Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

• Joa geschafft :D aus dem gröbsten raus nach 2 Wochen, dann in Wellen über ein Jahr noch an den Feinheiten gearbeitet ;) . Wir hatten einen kurzzeitigen Rückfall (ca. 3 Wochen) als unser Neuzugang kam aber jetzt läuft Max wieder an anderen Hunden vorbei ohne Probleme.

Da es aber ohne Leinenaggro langweilig wäre, kam unser Neuzugang (vor 2 Monaten) auch mit ner Leinenaggro im Paket an. Ist aber nun auch im Griff ... bei ihm schätze ich, dass wir in weiteren 2 Monaten damit durch sind, da bei ihm das Verhalten, durch vorherige falsche Trainingsmaßnahmen, noch nicht verfestigt ist.

• Tschagga Fanta! Aber Du hast den Dreh dank Max ja schon raus *lach.

Neues von uns!
    Meine Mom schaffte es gestern locker flockt mit Emma an der Flex an einem andren Hund vorbeizulaufen. Die zeigte erst halblebiges Interesse als der Hund schon vorbei und weit hinter ihnen lag. Yippieh! :gut:

Und wir sind heute recht gelassen an einem hellen Mischling vorbeigekommen. Emma sichtet, Emma muss Frauchen anguggen, Frauchen geht einen Schritt in die Wiese, fängt an mit der Beisswurst rumzuwedeln und Emma auf Beute gehn zu lassen.. wuhuuu, endgeil. Es klappte! Als der Mix auf unserer Höhe war hat sie sich kurz überlegt ob Stressen oder Zerren geiler ist. Für Zerren entschieden. Ein Weg den ich vorher noch nie ausprobiert hab. Aber wenn das erstmal so läuft und Hund drauf anspringt versuch ich das zu nutzen um sie zumindest die erste Zeit vom Krieg abzuhalten um das Beutespiel langsam auf "nach der Begegnung mit fiesen hellen/weißen Hunden" auszuschleichen.
    Erstmal bin ich froh das der erste Hund so wunderbar passiert werden konnte.
    SUPER! :D

• acidsmile:

Zitat

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich ihm das beibringen kann, das er sich dann umschaut? Weil er guckt mich immer erwartungsvoll an, wenn ich ihn anspreche und kriegt von der Umgebung nichts mehr mit.

hier der link: https://www.dogforum.de/welpe-…-t107787-10.html#p8353186
    Was ich sagen wollte: Bindung kann ein Thema sein, bei uns war das aber definitiv nicht das Problem. Auch nicht, dass ich nicht die "Führung" habe. Sonst wäre ich wohl nicht in 2 Wochen nur mit "Wattebäuschchen" so weit gekommen. Kann ihn mMn auch echt gut lesen. Das Problem war seine Unsicherheit - mir war es anfangs gar nicht bewusst, erst bei ganz genauer Analyse bin ich draufgekommen, dass die frei Hundebegegnungen (bei denen er ja mehrmals Gottseidank nur leicht angegangen worden ist) - der Auslöser waren und diese für ihn eben doch schlimmer waren als ich dachte. Anfangs war seine Strategie ja immer ruhig bleiben, beschwichtigen, Kopf wegdrehen, bei manchen Hunden nützt das nur leider nix...

Denke mittlerweile auch, dass es bei den meisten Hunden auch nicht an der Pubertät liegt. Ist halt nur vor allem bei einem Rüden die schnellste und einfachste erklärung. Dachte ich zunächst ja auch. Aber eigentlich Schwachsinn - Jukon ist sehr sensibel und hatte nie eine wirkliche Flegelphase oder ähnliches - im Gegenteil je älter er wurde desto mehr kam der streber durch :lol:

Fanta:

Zitat

Da es aber ohne Leinenaggro langweilig wäre, kam unser Neuzugang (vor 2 Monaten) auch mit ner Leinenaggro im Paket an. Ist aber nun auch im Griff ... bei ihm schätze ich, dass wir in weiteren 2 Monaten damit durch sind, da bei ihm das Verhalten, durch vorherige falsche Trainingsmaßnahmen, noch nicht verfestigt ist.

