Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

• Ich muss sagen das mir das nie peinlich war, mich hat es einfach angep***t ^^
    Das Hochgefühl nach bestandenem ohne-einen-Ton-vorbeimaschieren ist aber einfach..wuah..unbeschreiblich. Ich hätt vor Freude innerlich platzen können. Hat dann auch das Köterchen gemerkt :D
    Heut ist es zwar netmehr ganz so krass - ausser bei Feindhunden - aber ich bin nach wie vor extrem stolz auf den Hund und freu mich tierisch.

• Zitat

Habt ihr auch ein Hochgefühl, wenn ihr mit eurem Hund "normal" an Hunden vorbei geht, wenn ihr an anderen Pöblern vorbei geht?

Ja definitiv. Ich war am Wochenende auf einem Canis Seminar (Thema problematische Hunde :D ) und war ganz mutig und habe Max mitgenommen. Das Endergebnis war, dass er wohl der unproblematischste Hund war den man sich vorstellen konnte :D war sehr sehr cool. Wir sind an allen Hunden die wir den Tag über getroffen haben ... und das waren wirklich wirklich viele ... ohne Probleme vorbei. Wenn ich bedenke, dass er vor einem Jahr geifernd und ausflippend, auf 2 Beinen stand ... wirkt irgendwie irreal.

• Zitat

. wirkt irgendwie irreal.

Ja absolut.
    Frag mich auch manchmal was nur passiert ist, weil ichs selbst garnicht so mitbekommen hab, was genau anders läuft. Das waren ja teils nur Mini kleinigkeiten die geändert wurden.

Jack hatte ja den Känguruh Style. Mit Pfoten sogar an meinen Beinen abstützen um bloß nach vorn preschen zu können. Manchmal mit allen 4 Pfoten gegen meine Beine um nen Sprung nach vorn zu machen, oder hoch und runter Hüpfen, fast 2m aus dem Stand.

Füer die Fortschritte können wir uns echt auf die Schulter Klopfen :D .

• Ich war mal mit dem Gandhi unterwegs und mußte am Dorfbekannten Oberpöbler UND seiner ebenfalls keifender hundlichen Freundin vorbei (der hat schon Löcher in andere Hunde gemacht, läuft immer noch ohne Maulkorb und an seinem 15 Jährigen "Frauchen" rum... ist ja nur ein 40 kg irgendwas Mix wahrscheinlich was mit amstaff) Da hing dann die Mutter drann, die vierzehnjährige und die Freundin der Mutter war mit der kreischenden Hündin beschäftigt.
    Der Gandhi ist im Oberstreber-Modus im Fuß obercoolst in viellecht zehn Meter Abstand im Halbkreis um die rum marschiert und hat mit mir "Wo sind die kreischenden Viecher" gespielt, boa war das cool!
    Die waren ziemlich fuchtig (die Menschen) weil ich über die Wiese gegangen bin, auf der die standen. Aber Straße mit Autos, das wär da noch nicht gegangen ;D

Ich kenn den Cooper seit 2007 - da war der schon Leinenaggressiv, jetzt ist er es auch im Freilauf, und nicht mehr selektiv auf nicht kastrierte Rüden, sondern auf alles was sich bewegt - ausser Hundefreundin Polly. Methode wird immer noch die gleiche angewendet, Anschreien, mit der Leine draufhauen, sich auf den hund setzen...
    Wie geht der Spruch? "Never change a winning system" :hust:

• acidsmile:

Zitat

Seit ich rufe "Ich hab einen unverträglichen Hund" dazu mit nem Unterton der aussagt, bleibt weg und haltet eure Hunde fern sonst gibts Kloppe. Dann hab ich mir auch angewöhnt " Nicht anfassen" zu sagen und in der Tonlage, wird da nichts angefasst.

Das werde ich mir mal merken.. muss wahrscheinlich noch ein bisschen (oder viel) energischer sein.

Und ich dachte immer nur ich bin so gemein, dass ích ein Hochgefühl bekomme, wenn fremde Hunde pöbeln und meine nicht!! :lachtot:
    Letztens in der Stadt schon wieder... son kleiner Hund fängt mitten in einem Laden an, Conny lautstark anzubellen und an der Leine wie ein Flummi zu springen. Ich hab meine ganz ruhig angesprochen und sie guckt mich entspannt an als wenn nichts wäre. Alle Leute haben geguckt und sich über den "bösen kleinen Hund" beschwert :lol:

Caro:
    Danke für das Mutmachen :smile:
    Warum hast du das Problem bei deiner Kira nicht ganz wegbekommen? Rastet sie nur noch manchmal aus?

