seriöser Welpenkauf - Fragen

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    über einen Kunden ist mir ein anerkannter Züchter empfohlen worden, wo wir uns dann auch einen Welpen ausgesucht haben. Der Hund ist reinrassig mit Stammbaum und kosten entsprechend Geld. Ich habe desöfteren gelesen, dass es wichtig ist die Eltern des Welpen zu kennen zu lernen. Vater, Geschwister und eine Schwester der Mutter konnten wir kennen lernen. Die Mutter der Welpen ist alldings nicht dabei, da sie es angeblich nicht so gut verkraftet, dass die Welpen nach und nach abgeholt weden. Sie ist in einem Nebenraum. Sollten wir darauf bestehen, die Mutter kennen zu lernen? Ebenso habe ich gelesen, dass eine Abschlussuntersuchung stattgefunden haben sollte. Gem. Züchterin ist der Hund 2x untersucht, gechipt, geimpft und entwurmt? Sollten wir auf eine Abschlussuntersuchung bestehen?


    Die Züchterin macht einen sehr guten Eindruck und scheint für ihre Hunde zu leben.


    VG


    Benne

  • hallo,


    was du schreibst, hört sich merkwürdig an. dort würde ich keinen hund kaufen.


    ein züchter sollte seine hunde, die papiere seiner hunde, die untersuchungsergebnisse, das wurfabnahmeprotokoll unaufgefordert vorlegen, oder zumindest dann, wenn man danach fragt. alles andere sind dumme ausreden.


    gruß marion

  • Hallo!


    Zitat

    Die Mutter der Welpen ist alldings nicht dabei, da sie es angeblich nicht so gut verkraftet, dass die Welpen nach und nach abgeholt weden. Sie ist in einem Nebenraum. Sollten wir darauf bestehen, die Mutter kennen zu lernen?


    Ja, unbedingt darauf bestehen!


    Ich finde die Trennung in einem Nebenraum etwas merkwürdig.
    Außerdem kommt man doch nicht ins Haus und nimmt den Welpen gleich mit.
    Ich würde unbedingt die Mutter zusammen mit ihren Welpen sehen wollen.
    Wie alt sind die Welpen jetzt?
    Um welche Rasse handelt es sich?
    Ungewöhnlich ist, dass der Deckrüde mit in der Familie wohnt.


    Um welchen "seriösen" (?) Zuchtverein handelt es sich?


    Gruß
    Leo

  • Ausgerechnet die Mutter der Welpen gibt es nicht zu sehen?


    Finde ich sehr fragwürdig.


    Besteht auf das Wurfabnahmeprotokoll.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich habe den Deckrüden auch nicht gesehen. Wäre ja auch ungewöhnlich. Außerdem kommt er aus Belgien. Mir wurde aber die Internetseite von dem Züchter gegeben wo seine Laufbahn ( gewonnene Wettbewerbe usw. ) und Fotos abgebildet waren. Aber die Mutter nicht zu zeigen finde ich absolut unseriös!

  • Das mit dem Deckrüden ist völlig ok, das würde ich nicht als Grund zum Misstrauen sehen, das gibt es auch bei guten Züchtern wenns einfach passt.


    Aber das mit der Mutter hört sich ehrlich gesagt nach Blödsinn an, gerne verkaufen unseriöse Hundevermehrer fremde Hündinnen als Mutter, deswegen würde ich mir auch unbedingt das Zusammensein der beiden anschauen wollen.
    Wenn du Mutter nämlich nicht gut mit den Welpen umgeht, oder vielleicht sogar euch gegenüber komisch ist, ist sie evtl nicht wesensfest und das ist ein Grund den Welpen nicht zu nehmen.

  • Zitat

    Hallo liebe Hundefreunde,


    Der Hund ist reinrassig mit Stammbaum und kosten entsprechend Geld.


    Heutzutage ist alles möglich...
    Muss nicht, aber kann:


    Stammbäume kann man schnell und einfach aus dem Netz runterladen und ausdrucken.


    Zaphod:


    Ja, mit dem Deckrüden kann es in Ordnung sein, aber meiner Meinung nach, kommt hier eines zum anderen.
    Deswegen stimmt mich das zusätzlich skeptisch.

  • Ich find es auch gelinde gesagt merkwürdig und würd auch darauf bestehen zum einen die Mutterhündin mit den Welpen zu sehen und da schauen, wie sie sich den Welpen gegenüber verhält.....


    Desintresse oder gar Ablehnung würden mich da mehr als nur nachdenklich stimmen...


    Und das Wurfabnahmeprotokoll würd mich auch brennend interessieren.


    Birgit

  • Die Mutter wird ein seriöser Züchter dir definitiv nicht vorenthalten. Wichtig finde ich auch die Interaktion zu beobachten!


    Zudem: was heißt "Stammbaum"? Von welchem Zuchtverband ist der?

  • Normalerweise schaut man sich doch erstmal in Ruhe die Welpen und die Mutter an, ohne gleich zu kaufen?


    Sucht Euch lieber einen Züchter, der noch in der Wurfplanung ist und wo Ihr miterleben könnt, wie die Jungen sich entwickeln etc. Und vor allem: einen Züchter, der sich Euch genauso genau anschaut, wie Ihr ihn. Den seriöse Züchter drücken ihre Welpen nicht einfach jedem in die Hand.


    Der Preis sagt übrigens nichts über die Seriosität aus, wenn ich die Preise von manchen Designerdogs sehe, sind die locker doppelt so hoch wie die eines VDH-Züchters. Wieso ist das überhaupt ein "angesehener" Züchter? Welche Erfolge/Erfahrungen kann er vorweisen? Unter welchem Verband züchtet er und welche/wieviele Rassen bzw. Würfe pro Jahr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!