Unkontrolliertes Hecheln

• Hallo zusammen,

mein Hund bereitet mir momentan echte Sorgen. Um ehrlich zu sein: sie ist untergewichtig und laut Tierheimleiterin muss sie die nächsten Wochen über deutlich zunehmen, ansonsten darf ich sie wieder abgeben. Doch das ist noch nicht alles: seitdem wir gestern wieder nach Hause gefahren sind, schuppt sie total, hechelt oft unkontrolliert (selbst wenn sie total entspannt auf dem Sofa liegt) und hatte auch schon zwei Mal Mega-Durchfall. Mag sein, dass es an der Futterumstellung liegt - füttere seit gestern neben Trockenfutter auch Quark und Fleisch aus dem Supermarkt, in der Hoffnung, dass sie doch noch zunimmt. Jedenfalls macht mir speziell ihr Hecheln echt Sorgen, doch jedes Mal, wenn ich drauf und dran bin, sie deshalb zum Tierarzt zu fahren, hört sie damit auf, flizt auf ihre Decke und tut so, als wäre nichts gewesen. Weiß vielleicht jemand von euch Rat oder sollte ich morgen doch 'mal zum Tierarzt gehen?

• Da hat das Mädel wahrscheinlich stress gehabt oder etwas ist in ihr gestern im Tierheim wieder hochgekommen.
    Ich nehme mal an das du gestern auch nicht besonders gut drauf warst, das könnte sie auch gemerkt haben.
    Malis sind sehr sensibel.
    Wie viel wiegt sie und wie groß ist sie?

Was genau fütterst du??

• Hechelt sie weil ihr warm ist oder weil sie nicht richtig Luft bekommt? Unser Dany hatte das auch mal und bei ihm wurde ein Herzfehler festgestellt.
    Ich denke es kann nie verkehrt sein wenn man sich bei einem Arzt Rat holt. Der wird eher feststellen was deinem Hund fehlt.
    Ich drück die Daumen für deine Maus.

• 19/20 kg bei 58 cm Schulterhöhe. Viel zu wenig eben... hinten zeichnen sich auch die Hüftknochen ab. Momentan füttere ich noch Bozita Robur Performance und täglich einige wenige Brocken Purina Pro Plan (das Futter ist eigentlich der reinste Mist, aber die Tierheimleiterin hat's mir quasi verordnet). Neben dem Trockenfutter bekommt sie seit gestern vor allem Hähnchenfleisch (gekocht und ohne Knochen), Speisequark, gebratene Eier, Joghurt, Bananen und hin und wieder 'mal 'ne Karotte. Wenn ich das hier so lese, bin ich eigentlich schon fast am Barfen. Vielleichts liegt's ja auch an der Umstellung... das Trockenfutter nimmt sie zudem immer schlechter an (interessant ist es eigentlich nur noch, wenn ich's verstecke).

• Mit einem neuen Hund zumTierarzt zu gehen ist nie verkehrt. Dann weiß man, wie der Stand ist. Aber alle Symptome,die du beschreibst deuten in meinen Augen auf Stress hin.

Lass sie ankommen, sich bei dir eingewöhnen und unternimm in dieser ersten Zeit ganz wenig mit ihr. Du musst sie jetzt am Anfang weder bespassen noch bespielen, keine langen Spaziergänge machen oder sonst irgendwas. Alles was sie jetzt braucht ist viiiiel Ruhe, einen einigermaßen geregelten Tagesablauf und gutes Futter. Der Rest ergibt sich.

Mein eigener Hund (auch aus dem Tierschutz) hatte bis auf die Schuppenbildung auch alle diese Symptome (und noch einige mehr). Und auch heute noch hechelt er zuhause wenn der Tag anstrengend und stressig für ihn war - auch wenn ihm sicher weder warm noch es gerade anstrengend war. Bei ihm ist das bevorzugt nachts wenn ich eigentlich schlafen will und er neben meinem Bett liegt.

Gruß Conny =)

• hallo, wegen des hechelns kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da sind ferndiagnosen eher falsch. aber bei der ernährung wurde mir gesagt, wenn hundi dünnpfiff hat, oder schlechten magen, ist hühnchenfleisch ohne haut, matschig gekochter reis und karotten sehr gut, da kann man nix falsch machen. magerer naturjoghurt und oder hüttenkäse anstatt quark. auf gar keinen fall rohes fleisch, wenn es ihm schon nicht gut geht.

• Seit wann ist sie denn bei Dir?

Wieviel bekommt sie von dem Futter?

Ist sie ein eher ruhiger Hund oder generell aufgedreht? Regt sie sich schnell über Dinge auf? Wie geht sie spazieren - eher ruhige oder rast sie herum?

Viele Grüße
    Corinna

• Beim Trockenfutter würde ich eventuell etwas heisses Wasser zutun, das riecht etwas und die Hunde nehmen es besser an. Bitte versuche nicht krampfhaft sie rund zu füttern.
    Hast du dich mit Barfen beschäftigt? Das wäre eventuell eine alternative für euch.

• Hmm, ich würd der jungen Dame tatsächlich lieber frisches anbieten.

Hähnchen ist schon mal gut, dazu Gemüse, überbrüht und püriert) und ein bißchen Kohlenhydrate in Form von Reis, Kartoffeln, Hirse, Buchweizen. Dazu ein bißchen Öl (Leinöl bspw.) und eine Calciumquelle wie Knochenmehl, Eierschalenpulver oder Algen mehl.

Quark, Johurt, Kefir mit Obst, das bitte auch püriert.

Birgit... die es überhaupt nicht wundert, dass die Hündin das TF ablehnt, wenn schon für sie halb frisch zubereitet wird

• Den Stress versuch' ich momentan so weit wie möglich einzudämmen... draußen ist sie immer das reinste Nervenbündel (Menschen sind grundsätzlich verdächtig, Hunde an der Leine sind der Feind) - dementsprechend kurz fallen unsere Spaziergänge aus und in die Stadt nehm' ich sie schon gar nicht mehr mit. Die eigentliche Beschäftigung findet eigentlich nur noch im Haus statt... da gibt's dann Suchspiele, 'ne Wühlkiste, ihren Futterball und Intelligenzspielzeug ist auch schon bestellt.

Ich hab sie ja nun auch schon drei Monate und angekommen ist sie eigentlich auch schon... nur zunehmen tut sie eben kein Gramm, was - zugegebenermaßen - wohl auch daran liegt, dass ich sie gerade in der Anfangszeit überfordert habe (sie hat die meiste Zeit ihres Lebens in einem Zwinger/Tierheim verbracht - der Umzug in die Stadt war daher alles andere als leicht). Das sieht auch die Tierheimleitung so und so hab ich jetzt noch 'ne Galgenfrist von 6 Wochen, in denen die Dame deutliche Fortschritte in Sachen Gewicht machen muss. Ansonsten hab ich sie die längste Zeit gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!