seriöser Welpenkauf - Fragen

  • benne: Ich kann Dir nur raten, Dir möglichst viele Beschreibungen dieser Rasse durchzulesen und weitere Züchter zu besuchen, sowie Pumitreffen etc.
    Wenn dieser Hund überall als sehr aktiv und arbeitswütig sowie bellfreudig beschrieben wird, ist es dann nicht merkwürdig, wenn die Hunde bei diesem Züchter nicht so sind? Und sind dann alle Welpen von ausgerechnet diesem Züchter auch so? Entsprechen sie dann überhaupt noch dem geforderten Standart? Hat es nicht seinen Grund, wenn bestimmte Rassen sehr selten sind, obwohl sie so einfache, tolle Familienhunde sind?


    Denk einfach mal drüber nach ;)

  • Hallo! :)


    Hab mir die Homepage auch gerade mal angesehen und auch hier alles gelesen. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Ich würde dort keinen Welpen kaufen.
    Allein, dass sie weder im VDH, noch einem anderen anerkannten Dachverband ihrer Rasse züchten würde mich davon abhalten, dort "viel" Geld (was ja immer relativ ist) für einen Hund ohne anständige Papiere auszugeben.
    Wir haben bei unseren Züchtern auch keine VDH-/FCI-Papiere. Wir haben einen Aussie und da sind nunmal ASCA-Papiere Standard und meiner Meinung auch wichtiger als VDH-Papiere. Ich hoffe, das führt jetzt nicht zu Diskussionen .... :hust:
    Auch würde ich darauf bestehen, die Mutter MIT ihren Welpen zu sehen. Von mir aus wenn sie im Garten spielen und ich ausserhalb des Gartens bin, wenn sie Fremde in der Nähe nicht erträgt (was mich ebenfalls zum "Nicht-Kauf" animieren würde). Die Hündin traut ihren Besitzern wohl den Schutz ihrer Welpen nicht zu ...
    Ich möchte nicht absprechen, dass die Züchter ihre Hunde über alles lieben, die Welpen liebevoll aufziehen und das bestmögliche Zuhause für die Kleinen suchen. Ich würde mich und die Züchter fragen, warum sie nicht mehr unter dem VDH züchten, da sie das ja offensichtlich sechs Jahre lang getan haben. Natürlich lässt der VDH einiges zu, was man als Züchter nicht unterstützen "sollte", aber dann kann man es doch einfach unterlassen (ich glaube, sie spielen auf den VDH an, wo sie von geduldeten Inzuchtverpaarungen schreiben).


    Liebe Grüsse,
    Linda

  • Zitat

    Wir haben uns einen Termin geben lassen und sind dann mit unserem Sohn dahin. Wir wurden von dem Ehepaar und 2 erwachsenen Pumis sehr freundlich empfangen. Im Wohnzimmer angekommen, wurde die Welpen hereingelassen. Dann hat das Züchterehepaar die Rede und Antwort gestanden. Die Hunde waren ca. eine Stunde dabei. Die Welpen sind schon ca. 11 Wochen alt. Wir konnten uns frei bewegen und konnten sehen, in welchem Umfeld die Hunde aufwachsen. Alle Tiere machten einen gepflegten und ausgeglichenen Eindruck. Alle Tiere - auch die erwachsenen waren extrem zutraulich.


    Ich würde immer die Mutterhündin sehen wollen, dabei auf's Gesäuge gucken und ihren Umgang mit den Welpis beobachten.
    Habe mal auf die HP geschaut, keine Bilder einer frischgebackenen säugenden Hundemama gesehen, kein Angabe über Alter/Abstammung der Hündinnen/Rüden gefunden(habe ich das vielleicht übersehen-nicht gefunden???) und ansonsten -für mein Empfinden- nur Wischi-Waschi gelesen, möchte damit allerdings nicht unterstellen, dass die Hunde es dort nicht gut hätten.


    Bei so einer komischen Aussage in die Richtung, dass die Mutterhündin nicht gezeigt werden könne, weil sie Probleme mit der Abgabe der Welpen hat, wäre ich noch nicht mal dorthin gefahren......

