seriöser Welpenkauf - Fragen

  • Zitat

    Jetzt ist ja schon eine Weile ins Land gegangen und ich möchte euch kurz mitteilen, was wir gemacht haben. Als ich mich an dieses Forum gewandt habe, war es eigentlich schon zu spät. Die Kinder hatte die Welpen schon gesehen und meine Frau war inzwischen auch schon einverstanden. Hinzu kam dass wir uns kurzfristig entscheiden mussten, da noch andere Interessenten vorhanden waren. Ich habe dann nochmal Kontakt mit einigen Pumibesitzern aufgenommen und über die Eigenheiten des Pumis befragt. Von Kläffern und zähnefletschenden Hunden war bei keinem die Rede - im Gegenteil. Unser Hund (Teddy) wird nun 9 Monate alt und vom Wesen kann man ihn als aufgeweckt und lebhaft - aber nicht Rastlos bezeichnen. Er hat Dampf ohne Ende - auf der Hundewiese animiert er alle Hunde zum Jagen und Toben. Er rennt sie in Grund und Boden. Mit seinen 8 Monaten hat er was Ausdauer und Schnelligkeit angeht, wenig Konkurrenz. Zuhause verhält sich ruhig und liegt viel auf seinem Platz - gerade Abends, wenn die Kinder schlafen, bemerken wir ihn kaum. Gem. Rassebeschreibung soll der Pumi ja ein Kläffer sein. Unser bellt eigentlich nur wenn der Nachbarsjunge mit seinem Hund vor unserer Tür steht - er freut sich dann so sehr, dass er fast Rad schlägt - oder beim Ballspielen. Ansonsten schlägt er nicht mal an, wenn ein Fremder reinkommt. Er steht allerdings gerne im Mittelpunkt und mach ganz gerne den Affen, wenn wir Besuch haben. Überrascht hat uns, dass unser Hund vom ersten Tag an bei uns (er war 12 Wochen alt) so gut wie Stubenrein war. Selbst bis 10 Uhr Schlafen am Wochende war und ist kein Problem. Fremdeln und Zähnzeigen soll der Pumi auch - und das hat mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Bis heute heute hat Teddy sich gegenüber Menschen oder anderen Hunden sich niemals agressiv verhalten. Die Kinder können ihn sogar die Fleischwurst aus dem Maul nehmen. Beim ersten Kontakt mit Fremden hält er manchmal Abstand - meistens geht er aber auf alle Menschen zu und dordert fordert sofort Streicheleinheiten. Auch wenn Kinder ungestüm auf ihn zurennen und streicheln wollen, nimmt er es lautlos hin. Wir sind von Anfang an mit ihm in die Welpenschule gegangen, weil wir eben Anfänger waren und auch noch sind. Was wir da an Problemen von Hundehaltern mitbekommen kann ich nur sagen unser Pumi ist so Problemlos, dass es einfach nur Freunde macht. Natürlichwar ist nicht alles Perfekt und Teddy hat auch so seine Macken. So sind die Welpen beim Züchter prima Sozialisiert worden, aber ein Leine oder Autos hat er nie gesehen, so dass Gassigehen in den ersten Wochen gar nicht Lustig war, weil er Teddy total verunsichert war. Richtig ist ist auch, dass Pumis eine konsequente Erziehung brauchen - aber welcher Hund braucht das nicht!


    VG


    Benne


    Na prima.... :roll:


    Soetwas schließt für mich den seriösen Züchter schon aus. Vorallem die Welpen waren 11 Wochen alt als ihr da wart und noch nicht weg. Normalerweise werden Hunde ab der 8. Woche abgegeben und für mich liest sich das ein wenig so als ob garkeine Interssenten da waren und euch dies nur erzählt wurde um endlich mal was loszuwerden....kann mich ja auch täuschen, aber irgendwie macht es so einen Eindruck auf mich.


    Naja viel spaß mit dem Knirps und ein hoffenlich langes gesundes Hundeleben :smile:


    Hast du ein Bild von dem Kleinen Mann?