Das denke ich mir auch, wenn ich immer nur "brave" Hunde hätte, die man gar nicht weiter erziehen muss, würde ich ja auch nix lernen. Habe durch Kira schon sehr viel gelernt, aber ich finde es schon echt faszinierend was man für Kommunikationsebenen mit seinem Hund erreichen kann und diese Entwicklung hört nie auf.

lg Caro & der kleine Schwarze

• Sooo.. ich oute mich jetzt auch mal..
    Meine Conny ist auch eine ganz tolle Leinenpöblerin. Leider haben wir es noch nicht geschafft, aber arbeiten hart daran. Ich habe vorher auch tausend Methoden ausprobiert und bin nun bei Clicker, Bögen-laufen und 10000000 Leckerlis gelandet. Und das "guck mal, ein hund" benutzen wir auch mit Erfolg.
    Sie macht tolle Fortschritte und ich kann meistens schon ziemlich stolz auf sie sein!

Ich muss aber sagen, dass ich erst durch meinen Hundetrainer auf die eigentlichen Ursachen gekommen bin. Und ich habe gelernt, dass man wirklich nur sein eigenes Verhalten (und die Einstellung zu Hundebegegnungen) ändern muss.

Viele Grüße
    Gina mit Conny

• So, muss euch jetzt erst mal erzählen, was mir heute passiert ist *so blöd kann nur ich sein*

Hatte heute Nachmittag frei, also Jukon ins Auto gepackt und zum Gassi gefahren. Ich hatte einen Hund gesehen, denke mir so "Lädst schnell aus" mach die Heckklappe zu - und kluppe dabei die Leine ein. Kann ja mal passieren, nur das ich die Leine genau ins Schloss gekluppt hab, das heißt Kofferaum war zu die Leine eingeklemmt, und Jukon hing an der Leine. Problem war : der Kofferraum ging auch nicht mehr auf. Typisch Blondy :roll:

So dann stand ich vor meinem Auto, hab erst mal das Gitter umgelegt und versucht von innen den Kofferaum zu öffnen - keine Chance. Dann kam ein Typ mit einer Boxerhündin, "Super, ein Übungsobjekt" und ich hatte diesmal sogar beide Hände frei :lol: *ironie* Er ist dann sehr nah vorbeigegangen und meint dann nur so "Ist das ein Rüde" - da war die Boxerin dann auch schon da. Ich: "Wollt eigentlich Gassi gehen, aber leider hängen wir mit der Leine im Kofferaum fest." "Na, das schau ich mir mal an. Der bewacht doch das Auto nicht?" Sah übrigens echt nicht schlecht aus *rrrrrrhhh* bestimmt ein Fußballer :D Naja, dann hab ich Jukon abliegen lassen, und wollte seine Boxerhündin halten, konnte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen *Männer* und hat sie dann auch 1 m sogar leicht schräg hinter Jukon abgelegt - war natürlich ne super Übung :headbash:

Jedenfalls haben wir es nicht aufgekriegt, er ist dann heim und hat einen Schraubenzieher geholt. Dann haben wir es von innen aufbekommen. *mein Held* Hab echt Glück, dass ich immer so hilflos und jung wirke und den Beschützerinstinkt wecke... Bin dann danach in die Werkstatt gefahren, weil sich die Heckklappe von außen immer noch nicht öffnen lässt... Das war mein Tag. Manchmal könnt ich mich selber echt :datz:

Gina: Ist doch super das es bei euch so toll läuft hast du sie schon von Welpen an? Wenn ja wann hat das Pöbeln angefangen? Wie lange trainiert ihr schon?

• Zitat

Hab echt Glück, dass ich immer so hilflos und jung wirke und den Beschützerinstinkt wecke...

Hilflos und blond, ja. Aber jung .... tztztz.
    :D

Gruß, staffy - doppelt so alt

• Oh man, das ist ja ne Story :lol:
    Es haben sich schon so manche auf seltsame Weise kennengelernt.... :lol:

Das Problem mit Conny haben wir eigentlich seitdem wir sie bekommen haben (mit 1 Jahr). Meine Ma meint, dass es immer schlimmer wurde. Ich weiß es gar nicht so genau, weil ich damals erst 13 war.
    Und irgendwann (so mit 18/19) habe ich mich immer mehr mit Hundeerziehung auseinander gesetzt und gefragt, ob es das wirklich gibt, dass ein Hund einfach "keine anderen Hunde mag".... wie man es im Volksmund gerne sagt.
    Ich habe gedacht, dass ihr Verhalten irgendwie nicht normal sein kann... naja, besser spät als nie :???:

Tja, dann habe ich viel gelesen und viel ausprobiert. Ich war auch bei mehreren Trainern, die mir sonstwas für einen Sch* empfohlen haben, was die Sache natürlich auch nicht verbessert und vielleicht sogar verschlimmert hat (Conny ist ein Sensibelchen.. und da z.B. mit einem Halti und Wurfkette zu arbeiten, ist nicht sehr prickelnd).

