Unkontrolliertes Hecheln

• Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Praxis sich im Laufe des Tages 'mal meldet... aber: Fehlanzeige. War mit der Kleinen gestern Nacht noch 'mal draußen... hat dabei noch drei ordentliche Häufchen hinterlassen, von denen aber nur das letzte wieder dünn wie Wasser war. Seitdem musste sie nicht mehr, was ich einfach 'mal als gutes Zeichen werte. Auch das Hecheln hab ich seitdem nicht mehr beobachtet, hatte aber gestern Abend auch Mitleid und hab ihr etwas Kamillentee in den Wassernapf. Ich denk' 'mal, so wie sie sich momentan aufführt, ist sie weitestgehend schmerzfrei. Nur Fressen mag sie noch nicht wieder alles...

Ich geh' jedenfalls am Montag noch 'mal zum Tierarzt, um mir die Testergebnisse abzuholen (wenn man nicht alles selbst macht :roll: ). Bei der Gelegenheit aber schon 'mal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Antworten! :gut:

• Hi,

Ich finde es super was du machst und zu dem TH sage ich jetzt mal nichts.
    Wie soll man mit Druck im Rücken vernünftig mit einem Hund umgehen. :( :

Wegen der Durchfälle, wurde mal eine Darmsanierung gemacht?
    Meine Hündin aus dem Ausland war auch sehr ängstlich und gestresst. Auch hatte sie im ersten Jahr ständige Durchfälle und erst durch eine Darmsanierung wurden sie abgestellt.

Zu dem Gewicht hätte ich noch eine Frage. Buffy ist ein Schäferhund - Kurzhaarcolliemix und 60cm hoch. Sie hat eine ähnliche Statur wie ein Mali und wiegt 18,5 Kg :???: Dabei ist sie schlank - die Rippen sind gut tastbar aber nicht sichtbar. Wo liegt dann der Unterschied zwischen den beiden Rassen / Mixe?

Hast du mal ein Foto um sich ein Bild von dem Zustand zu machen.

Ich wünsche deiner Fellnase alles Gute und hoffe das du alles in den Griff bekommst! :gut:

LG Sabine

• http://s10.directupload.net/file/d/2440/6lsn7h8d_jpg.htm

Den Unterschied machen wohl in erster Linie ihre Hüftknochen. Laut TH extrem grenzwertig, aber andererseits: was soll ich machen? Ich stand in den vergangenen Monaten schon mehr als einmal vor 'nem halbvollen Futternapf. Und mehr als einmal hab ich mich dann breitschlagen lassen, bin zum Kühlschrank gedackelt und hab der Dame was Besseres gebracht, dass sie dann auch prompt gefressen hat. Jetzt überlegt euch 'mal, wie sich das auf Dauer macht. Nach zwei Tagen wurde das übliche Trockenfutter schon keines Blickes mehr gewürdigt. Und in der Situation noch 'n Tierheim im Nacken zu haben, dass jedes Gramm, das dein Hund zu wenig hat, dir vorwirft... das wünsch' ich keinem. Wenn ich dann noch solche Sätze höre ala "Lass' deinen Hund doch 'mal Hund sein", "Lass' sie *dies und jenes*... ist doch nur ausnahmsweise" oder mein absoluter Liebling - "Schmier' ihr Butterbrote" - dann kann ich die restliche Erziehung, die sie bei mir genossen hat, getrost in die Tonne kloppen - nach dem nächsten Tierheimbesuch ist sie ohnehin vergessen. :roll:

• Bin auch gespannt was bei der Untersuchung rausgekommen ist

• Vielleicht verträgt sie das Trockenfutter einfach schlecht - ich es auch keine Paprika, obwohl ich de total lecker finde - allerdings krieg ich davon übelste Blähungen - und nachdem ich mal rausgefunden habe, woran es liegt, bleibt die raus aus meinem Bauch.
    Hunde finden auch raus, wovon ihnen übel wird, und lassen das steht, das muß also nicht unbedingt was mit "verwöhntes Leckermaul" zu tun haben.

• Zitat

Vielleicht verträgt sie das Trockenfutter einfach schlecht - ich es auch keine Paprika, obwohl ich de total lecker finde - allerdings krieg ich davon übelste Blähungen - und nachdem ich mal rausgefunden habe, woran es liegt, bleibt die raus aus meinem Bauch.
    Hunde finden auch raus, wovon ihnen übel wird, und lassen das steht, das muß also nicht unbedingt was mit "verwöhntes Leckermaul" zu tun haben.

Prinzipiell würde ich dir da recht geben, allerdings wird's doch etwas suspekt, sobald Trockenfutter Nr. 3 u. 4 dazu kommt. ;)

• Naja, ich würd gar nicht TF füttern, zumal du für die Mali-Dame ja schon angefangen hast zu kochen....

Ich würd komplett frisch füttern, denn da weiß ich a. was in welchen Mengen in meinen Hund wandert und b. ich kann schnell reagieren mit Verschiebung der Futterkomponenten, falls Hundi was hat oder ich was spezielles mit Hundi vorhabe.

Ich kann mit Frischfütterung viel genauer auf die Bedürfnisse von Hund und Alltag eingehen als mit Fertigfutter.

Birgit

• Naja, is' eben auch 'ne Frage des Erziehungsstands. Is' nicht so prickelnd, Frischfleisch im Futterbeutel mitzunehmen. Und würde ich Zuhause nur frisch füttern, würd' sie das Trockenfutter draußen eben verschmähen. Deshalb gibt's bei mir vorwiegend Trockenfutter und nur zusätzlich frisches Fleisch und Gemüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!