  • Jetzt ist ja schon eine Weile ins Land gegangen und ich möchte euch kurz mitteilen, was wir gemacht haben. Als ich mich an dieses Forum gewandt habe, war es eigentlich schon zu spät. Die Kinder hatte die Welpen schon gesehen und meine Frau war inzwischen auch schon einverstanden. Hinzu kam dass wir uns kurzfristig entscheiden mussten, da noch andere Interessenten vorhanden waren. Ich habe dann nochmal Kontakt mit einigen Pumibesitzern aufgenommen und über die Eigenheiten des Pumis befragt. Von Kläffern und zähnefletschenden Hunden war bei keinem die Rede - im Gegenteil. Unser Hund (Teddy) wird nun 9 Monate alt und vom Wesen kann man ihn als aufgeweckt und lebhaft - aber nicht Rastlos bezeichnen. Er hat Dampf ohne Ende - auf der Hundewiese animiert er alle Hunde zum Jagen und Toben. Er rennt sie in Grund und Boden. Mit seinen 8 Monaten hat er was Ausdauer und Schnelligkeit angeht, wenig Konkurrenz. Zuhause verhält sich ruhig und liegt viel auf seinem Platz - gerade Abends, wenn die Kinder schlafen, bemerken wir ihn kaum. Gem. Rassebeschreibung soll der Pumi ja ein Kläffer sein. Unser bellt eigentlich nur wenn der Nachbarsjunge mit seinem Hund vor unserer Tür steht - er freut sich dann so sehr, dass er fast Rad schlägt - oder beim Ballspielen. Ansonsten schlägt er nicht mal an, wenn ein Fremder reinkommt. Er steht allerdings gerne im Mittelpunkt und mach ganz gerne den Affen, wenn wir Besuch haben. Überrascht hat uns, dass unser Hund vom ersten Tag an bei uns (er war 12 Wochen alt) so gut wie Stubenrein war. Selbst bis 10 Uhr Schlafen am Wochende war und ist kein Problem. Fremdeln und Zähnzeigen soll der Pumi auch - und das hat mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Bis heute heute hat Teddy sich gegenüber Menschen oder anderen Hunden sich niemals agressiv verhalten. Die Kinder können ihn sogar die Fleischwurst aus dem Maul nehmen. Beim ersten Kontakt mit Fremden hält er manchmal Abstand - meistens geht er aber auf alle Menschen zu und dordert fordert sofort Streicheleinheiten. Auch wenn Kinder ungestüm auf ihn zurennen und streicheln wollen, nimmt er es lautlos hin. Wir sind von Anfang an mit ihm in die Welpenschule gegangen, weil wir eben Anfänger waren und auch noch sind. Was wir da an Problemen von Hundehaltern mitbekommen kann ich nur sagen unser Pumi ist so Problemlos, dass es einfach nur Freunde macht. Natürlichwar ist nicht alles Perfekt und Teddy hat auch so seine Macken. So sind die Welpen beim Züchter prima Sozialisiert worden, aber ein Leine oder Autos hat er nie gesehen, so dass Gassigehen in den ersten Wochen gar nicht Lustig war, weil er Teddy total verunsichert war. Richtig ist ist auch, dass Pumis eine konsequente Erziehung brauchen - aber welcher Hund braucht das nicht!


    VG


    Benne

  • Hallo,


    ich kann nur empfehlen darauf zu bestehen die Mutter zu sehen.
    Vor 10 Jahren war ich bei einem richtig grossen vermehrer,hatten auc Papiere etc.....
    Jede Mutter lebte in einer kleinen dunklen Scheune mit ihren Welpen,die Mutter war ABSOLUT ängstlich und dünn und zurück haltend.Die utter des von uns ausgesuchte Welpen durften wir icht sehen,wäre wohl zu stressig für sie...blablabla....
    Ich habe dort KEINEN Hund gekauft auch wenn sie alle süss waren.6 Wochen später wurde die Anlage geschlossen,alle Hunde bis auf 2 beschlagnahmt!!!!


    Bitte sei dort einfach vorsichtig!STammbäume sind nicht alles!

  • Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, drum ganz klar der Tipp für zukünftige Käufer und Käufe:
    Beim Erstbesuch ohne Kinder! Denn denen im Nachhinein verständlich zu machen, dass die süßen kleinen Welpis mit den Knopfaugen doch nix für die Familie sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit und geht nie ohne großes Geschrei und Geheule ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!