Unkontrolliertes Hecheln
-
-
Zitat
Ich hab 'nen Trainer, der schon seit knapp einer Woche nicht mehr auf Emails antwortet, an den ich mich aber - laut Tierheimleitung - zwingendermaßen werden soll.
Oh nä!! das geht ja mal alles gar nicht, was ist dass denn da für ein unfähiger Haufen??
Wo wohnst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bauchspeicheldrüse nicht vergessen. Nicht selten stellt die ihre Arbeit ein, wenn an anderer Stelle in Körper was schief läuft. Der Hund meiner Freundin war jahrelang auch ein ziemlicher Stressi - sie ist ziemlich hibbelig - und musste dann wegen äußerer Umstände in ein neues Zuhause. Er hatte in der Zeit bei meiner Freundin Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Die war nach sechs Jahren plötzlich wieder weg. Ich vermute, weil er weniger gestresst war...
Solange die nicht richtig arbeitet, kannste da Futter reindonnern wie Du willst, da wird nichts ansetzen, weil der Hund es gar nicht verarbeiten kann. Der Hund braucht dann Medikamente.Viele Grüße
Corinna -
ich kann dich schon verstehen, dass du in panik bist, da du unter zeitdruck stehst. bitte versuch aber nicht mit gewalt irgendwas in den hund reinzubringen. leg einfach mal nicht so ein augenmerk auf das fressen. stell ihr was hin, mach du irgendwas anderes in der zeit, so dass sie merkt, dass das fressen für dich nicht zum höhepunkt des tages wird. du hast ja sonst beim füttern selber auch stress, der wiederum überträgt sich auf die hündin: teufelskreis. ich hab die erfahrung gemacht, je mehr man sich als "mammi" darum bemüht, dass das arme tierchen frisst, umso weniger fressen die racker, wenn sie nicht wirklich gesund sind. so war es jedenfalls bei mir. die fütterung wird irgendwann zum blanken terror.
-
Ich bin auch gerade dabei meine Hündin nach Krankheit wieder mit dem Gewicht hoch zu bekommen und gerade da haben mir alle Tierärzte bisher geraten, sie schön langsam auf Normalgewicht zu bekommen und nicht zu schnell, da bei einer zu schnellen Gewichtszunahme die Leber verfetten kann. Deswegen lieber langsam und dafür stetig.
-
ich finde es absolut frech vom TH wie sie dich unter druck setzen. mach es langsam bitte. Geh zu einemanderen TA und suche dir einen anderen Trainer, egal was das TH sagt. Wenn sie sehen das du dich kümmerst kann man dir die Hündin kaum abnehmen.
Ist Vertraglich festgehalten welchen HT und TA du zu besuchen hast?
Wenn nicht lass dich auf solche spielchen nicht ein.
Du machst dir Gedanken und kümmerst dich gut um den Hund und es ist scheinbar nicht deine Schuld das die kleine Untergewicht haben.
Ausserdem sollst du wissen Malis und deren Mixe sind von Natur aus eher hibbelige Hunde. Mein Mali Rüde hatte 26 kg bei 62 cm. Also auch nicht mehr als deine Hündin.
Mach dich nicht verrückt das wird schon!
-
-
Nein, vertraglich ist nichts dergleichen festgehalten. In dem Abgabevertrag steht lediglich, dass ich meinen Hund immer artgerecht halten muss (keine Zwingerhaltung, etc. - versteht sich schließlich von selbst), ich das Tier nicht weiterveräußern darf, es regelmäßig geimpft wird und dass das TH berechtigt ist, mir bei gravierenden Mängeln in der Tierhaltung den Hund wegzunehmen.
Ich mach' mich dann 'mal auf zum Tierarzt. Gestern Abend hatte die Dame wieder festen Stuhl; heute Morgen - nach nicht einmal 5 Stunden Schlaf hechelt sie mich wach und hat wieder Mega-Durchfall.
-
Das Hecheln an sich ist bestimmt von den Bauchschmerzen, die ja mit Druchfall einhergehen...
Sowas Blödes. Jetzt hast Du Dich bemüht was auf den Hund zu bekommen und hast mit der Fütterung genau das Gegenteil erreicht.
-
Hab heute beim Tierarzt Blut nehmen lassen... Genaueres erfahr' ich morgen.
-
@ Alex - also ich find es ja schon eine Unverfrohrenheit des THs Dir zu drohen, denn wir wissen wie schwer es ist ein Tier zu vermitteln. Dir dann auch noch vorzuschreiben welche Untersuchungen Du machen läßt und auch noch einen Trainer vorzuschreiben, das grenzt für mich schon mehr an Zwang, als Freude, dass ein Hund vermittelt wurde, der Besitzer sich kümmert und auch noch Gedanken darüber macht, wie er es seinem Tier helfen kann.
Malis sind wirklich sehr hibbelig, die drehen nun mal schnell hoch und wenn sie nur frisst, was sie nötigst braucht, dann muss man sich nicht wundern, dass sie Gewicht verliert, zumal ja auch mehr Bewegung gegeben wird, als im TH. Es stimmt einen schon nachdenklich.
