Unkontrolliertes Hecheln

• So, da bin ich wieder. Ich weiß - etwas spät, allerdings hatte ich am Sonntag 'nen Unfall mit 'nem stumpfen Messer in Kombination mit meiner Hand. Nach 'nem halben Tag in der Notaufnahme hatte ich zwar das Schlimmste überstanden, allerdings war an Tasten tippen erst 'mal nicht zu denken.

Egal, jedenfalls hab ich am Montag 'nen Anruf von der Tierärztin bekommen - die Werte seien alle in Ordnung. Konnte bisher noch kein Auto fahren und bin daher auch noch nicht dazu gekommen, sie (die Werte) abzuholen. Allerdings hab ich schon am Telefon nach dem T4-Wert, der zum großen Check-Up dazugehört, gefragt. Sie meinte, er läge bei 1,2, was ihrer Ansicht nach noch nicht der Rede wert wäre.

Ganz beruhigt bin ich dennoch nicht, denn mein Hund hechelt immer noch regelmäßig (trotz Entspannung) vor sich hin (allerdings nur noch einige wenige Minuten). Was allerdings hinzu gekommen ist, ist ihr Mundgeruch. Und die fiesen Blähungen sind auch noch nicht passe. Also irgendwie weiß ich nicht so recht - vielleicht liegt's ja nur am Trockenfutter (was schlicht und einfach Mist ist), allerdings nimmt sie damit zum ersten Mal seit Monaten endlich wieder etwas zu, daher will ich's in meiner jetzigen Lage eigentlich nur ungern direkt absetzen.

Wahrscheinlich sollte ich doch 'mal die anderen T-Werte checken lassen, allerdings muss ich den Monat auch schon ohne Hund zusehen, dass ich über die Runden komme. Andernfalls wäre ich wohl schon längst beim TA gewesen...

• Alex
    was ich an Deiner Stelle noch machen würde, ist eine Art Tagebuch führen. Über ihre Beschwerden, über Deine Tierarztbesuche, Trainerkontakte, wovon es wieviel Fressen gab etc.

Einmal für Dich selbst und außerdem fürs Tierheim.

Es hilft ja nichts, Dir die Auflage zu machen, der Hund soll "rund und gesund" sein.

Wenn er krank ist ist er krank und fertig..... oder wollen sie lieber einen vollgestopften Hund, dessen Herrchen nie zum TA geht??

• Das ist 'ne gute Idee. Scheitert aber momentan noch an der Tatsache, dass ich keine feine Waage besitze... werd' ich aber demnächst wohl 'mal bestellen.

Ansonsten: 100pro gesund wird sie wohl ohnehin nicht sein - 'mal abgesehen von den bereits beschriebenen Symptomen: ich glaub', seitdem ich die Kleine kenne, gab es eigentlich keinen Tag, an dem sie nicht zu Schuppen neigte (bei schwarzem Fell fällt's halt auch besonders auf). Zwischendurch glänzte ihr Fell zwar immer wieder 'mal richtig schön, aber die Schuppen gingen nie wirklich weg (hab auch schon allerhand probiert). Und das Fell ist ja bekanntlich auch ein Aushängeschild für die Gesundheit eines Hundes.

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Schuppen können auch von Streß kommen.
    Gegen Streß hilft u.a. Bewegung und ausreichend Schlaf
    Mit der Bewegung ist es momentan schwierig, denn so wie Du den Hund beschreibst, hat sie beim Spaziergang auch Streß
    Meine nächste Frage ist: schläft sie denn richtig? Also nix mit Ohrenradar, sondern total entspannt?

Wenn alles medizinische abgeklärt ist, und nichts dabei rauskommt, dann wäre vielleicht ein Gang zu einem Tierheilpraktiker auch nicht verkehrt....

• Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Schuppen können auch von Streß kommen.
    Gegen Streß hilft u.a. Bewegung und ausreichend Schlaf
    Mit der Bewegung ist es momentan schwierig, denn so wie Du den Hund beschreibst, hat sie beim Spaziergang auch Streß
    Meine nächste Frage ist: schläft sie denn richtig? Also nix mit Ohrenradar, sondern total entspannt?

Wenn alles medizinische abgeklärt ist, und nichts dabei rauskommt, dann wäre vielleicht ein Gang zu einem Tierheilpraktiker auch nicht verkehrt....

Schlafen tut sie eigentlich wie jeder andere Hund auch - wenn's Herrchen wach ist, döst sie die meiste Zeit, pennt aber auch 'mal für 'ne Minute ganz weg (sie träumt oft, "läuft" 'n bissl mit den Beinen, wedelt mit dem Schwanz - das komplette Programm eben) und ansonsten, wenn ich schlafe, schläft sie eigentlich auch (ich kann's natürlich nicht wirklich überprüfen, aber sie liegt morgens meist noch am gleichen Platz wie am Abend zuvor).

