Unkontrolliertes Hecheln
-
-
Muss sie beschäftigt werden oder denkst Du nur, dass Du sie beschäftigen musst? Ehrlich gesagt haben meiner Erfahrung nach Hunde aus dem TH die ersten Monate genug damit zu tun ersteinmal im Alltag klarzukommen... sonst kannst Du da Futter reinschaufeln noch und nöcher, das ist schneller rausgehibbelt als man schauen kann.
Wenn Du das Geld noch investieren möchtest: Man könnet auch mal schauen was die Schilddrüsenwerte so sagen und ob bei der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung ist.
Allerdings würde es mich fast wundern, wenn ein so nervöser Hund normale SD-Werte hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Allerdings würde es mich fast wundern, wenn ein so nervöser Hund normale SD-Werte hat...
Hab meinen Tierarzt schon darauf angesprochen und er meinte, von einem Schilddrüsentest würde er mir abraten... die Leiterin des Tierheims riet mir ebenfalls davon ab.
-
Zitat
Hab meinen Tierarzt schon darauf angesprochen und er meinte, von einem Schilddrüsentest würde er mir abraten... die Leiterin des Tierheims riet mir ebenfalls davon ab.
Mit welcher Begründung wurde denn abgeraten? Weil Corinna hat Recht, stimmt etwas mit der SD nicht, dann kann das genau diese Symptome ergeben.
Birgit
-
Sie rät Dir ab den Hund durchchecken zu lassen, legt Dir aber auf, dass Du ihn dick zu füttern hast, sonst isser weg...?
Was ist das denn für eine Logik?
Ich bin nicht streitsüchtig, aber ich glaub mit der würd ich mich in die Wolle kriegen...
Was wollen sie denn machen, wenn Du das nicht hinbekommst - ins Tierheim zurückpacken, wo der Stress ja so wenig ist...
-
Zitat
Mit welcher Begründung wurde denn abgeraten? Weil Corinna hat Recht, stimmt etwas mit der SD nicht, dann kann das genau diese Symptome ergeben.
Birgit
Soweit ich mich erinnern kann, lag's an ihrem Untergewicht. Wenn ich mich richtig erinnere, käme laut Tierarzt da nur 'ne Unterfunktion in Frage und die käme so selten vor. Die Tierheimleiterin hingegen meinte, dass praktisch jeder Therapeut bei Problemverhalten (wie in ihrem Falle: Leinenaggression und Unsicherheit gegenüber allem und jedem - beim Trinken aus 'nem Bach kann es beispielsweise schon 'mal passieren, dass sie vor ihrem eigenen Spiegelbild erschrickt) zu 'nem Schilddrüsentest rät. Und sie hätte in der Vergangenheit schon so viele Hunde vergeblich darauf getestet.
-
-
Öhm ja, sowohl eine Unterfunktion wie auch eine Überfunktion der SD kann für solche Problematik sorgen.... Dazu mal dieser Link: http://www.der-hovawart.de/Ges…ilddruse/schilddruse.html
Gute HT und auch Verhaltenstherapeuten arbeiten nach einem Ausschlußverfahren. D.h. sie checken den Hund komplett ab, also auch medizinisch und futtertechnisch.
Um dann den für Halter und Hund passenden Weg zu finden.
es hat keinen sinn mit einem Hund zu arbeiten, wenn man ihn nur halb kennt und seine Verhaltensauffälligkeit auf einem medizinischen oder futtertechnischen Problem beruhen....
Sollte gerade der TH-Leitung bewusst sein.
Und der TA, ich würd den wechseln, schleunigst. Seine Aussagen sprechen in meinen Augen nicht für Fachkompetenz.
Birgit
-
Zitat
Und der TA, ich würd den wechseln, schleunigst. Seine Aussagen sprechen in meinen Augen nicht für Fachkompetenz.
Vielleicht sollte ich wirklich 'mal auf einen solchen Test bestehen. Weißt du zufällig, was das kostet? Die Therapeutin, bei der ich anfangs war, meinte, ich solle FT4 (freies T4), T4, TSH und T3 testen lassen... nur um ehrlich zu sein: die Begriffe sagen mir überhaupt nichts. Kann das vielleicht 'mal jemand für mich aufdröseln?
-
Warst Du denn schon mal beim TA mit ihr?
Das würde ich jetzt zu allererst machen.Die Symptome schreien mir grad entweder Herzprobleme (hecheln ohne wirklichen Anlass) oder Schilddrüsenunterfunktion (die ganzen Beschreibungen des Verhaltens, plus unkontrolliertes Hecheln, Schuppen, Gewicht...) ins Ohr. Beides kann Grund für den Streß sein - umgekehrt könnte der Streß Grund für die Probleme sein.
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen und ein Schilddrüsenprofil und dazu wiederum gehören folgende Werte: T4, T3, fT3, fT4, THS TAK, - viele TA möchten immer nur THA und T4 Werte nehmen, aber diese sind alleine nicht aussagekräftig, besonders, wenn die Werte im unteren drittel bis viertel der Grenzwerte liegen.Ich fressenstechnisch nicht so viel gleichzeitig verändern. Also Du hast ja schon das Trofu verändert - die Ergänzungen würde ich erstmal auf nur ein zurück fahren - also z.B. nur gekochtes Hühnchen (viele Hunde vertragen gekochtes besser als BARF. Wenn du feststellst, jep, das verträgt sie, dann kannst du was neues dazunehmen - um wieder rauszufinden, verträgt sie das - falls nicht merkst du das direkt - und dann kann es nur an dem einen neuen Element liegen.
Hast Du einen guten Trainer, der Dich unterstützt?
-
Zitat
Hast Du einen guten Trainer, der Dich unterstützt?
Ich hab 'nen Trainer, der schon seit knapp einer Woche nicht mehr auf Emails antwortet, an den ich mich aber - laut Tierheimleitung - zwingendermaßen werden soll.
/Tante Edit:
Was mir gerade einfällt... als ich meinen Hund noch im Tierheim betreut habe (ca. 8 Monate lang) hat er eigentlich - permanent - gehechelt. Untergewicht war hingegen kein Problem.
-
T4 und T3 sind Schilddrüsen-Hormone. Dabei wird, wenn ich das richtig in erinnerung habe, fast alles als T4 hergestellt, und durch den Körper geschickt, und dann in den organen, wo es gebraucht wird, in T3 umgewandelt - denn nur so ist es wirksam. Anteile von T3 und T4 werden wiederum in Organen gespeichert.
f steht für "frei" - fT3 und fT4 sind quasi die Anteile, die grad "aktuell" verwendet werden können, sehr vereinfacht ausgedrückt.
THS ist so ein Rückmeldehormon - das steigt an, wenn nicht genügend T4/T3 da ist, es meldet der SD, dass sie jetzt gefälligst produzieren soll. Daher sagt man, wenn der THS (oder hieß der TSH?? ich verwechsle das immer....) über dem Grenzwert ist, hat hund eine SDU. Allerdings geht der THS wieder runter, wenn die Schilddrüse gar nix oder fast nix mehr tut... also hat er dann wieder einen "normalen" Wert und wenn dann der T4 Wert auch grad noch an der Grenze ist, bekommt man on TAs oft zu hören "hund ist gesund, der ist im rüpelalter, gehnse und machen se dem klar, wer der rudelscheff iss!"TAK sind SchildrüsenAntikörper. Wenn die positiv sind, kannste daon ausgehen, dass bald keine Schilddrüse mehr da ist, die irgendwas produzieren kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!