    LG


  • Nein, das schließt den seriösen Züchter nicht aus.


    Welpen dürfen nicht ab der 8. Woche, sondern mit 8 Wochend. h. ab der 9. Woche abgegeben werden.


    Es gibt Züchter, die geben ihre Welpen generell erst mit 12 Wochen ab. Meine Züchterin z. B. gibt an Neufundländer Neulinge ihre Welpen auch nicht vor der 10. Lebenswoche raus.


    benne


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurem Hund, möge er ein langes, gesundes, glückliches Leben haben.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • viel glück mit euren junghund.


    ich hoffe, ihr habt nach der hundeschule noch andere aktivitäten mit dem hund geplant, ausser bällchen werfen, z.B. hundesport. das er extremen bewegungsdrang hat, zeigt er ja jetzt schon. ihr könnt glück haben und den hund als familienhund halten, aber ihr könnt auch pech haben und dann wird das was er jetzt zeigt mit im mittelpunkt stehen, einfordernd sein, noch zu einem problem werden;-)


    "Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz als Familienhund ist ausreichende Beschäftigung. Er braucht viel Bewegung und ist gut geeignet für Hundesport wie Agility, Obedience oder Turnierhundsport."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pumi_%28Hunderasse%29

  • @ Gabi


    Nein so war es nicht. Von dem Wurf waren bis auf 2 alle bereits reserviert. Als wir da waren, war es das erste Wochenende, wo die Straßen wieder einigermaßen befahrbar waren. Wir hatten schon eine Woche vorher angerufen, hatten aber aufgrund der Resonaz keinen früheren Termin bekommen. Eine Bekannte hat in den letzten Jahren schon 2 Hunde dort gekauft und weiß, dass sie bei Zweifel ob der Hund in gute Hände kommt, auch einen Verkauf ablehnen. Es ist uns auch nie etwas aufgeschwatzt worden. Den Hund hätte sie uns für 14 Tage reserviert - wir hatten nur nicht wochelang Zeit uns zu informieren oder zu Pumitreffen zu fahren.


    @miniagi
    Ja, dafür haben wir den Hund gekauft - meine Frau und ich beschäftigen uns ausreichend mit dem Hund. Wir haben eigentlich öfter Zweifel, ob wir nicht zuviel machen. Zudem haben wir die Rangverhältnisse (wer geht zuerst zur Tür, wer wird zuerst begrüßt, usw) von Anfang an klar gestellt und leben das natürlich. Nach der Welpenschule geht es natürlich weiter. Dass der Pumi kein Couchpotatoe ist, war uns von Anfang an klar. Wir wollten einen Hund mit dem wir was unternehmen können. Was ich nur sagen wollte ist, dass man ihn aufgrund seiner unkompliziertheit sehr gut als Familienhund halten kann. Und das haben uns alle Pumibesitzer vorab bestätigt - soviel zu den Rassebeschreibungen. Wenn wir mal Feiern waren oder nicht so den Bewegungsdrang haben, dreht der Hund nicht sofort durch sonder macht sich mit uns auch mal einen ruhigen Tag. Den Bewegungsdrang würde ich nicht als extrem bezeichnen. Er ist im Spiel ausdauender, als z.Bsp. ein Golden Retriever - es kommt aber manchmal vor, dass er tagelang nicht mit einem der Hunde tobt und beim Freilauf nur durch die Gegend schnüffelt oder an manchen Tagen nur eine Runde dreht und sich dann ablegt. Er hat nicht mehr Bewegungsdrang als die anderen Hunde in seinem Alter auch.

  • na herzlichen glückwunsch zu diesem echt wirklich super süßen kleinen racker! Es hört sich toll an wie es bei euch so läuft! eins nur , ich bin auch mama von 2 kindern auch wenn ihr das vertrauen in den Hund habt, es kann immer etwas passieren und ich persönlich (ist natürlich euch überlassen) würde das mit der fleischwurst aus dem Mund nehmen meinen Kindern wirklich verbieten! Irgendwann kann er mal zeigen das er nicht will und dann ist da ein kleines Kind. Bitte macht es nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!