunde absitzen, bevor es raus geht, um sie ein wenig runter zu fahren. Ich warte ein paar Sekunden oder auch mal ein, zwei Minuten, bevor wir durch die offene Türe gehen.
Blöd ist eben nur, wenn ein anderer Hund schneller war und sich bereits auf der Höhe des Eingangs befindet.
Das finden dann meine Hunde nicht lustig und ich übrigens auch nicht....Kommt aber nicht so oft vor und meine Hunde reagieren letztendlich doch relativ schnell auf entsprechende Signale durch mich. Trotzdem ärger ich mich jedes Mal, dass es nicht absolut ohne Ruhe ging...
Na ja, wir sind eben alle keine Maschinen (zum Glück nicht).
L.G., Claudia.
-
-
Mein jack hatte heute seinen ersten tag in der Hundepension. Lief dort wohl alles ziemlich gut. Wohl sogar richtig gut. Weil auf dem Nachhause weg konnten wir ganz gemütlich an 3 anderen Hunden vorbei.
Was meine These das er aus frust das er zu anderen Hunden einfach an der Leine nicht hin kann nochmal bestätigt. Weil heut hatte dann wohl in der Pension schon genug andere Hunde und hatte dann garkeine Lust auf die an denen wir vorbei sind
.
Nach den 5km radfahren auf dem Nachhause weg, als er kurz zur abkühlung in nen teich durfte fand er sogar die Ente der er erst hinterher schwimmen wollte
dann doch nicht so toll, das er sich sogar aus dem Wasser wieder abrufen lies.
-
acidsmile: Super
Warum muss Jack denn in die Pension? Denke aber auch das das ne super Übung ist - mich würde es auch immer mal reizen meinen Jukon mal "wegzugeben"weil es mich mal interessieren würde wie er sich als Übungshund benimmt
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Mein jack hatte heute seinen ersten tag in der Hundepension. Lief dort wohl alles ziemlich gut. Wohl sogar richtig gut. Weil auf dem Nachhause weg konnten wir ganz gemütlich an 3 anderen Hunden vorbei.
Was meine These das er aus frust das er zu anderen Hunden einfach an der Leine nicht hin kann nochmal bestätigt. Weil heut hatte dann wohl in der Pension schon genug andere Hunde und hatte dann garkeine Lust auf die an denen wir vorbei sind
.
Ganz neuer Ansatz ... Lösung der Leinenaggro durch Abgabe in Hundepension und Überflutung des Hundes mit Hundekontakten, dass er keinen Bock mehr auf Leinenaggro hat
... wenn das Schule macht, dann werden die Hundepensionen überflutet
.
-
naja awar ja heute Jacks erster Tag, wie sich das so weiter entwickelt mal schauen*g*. Er muss halt in die Pension weil er nicht allein bleiben kann. konnt ihn vorher immer so bei Bekannten unterbringen, aber geht seit letzter Woche leider nicht mehr.
Ist jetzt auch ganz gut es endlich mal zu wissen, das er damit ganz gut zurecht kommt.
Vorhin ist mir sogar noch was Interessantes passiert. Meine These 1 ist ja es liegt an der mangelnden frusttolleranz + These 2 er ist ein Raufbold.
Sogar These 2 hat sich grad zufälligerweise bestätigt. Nen unangeleinter intakter Rüde kam auf uns zu. Naja Jack hatte immernoch keine lust auf pöbeln und es sah sogar ganz gut aus. Haben sich beide beschnüffelt, dachte ich "bist mal mutig und leinst Jack ab" Ging auch erstmal ganz gut, bis der andere Rüde dann wieder zu seinem Herrchen wollte. Da ist Jack dann direkt neben ihn, wollte seine Vorderpfoten auf den Rücken des anderen(viel größeren) Rüdens legen und fing das Knurren an. Jack wollte tatsächlich ne Rauferei anzetteln
.
Aber Jack hört ja mitlerweile wie ne 1, der super Streber, und lies sich abrufen
.
Naja muss man ja auch mal die Erfahrung machen
und der andere Rüde war das ideale Versuchskanninchen, weil der sich schon fast beim Beschnüffeln unterworfen hat
.
-
Ich habe mal eine Frage:
Wie handhabt ihr das mit Kontakten zu anderen Hunden? Also wenn er z.B nicht reagiert hat, darf er dann hin (im Freilauf)? Oder sogar auch, wenn er schon gepöbelt hat?
Ich muss zugeben, dass ich mich mittlerweile nicht mehr traue, ihn einfach mal zu anderen freilaufenden Hunden hinzulassen (bzw. frage ich nicht danach)
Ich weiß einfach nicht, wie er reagiert. Bisher ist zwar noch nie was passiert, aber irgendwie habe ich Bedenken, vor allem weil hier die Leute schneller ne Anzeige schalten als man "Was ist überhaupt los" sagen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!