Dass ein fremder Hund plötzlich geschnappt hat, ist mir zum Glück noch nicht passiert.. wenn, dann war ich auch mit Schuld. Man probiert ja dann doch immer, die Hunde zusammen zu lassen. :fear:
    Letzte Woche wurde Conny deshalb von einer anderen Hündin wiedermal ins Ohr getackert.
    Manchmal muss man es echt einfach mal dabei belassen und nicht immer noch einen Schritt weitergehen.. das ärgert mich schon wieder -.-

Shoppy:
    Du hast zwei Hunde, oder? Und nur der eine war Leinenpöbler, hab ich das richtig verstanden?
    Ich dachte immer das Pöbeln ist "ansteckend"?!

Liebe Grüße
    Gina & Conny

• Zitat

Shoppy:
    Du hast zwei Hunde, oder? Und nur der eine war Leinenpöbler, hab ich das richtig verstanden?
    Ich dachte immer das Pöbeln ist "ansteckend"?!

Hab auch 2 Hunde und Pöbeln ist Gott sei dank nicht Ansteckend :D .

• Zitat

Hab dann noch ne Gemeine Frage .

Habt ihr auch ein Hochgefühl, wenn ihr mit eurem Hund "normal" an Hunden vorbei geht, wenn ihr an anderen Pöblern vorbei geht?

Oh ja, das hab ich auch. Bin immer so stolz, wenn Jukon es schafft an einem tobenden Hund vorbei zu gehen, finde es immer ein gutes Training.
    Das größte Hochgefühl, hatte ich mal mit unserem älteren Rüden. Auf der Fludmulde (Haupt-Gassiweg), geht eine wirklich bitterböse Frau spazieren mit einer Sheperd-Hündin. So einen streitsüchtigen Menschen habe ich noch nie erlebt... legt sich mit allen und jedem an und würde am liebsten jeden anzeigen der ihr über den Weg läuft. Einmal bin ich an ihr vorbei (ihre Hündin führt sich immer total auf, hat schon mehrere Hunde gebissen, aber immer nur kleine schwache, Schulkinder gestellt, Fahrradfahrer, die Liste ist lang...), Jukon bleibt ruhig, ihre Hündin im Furien-Modus - sie schreit mich an : "Erzieh endlich mal deinen Hund! Jetzt gibts du ihm wohl auch noch ein Leckerchen!!!!!!" Die rastet echt immer schlimmer aus als ihr Hund :D Ich sag da immer gar nix, weil sie will ja nur streit.
    Jedenfalls einen Tag bin ich mit Bandit auf der anderen Fludenmuldenseite gelaufen, dazwischen ist ein kleiner Fluss, und Asteera war frei und geht durch den Fluss (Bandit war noch ein Welpe), wollte dann von hinten an uns ran - hab dann gesagt ab, dann ist sie Mäusebuddeln gegangen - und hat natürlich das Rufen ihres Frauchens ignoriert. Ende vom Lied war, das die alte Hexe durch den Fluss gestiefelt ist. Neiin - ich war gar nicht schadenfroh :D
    Also bei den 3 doofen BesitzerINNNEN die wir kennen, ist es immer am geilsten *fg*

Allerdings schäm ich mich schon immer, wenn mein Hund sich aufregt, vor allem wenn ich die Leute kenne :ops: Schließlich hab ich mir meinen Pöbler selbst herangezogen (ist ja zumindest die Meinung vieler Leute) und hab deswegen auch immer Schuldgefühle...

Zitat

Ich kenn den Cooper seit 2007 - da war der schon Leinenaggressiv, jetzt ist er es auch im Freilauf, und nicht mehr selektiv auf nicht kastrierte Rüden, sondern auf alles was sich bewegt - ausser Hundefreundin Polly. Methode wird immer noch die gleiche angewendet, Anschreien, mit der Leine draufhauen, sich auf den hund setzen...
    Wie geht der Spruch? "Never change a winning system"

Ja genau, das ist es wo ich auch Angst hatte... Leinenaggro kann halt sehr schnell auf das andere Verhalten überschwappen, das sieht man ja leider immer wieder (natürlich besonders, wenn man zu so altbewährten Mitteln greift *hüstel*) ... Warum ist der Hund wohl so "aggressiv"??? Bei so netten Besitzern... Find es auch immer schlimm, wenn ich dann seh wie manche ihren Hunden die Schnauze zuhalten (dann kann er ja nicht bellen :roll: ) und ihn bedrängen wie sonst was - woher kommt wohl das Verhalten?