Und was die Sache mit dem Tierheilpraktier angeht: ich halte nicht wirklich viel von Homöopathie und Co. - dafür leg' ich einfach zu viel Wert auf den wissenschaftlichen Nachweis. Und solange es dahingehend keinen Fortschritt gibt (womit ich ehrlich gesagt - zumindest in meinem Leben - nicht mehr rechne), kommt's weder für mich, noch für meinen Hund in Frage. Also nichts für ungut. ;)

• boa,

also,
    je nach Labor ist der untere Grenzwert für T4 bei 1,5 da läge er also schon REICHLICH!!!! drunter.
    oder bei 1,0... wo er dann gerade noch so drin läge...

Ich hätte gerne mal einen TA bei dem man erstens nach einem "vollständigen Profil" fragt, und der darunter nicht nur T4 und TSH versteht,

und zweitens einen, der die Alarmglocken auch tatsächllch Klingeln hört, wenn ein junger Hund einen derart beschissenen T4 Wert hat...

ich könnte schn wieder k***en, und ich hab noch nicht mal gefrühstückt :xface:

• Sag mal, ist der Hund eigentlich auch klinisch untersucht worden, ggf. Röntgen und Ultraschall? Oder "nur" Blut abgenommen? Außerdem verstehe ich nicht, wieso du nicht gleich die Reißleine ziehst wenn du das Gefühl hast die Tierärztin hat keine Ahnung. Von vornerein nicht nach evtl wichtigen Werten zu fragen weil du Angst hast, dass sie Abweichungen eh nicht richtig einstellen könnte finde ich kontraproduktiv und der Verantwortung die du im Moment hast nicht gerecht werdend.
    Ich habe irgendwie das Gefühl hier wird alles gewurschelt aber nichts richtig.. Und irgendwie scheinen immer die anderen Schuld..

Im übrigen finde ich das verhalten der Tierheimleitung gar nicht mal so falsch. Meinungen über Situationen sind ja subjektiv... Wenn die das Gefühl haben, dass ein vermittelter Hund nach 3 Monaten immernoch soviel Dauerstress hat dass er nicht zunimmt, wieso ist es dann dreist darüber nachzudenken dass das neue Zuhause nicht passt? Hauptsache vermittelt?

Ich würde erstmal die Baustellen benennen und dann einzeln angehen.
    Krankheitssymtome: Muss dringend umfassend von einem kompeten TA abgeklärt werden. Dafür bist du verantwortlich.

Untergewicht: Wenn sie ihr TF nicht will kriegt sie frisches oder gekochtes, lies dich ein und schau, dass sie alles bekommt was sie braucht. Den "du frisst was ich will Kampf" kannst du später immernoch kämpfen.

Stress/Unsicherheit Draußen: Trainer hast du ja schon, wenn der "Käse" ist such dir einen neuen, ich denke Ziel sollte es sein, dass diese ganze Drinnen-Programm der Vergangenheit angehört und der Hund endlich zur Ruhe kommt.

Ich wünsche der Maus alles gute!
    :smile:

• Zitat

Den Stress versuch' ich momentan so weit wie möglich einzudämmen... draußen ist sie immer das reinste Nervenbündel (Menschen sind grundsätzlich verdächtig, Hunde an der Leine sind der Feind) - dementsprechend kurz fallen unsere Spaziergänge aus und in die Stadt nehm' ich sie schon gar nicht mehr mit. Die eigentliche Beschäftigung findet eigentlich nur noch im Haus statt...

Zitat

Egal, jedenfalls hab ich am Montag 'nen Anruf von der Tierärztin bekommen - die Werte seien alle in Ordnung. Konnte bisher noch kein Auto fahren und bin daher auch noch nicht dazu gekommen, sie (die Werte) abzuholen. Allerdings hab ich schon am Telefon nach dem T4-Wert, der zum großen Check-Up dazugehört, gefragt. Sie meinte, er läge bei 1,2, was ihrer Ansicht nach noch nicht der Rede wert wäre.

Wie ist denn das mit diesem Wert und der Angst? War das nicht auch T3 und T4?
    Für Alex Lesestoff: http://www.angsthund.de/hp/index.php?s…tegory=21&id=25
    @dalai lina schau es Dir bitte auch mal an, wegen des Vorwurfes "immer noch gestresst"

Hhmhh. Nicht der Rede Wert sein ist relativ. Ich denke nicht, dass man den Werten wertgenaue Symptome zuordnen kann. Aber alles in einen Topf geworfen, die Sache mit der Angst und dem klapperdürr sein. Das sollte eigentlich schon ausreichen.
    Sie liegt zwei bis drei Punkte unter normal. Und ich würde schon wissen wollen, ob das jetzt der Grund für ihre Probleme ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!