Nun habe ich letztes Jahr DEN Trainer gefunden und nach einer Std. Conny-anschauen (ohne mich), kannte er sie besser als ich selbst.. er wusste sofort, wie sie tickt usw. und wie wir mit ihr arbeiten können.
    Sie macht jetzt tolle Fortschritte, aber es gibt natürlich auch noch zahlreiche Rückfälle.
    Ich muss mich nur noch in der Geduld üben... Ein Problem, das schon ca. 7 Jahre in einem Hund drin ist, kann leider nicht in einem gelöst sein.. :/

LG Gina & Conny

PS: Kennt ihr das auch, euer Hund ist einmal völlig ruhig und entspannt geblieben und schon kommen die HH direkt auf einen zu: "Aaach, das ist ja ein Lieber!" Man sagt: "Gehen Sie bitte einfach weiter.. mein Hund wird gleich ausrasten!" Das wird natürlich nicht geglaubt..... und 1 m näher hängt der Hund wieder in der Leine :gott:

• Zitat

PS: Kennt ihr das auch, euer Hund ist einmal völlig ruhig und entspannt geblieben und schon kommen die HH direkt auf einen zu: "Aaach, das ist ja ein Lieber!" Man sagt: "Gehen Sie bitte einfach weiter.. mein Hund wird gleich ausrasten!" Das wird natürlich nicht geglaubt..... und 1 m näher hängt der Hund wieder in der Leine :gott:

Seit ich rufe "Ich hab einen unverträglichen Hund" dazu mit nem Unterton der aussagt, bleibt weg und haltet eure Hunde fern sonst gibts Kloppe. Dann hab ich mir auch angewöhnt " :veg: Nicht anfassen" zu sagen und in der Tonlage, wird da nichts angefasst.
    Also nein solche Erfahrungen hab ich nicht^^.

Man muss nur den Super Gau im Kopf haben, das da wirklich jemand verletzt werden könnte, dann hörts auf mit der freundlichkeit in der Stimme.

So mal was anderes :smile: .
    Leidensgenossen, gehts euch auch so das seitdem ihr Erfolge habt in immer mehr Situationen anders reagiert wie früher?

Also gestern kam ein unangeleinter, leider aus heiterem Himmel angeschossen. Konnt grad noch Jack zu mir rufen und seine 5m Schlepp Krallen und ihn auf 1m verkürzen. Klar Mein Herz raste zwar, aber hab mir Jack genommen, gerufen "Hab nen unverträglichen Hund" und bin mit Jack weggegangen. Hab seine aufmerksamkeit auf mich gelenkt, die Besitzer des anderen Hundes schienen auch panischer zu werden nach meinem satz und der Hund lies sich dann auch abrufen.
    Jack hatte eigentlich ziemlich gut reagiert. Vorallem dafür das der andere Hund schon auf uns zu rannte, als ich ihn erst bemerkte.

Heute sind wir aus der Tür, am Kiosk 2 kleine Pöbel Hunde. Hab erstmal Tief durchgeatmet, Jack kurz zurückgewufft. Dann hab ich Jack angesprochen nen halb kreis gemacht damit da kein Fixieren mehr zwischen den 3en stattfinden konnte, Jack gelobt. Dann konnt ich auch während die 2 anderen pöbelten mit Jack ganz normal meines Weges weiter gehen.

• Hey, ihr Leidensgenossen :D

Gina:

Zitat

Tja, dann habe ich viel gelesen und viel ausprobiert. Ich war auch bei mehreren Trainern, die mir sonstwas für einen Sch* empfohlen haben, was die Sache natürlich auch nicht verbessert und vielleicht sogar verschlimmert hat (Conny ist ein Sensibelchen.. und da z.B. mit einem Halti und Wurfkette zu arbeiten, ist nicht sehr prickelnd).