Zitat

Warum hast du das Problem bei deiner Kira nicht ganz wegbekommen? Rastet sie nur noch manchmal aus?

Ja, das kommt noch vor, obwohl die Dame jetzt schon fast 11 ist...
    Hab am Anfang halt viel falsch gemacht. War damals 12 Jahre alt, anfangs hatten wir eine Bekannte, die hat mir die rütteldose empfohlen, "nein", weiß der guguck... Genau das was man nicht machen soll, was ich dann auch selber gemerkt hab nach ner Zeit - Gut, dass du das gleich erkannt hast. Dann hab ich mit ihr mit Halti (hab nie Zug draufgehabt oder ihren Kopf rumgezogen) und Halsband (Kira hasst Geschirre) doppelt gesichert geführt - hätte sie anders nicht halten können und mit Schau-gearbeitet. Das hat gut funktioniert bei ihr. Sind sogar auf Agility-Spass-Turnieren gestartet ohne das sie andere angepöbelt hat oder zu einem Hund hingerannt ist.
    Irgendwann hatte ich dann die erste Stunde bei Herrn Ruckdeschel (meinem Hunde"trainer") und das war so eine Magie. Er hat mir erklärt was Calming Signals sind und ich habe es zum ersten mal geschafft, das Kira mich beachtet hat ganz ohne Ablenkung... das war echt ein magischer Moment und da wusste ich für mich: So nur so will ich mit Hunden arbeiten und nie wieder irgendwie anders...
    Problem bei Kira ist, dass es sehr ritualisiert ist und das sie glaub ich sehr viel frust den sie mit ihrem Vorbesitzer hatte so verarbeitet... Außerdem war sie mit 7 Jahren mal für 11 Tage verschwunden, waren im Wald spazieren und ein Reh ging zwei Meter vor uns auf (sie hat Jagdtrieb wie Sau), bin ausgerutscht und musste sie los lassen (daher auch die Angst, dass ich meinen Hund nicht halten kann). Vermuten, dass sie jemand hatte, weil sie eigentlich sehr menschenbezogen ist, war früher auch immer ihre Taktik beim vorbesitzer sich Anschluss zu suchen da war sie viel alleine unterwegs... Hab da auch nen Typen im verdacht, der in der Ecke wohnt und früher Schäfermischlinge vermehrt hat und dann eigentlich ein Tierhalteverbot aufgedrückt bekam. Als sie dann nämlich nach 11 Tagen wieder auftauchte, lief sie mitten auf der Straße, die von seinem Dorf kommt... War die schlimmste Zeit meines Lebens... aber seitdem ist sie noch mehr "Grübler" als sie vorher war. Wer weiß, was meine arme Maus da erlebt hat :(

Lg Caro & der kleine Schwarze

• Ja, ich hab zwei Hunde. zum glück färbt das nicht ab :smile:
    Aber ich konnte anfangs auch nicht zusammen mit den beiden rausgehen, der Gandhi brauchte 300% meiner Aufmerksamkeit. Die spaziergänge mit dem Crispel habe ich dann als erholsames Kontrastprogramm sehr sehr genossen.

Inzwischen kann ich mit beiden zusammen gehen - je nachdem wo ich hin geh, aber da kommt der Crispel meistens sehr zu kurz, aber es wird besser.
    Der Gandhi ist erst seit Mai 2010 da, wird erst seit Ende September substituiert (Schilddrüsenunterfunktion) und macht seither siebenmeilenfortschritte - und gelegentlich auch ein paar Rückschritte, aber das ist ganz normal.
    Wird der jemals "Perfekt" - ich habe keine Ahnung, kann ich erst sagen, wenn wir es entweder erreicht haben, oder er dann an Altersschwäche gestorben sein wird. ich weiß nur, dass die andere Methode bei ihm nicht funktioniert hat, denn sonst wäre er nicht abgegeben worden - die haben den geliebt - aber sie konnten einfach nicht mit ihm rausgehen... und immer noch mehr druff (Schreien, drücken, Sachen schmeißen, etc.) hat die Sache nur noch schlimmer und schlimmer gemacht.