Lass Dich bitte unter Druck setzen, lass Deinen Hund gründlich untersuchen, such Dir einen Trainer, auf den Du Dich verlassen kannst und der Deinem Tier helfen kann.
Ich drücke Dir die Daumen und berichte bitte weiter
-
Zitat
@ Alex - also ich find es ja schon eine Unverfrohrenheit des THs Dir zu drohen, denn wir wissen wie schwer es ist ein Tier zu vermitteln. Dir dann auch noch vorzuschreiben welche Untersuchungen Du machen läßt und auch noch einen Trainer vorzuschreiben, das grenzt für mich schon mehr an Zwang, als Freude, dass ein Hund vermittelt wurde, der Besitzer sich kümmert und auch noch Gedanken darüber macht, wie er es seinem Tier helfen kann.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... sie haben mir nicht vorgeschrieben, welche Untersuchungen ich machen lassen muss. Sie haben mir nur gesagt, dass sie 'nen Schilddrüsentest für Quatsch halten. Und weißt Du, das ist mein erster Hund - wer bin ich, dass ich die Meinung der Tierheimleitung, die schon seit 20 Jahren in ihrem Beruf arbeitet, anzweifle.
Der große Check-Up, den ich heute Morgen habe machen lassen, wächst jedenfalls ganz allein auf meinen Mist. T4 ist auch dabei, allerdings hab ich erst gar nicht nach den anderen Hormonen gefragt, weil ich nicht wirklich das Gefühl hatte, dass die Ärztin sich damit auskennt. Und was bringt mir schließlich ein Test, mit dem selbst die Tierärztin nichts anfangen kann... bei 'nem entsprechenden Test müsste sie ja auch die Medikamente entsprechend darauf einstellen und das wär mir dann schon zu riskant.Zitat
Malis sind wirklich sehr hibbelig, die drehen nun mal schnell hoch und wenn sie nur frisst, was sie nötigst braucht, dann muss man sich nicht wundern, dass sie Gewicht verliert, zumal ja auch mehr Bewegung gegeben wird, als im TH. Es stimmt einen schon nachdenklich.Nicht ganz. Eigentlich hat sie im Tierheim mehr Bewegung gehabt - zumindest, wenn man am Zaun auf und abspringen als Bewegung definiert. Genau das hat mich ja erstaunt - als ich sie bei mir aufgenommen habe, ist sie in der Wohnung vom ersten Tag an runtergekommen - lag da wie tot. Ich dacht' mein Hund ist krank, einfach weil ich sie noch nie so ruhig gesehen hab. Nur draußen war (und ist) sie eben immer das reinste Nervenbündel. Und dass ich in der Stadt wohne, wirkt sich da nicht unbedingt vorteilhaft aus. Wenn wir beispielsweise früher an einer Ampel standen, bekam sie sofort Panik und sprang wie wild in die Leine - einfach, weil sie eben 'nen Augenblick 'mal keinen Stress über's Laufen abbauen konnte. Seitdem versuch' ich eben zu Zeiten rauszugehen, an denen nicht so viel los ist, worüber sie sich aufregen könnte. Das kann dann auch schon 'mal um 2 Uhr in der Nacht sein - mir persönlich macht das nichts aus. Ich steh' gerne für meinen Hund auf. Allerdings war das auch einer der Punkte, die ich mir vorwerfen lassen durfte - da heißt's dann, ich würd' meinem Hund nachts zu Gewaltmärschen zwingen. Und dabei lauf' ich einfach zwei, drei Mal um den Block, bis der Futterbeutel, den ich eigentlich permanent bei mir trage, eben leer ist. Ich bin eben kein Freund von "Ich-stell-meinem-schwer-erziehbarem-Hund-Futter-in-einem-Napf-hin-und-warte-bis-die-Bindung-von-alleine-kommt", doch in den Augen des Tierschutzes scheint das ja schon die reinste Quälerei zu sein. Wenns nach denen ginge, gäb's zwei Mal am Tag den Napf und gut ist. Wobei's mir mittlerweile eigentlich scheiß egal ist - soll sie doch ihr Futter im goldenen Napf serviert bekommen. Bevor ich sie wegen so 'ner Kleinigkeit verliere. Es ist halt nur so, dass ich nicht sehe, wo der Hund noch Hund ist, wenn ich - um den Stress im Rahmen zu halten - täglich nur noch 'ne halbe Stunde mit ihr raus soll und ihr dann auch noch zwei Mal täglich den eingeweichten Fertigfraß vor's Maul stellen soll. Mit artgerechter Haltung hat das für mich nicht viel zutun. Und wenn ich mir dann auch noch erzählen lassen darf', dass ich meinen Hund natürlich fast ausschließlich in der Wohnung (stressfreier Umgebung) beschäftigen soll, dann denk' ich mir halt auch meinen Teil. Ich weiß ja nicht, wie das bei euren Hunde ist, aber meiner sucht jedenfalls nicht noch in der Decke nach den Leckerlies, wenn er weiß, dass er das Futter ohnehin 'ne halbe Stunde später im Napf präsentiert bekommt.
In diesem Sinne...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!