Du scheinst auch wirklich ein gutes Gespür für deinen Hund zu haben. Nicht jeder "Hundeanfänger" hinterfragt kritisch, was einem vermeintlich Hundeerfahrene erzählen. Aber ich denke man weiß auch ganz genau, wann man den richtigen Weg gefunden hat, das war bei mir auch so.

Zitat

Sie macht jetzt tolle Fortschritte, aber es gibt natürlich auch noch zahlreiche Rückfälle.
    Ich muss mich nur noch in der Geduld üben... Ein Problem, das schon ca. 7 Jahre in einem Hund drin ist, kann leider nicht in einem gelöst sein..

Da hast du vollkommen recht! Aber ich finde es toll das ihr so große Fortschritte macht :gut: Je länger ein Hund das Verhalten zeigt desto schwieriger wird es. Und bei euch kommt ja noch hinzu, dass ihr ihre Vorgeschichte nicht genau kennt. Bei meiner Kira hab ich das Problem nie ganz weg gekriegt, aber bleibt dran ich bin mir sicher ihr schafft das ;)

Zitat

PS: Kennt ihr das auch, euer Hund ist einmal völlig ruhig und entspannt geblieben und schon kommen die HH direkt auf einen zu: "Aaach, das ist ja ein Lieber!" Man sagt: "Gehen Sie bitte einfach weiter.. mein Hund wird gleich ausrasten!" Das wird natürlich nicht geglaubt..... und 1 m näher hängt der Hund wieder in der Leine

Ja das kennen wir auch... Mittlerweile ist mir alles recht außer ein Hund kommt her und fängt das schnappen an (ist uns schon öfters passiert) - aber mittlerweile hab ich da den Glauben an die Rücksichtnahme MANCHER Hundebesitzer echt aufgegeben :hust:

acidsmile:

Zitat

Leidensgenossen, gehts euch auch so das seitdem ihr Erfolge habt in immer mehr Situationen anders reagiert wie früher?

Hmmm, ja und nein... Auf jeden Fall hat sich Jukons Verhalten geändert und dadurch kann ich auch entspannter sein. Mir ist es zum Beispiel immer schwer Gefallen zu entspannen wenn er so getickt hat, das ich dachte er reißt mir gleich die Wirbelsäule raus...
    Seit den letzten fast 3 Wochen klappt es ja echt wieder super, seit wir clickern. Und seitdem ist er auch nie mehr so ausgetickt. Er erscheint jetzt echt tiefenentspannt.
    Sind heute früh sogar an einem seiner Erzfeinde vorbeigekommen mit ca. 10 m Abstand, das erste mal ohne zu reagieren. Einmal wollte er zwar kurz ansetzen, aber das war wieder so ein Reflex, denn er selber abgebrochen hat. Also nur geräuschlos kurz in die Leine und dann auf die dem Erzfeind abgewandte Seite gewechselt und wieder entspannt. Gestern hätten wir es auch fast geschafft, waren schon vorbei, aber dann musste ich mich ja unbedingt noch mal anpirschen... war also auch bissl meine schuld. Muss mich da echt bremsen und dann auch mal gut sein lassen, wenns gut war, auch wenn die Gelegenheit günstig ist*fg*.

Aber ich seh schon euer Pöblertraining wird *fg* Bin auch immer froh, wenn sich mal ein anderer aufführt, schließlcih soll er ja auch da lernen ruhig zu bleiben. Aber hört sich ja echt alles sehr gut an bei euch - weiter so ;)

Wünschen euch allen viele gute Übungsobjekte *g*
    Caro & der kleine Schwarze

• Hab dann noch ne Gemeine Frage :crazy: .

Habt ihr auch ein Hochgefühl, wenn ihr mit eurem Hund "normal" an Hunden vorbei geht, wenn ihr an anderen Pöblern vorbei geht?

Also schon in der Hundeschule letzte Woche hab ich auch extra laut gesagt "Hihi, genauso war Jack ja auch noch vor paar Wochen".
    Mit dem Gedanken das es der neuen etwas Mut macht das es bei ihr dann auch klappt, bald näher bei der Gruppe zu stehen.

Aber muss auch ganz Egoistisch sagen das ich wenn ich andere Pöbler sehe auch Stolz empfinde. Jedenfalls dieses Peinlichkeits Gefühl ist ganz weg.

So wie Shoppy es beschrieben hat:
    Man hat seinen Plan weiß er Funktioniert und zieht diesen auch durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!