• Zitat

Ja genau, das ist es wo ich auch Angst hatte... Leinenaggro kann halt sehr schnell auf das andere Verhalten überschwappen, das sieht man ja leider immer wieder (natürlich besonders, wenn man zu so altbewährten Mitteln greift *hüstel*) ... Warum ist der Hund wohl so "aggressiv"??? Bei so netten Besitzern... Find es auch immer schlimm, wenn ich dann seh wie manche ihren Hunden die Schnauze zuhalten (dann kann er ja nicht bellen :roll: ) und ihn bedrängen wie sonst was - woher kommt wohl das Verhalten?

Meine Eindruck ist, dass Hunde sich vor allem dann im Freilauf verschlechtern, wenn sie negative Assoziationen mit anderen Hunden haben. Also, wenn am Rumbrüllen an der Leine mit Strafe, also negativem Verhaltensabbruch gearbeitet wird.

Mein Sittinghund brüllt an der Leine auch gelegentlich los. Wahlweise bei Menschen oder Hunden. Kommt mittlerweile aber sehr selten vor und wenn kann ich das Verhalten immernoch mit dem Geschirrgriff unterbrechen. Das hat letztens gefunzt, als er pöse Männer verbellt hat. *stolzbin*

Bei Hunden ist sein Problem, dass er Hunde sehr mag und zu fast jedem hin will. Deshalb darf er z.T. auch an der Leine kontakten, da brüllt er da nicht. :D Ich hab auch den Eindruck, dass er dadurch noch mal besser geworden ist. :smile:

Mein Trainingsziel ist aber auch nicht, dass der Hund komplett still ist, sondern dass er sich im Verhalten unterbrechen lässt (mit Sitz und Geschirrgriff u.ä., positiv aufgebaut) und sich schnell umlenken lässt. Natürlich soll er an den meisten Hunden ruhig vorbei gehen. Aber ich erwarte nicht, dass er es bei allen Hunden schafft. ;)

• genau Thera - das wollte ich damit sagen - wenn sie ihn an der Leine hatten(haben=, hat er fürs Pöbeln drauf bekommen(bekommt immer noch drauf) - natürlich verstärkt sich da
    a.) die Assoziation: anderer Hund = Scheiße

und b.) nicht zu vernachlässigen: "ist die Leine ab, kann ich weg, kann nicht gehauen werden und der Hund ist sowieso immer noch Scheiße...

Der kam mal Leine Los ohne Maulkorb auf den Crispel zu gerannt, der auf dem Weg zu mir war... Ich hab mich schon mit einem starkblutenden Crispel zum TA fahren sehen. Geilerweise hat Crispel NIX eskalierendes gemacht, ich hab da reingemarkert, reingesäuselt, Entspannungssignal... und 14jähriges "frauchen" kam brüllend angerannt... Mußte ich die erstmal bremsen, damit die da nicht die Leine draufdrischt...
    Die standen rum und haben sich angeknurrt, angedroht und alles war stocksteif, also ab ich dem Gör geseuselt, sei sol laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam und ohne Gebrüll Coopers Halsband greifen und NICHT ZIEHEN - ih würde gleichzeitig den Crispel nehmen und gehen... Kaum war ich nen Meter weg, drischt die auf den Hund ein...

Ich hab dann noch in meinem Säuseltonfall gesagt, dass ich die das nächste mal, wenn ich den Hund im Freilauf ohne Maulkorb sehe, anzeigen werde! Denn natürlich klappt der Rückruf nicht, wenn der grad dabei ist, sich auf einen anderen Hund zu stürzen - ich würde auch nicht freudig kommen, wenn ich da dresche kriege...
    Seitdem sammeln die den immer fein ein, wenn sie MICH entdecken - ich gehe nicht notwendigerweise davon aus, dass sie das bei anderen auch machen.

Mein Trainingsziel ist, dass ich möglichst Kreisch-Frei an allem vorbei komme, was Auslösereiz ist - Notfalls auch, wenn uns das Auslöseteilchen aka "Tutnix" direkt ins Gesicht fliegt. Natürlich werden wir niemals Perfektion erreichen - der Weg ist das Ziel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!