seriöser Welpenkauf - Fragen
-
-
Zitat
Von dem Züchter würde ich die Finger lassen. Sein Zuchtverein ist in meinen Augen mehr als unseriös und die Papiere sind das Geld nicht wert, auf denen sie gedruckt sind. Ein Verein, wo man nach dem Besuch eines einzelnen Seminars Zuchtwart für sämtliche Rasse ist, sagt schon alles.
Zumal dort den Leuten vorgegaukelt wird, der Verein wäre Mitglied in der FCI (Fédération Cynologique Internationale), wobei es sich in Wirklichkeit aber um die Federación Canina Internacional handelt... Das sagt eigentlich schon alles!
LG Eva
Jap, und seine Auskünfte über den Pumi..... iwie hab ich das doch anders gelesen....
Ich würd auch die Finger davon lassen.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"iwie hab ich das doch anders gelesen...." Was denn???
Kann der Verband auch eine Kostenfrage sein - gerade für Hobbyzüchter?
Was darf ein reinrassiger Welpe dieser Art kosten?
-
Zitat
Kann der Verband auch eine Kostenfrage sein -klar kann es auch eine kostenfrage sein, denn wenn man viele auflagen erfüllen muß, um eine zuchtzulassung zu bekommen, ist es immer teurer, als wenn der eigene ta sagt, dass der hund gesund ist.
und manchmal bekommt der züchter dann ebend auch keine zulassung, dann bleiben nur andere vereine, die nicht so hohe anforderungen haben. wobei ich das in diesem fall nciht behaupten will, ist nur allgemien gemeint.
zum kaufpreis deiner rasse kann ich dir nichts sagen. frag mal bei vdh züchtern an.gruß marion
-
Die Kosten für den Verband sind wahrscheinlich die Geringsten bei der Hundezucht. Auf der Rechnung für unseren Eurasier waren das für Wurfabnahme, Papiere, etc. insgesamt 150 DM pro Welpe, also jetzt wohl ungefähr 200€.
Das sollte eigentlich kein Grund sein, zu einem günstigeren Verband zu wechseln. Und man gibt diese Kosten ja auch an den Käufer weiter.
Natürlich kommen auch Kosten durch Seminare dazu, die man vor dem Zuchtbeginn absolvieren muss, aber die sind ja eher einmalig.Und der Preis... hmmm.... ich persönlich finde, alles, was die 1200€-Marke übersteigt, ist einfach zuviel. Ich weiß allerdings nicht, wie die Preise bei "Leistungsrassen" wie z.B. Deutschen Schäferhunden variieren oder bei besonders seltenen Rassen.
Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, weil Du doch recht unerfahren in Bezug auf Hunde/Hundezucht/etc. wirkst: Warum habt Ihr Euch einen Pumi ausgesucht?
Und zum Thema "Hobbyzüchter": Ich glaube, gerade im VDH gibt es kaum Züchter, die gewerblich züchten oder davon leben können.
-
Ich denk am Preis kann man einen guten Züchter net festmachen.
Da wird sicher auch Angebot & Nachfrage ordentlich mitspielen. Wenn man mal die Riesenschnauzer anguggt - zum Teil kosten da VDH-Welpen genauso viel bzw. wenig wie Ups- oder Hobbywürfe von "einfachen" Leuten.
Bei Rottis ist die Preisspanne z.B. auch enorm. ADRK/VDH-Zucht von 800 - 1200€ - alles dabei. -
-
Edit: Zitate bitte nur auszugsweise!
Quelle: http://www.hirtenhunde.ch/rassen_Pumi.htmlUnd jetzt vergleicht mit der HP des Züchters....
-
Wir sind auf den Pumi gekommen, weil wir eine Familie mit 2 Pumis kennen gelernt haben. Die Hunde sind zwar temperamentvoll - aber sehr liebenswürdig. Auch beim Züchter haben die Hunde diesen Eindruck erweckt. Sie sind sehr anhänglich und treu ohne
agression. Er scheint der ideale Familienhund zu sein. -
Zitat
Wir sind auf den Pumi gekommen, weil wir eine Familie mit 2 Pumis kennen gelernt haben. Die Hunde sind zwar temperamentvoll - aber sehr liebenswürdig. Auch beim Züchter haben die Hunde diesen Eindruck erweckt. Sie sind sehr anhänglich und treu ohne
agression. Er scheint der ideale Familienhund zu sein.Magst Du mal erzählen, wie es beim Züchter so war und wie das Ganze ablief?
Birgit
-
Wir haben uns einen Termin geben lassen und sind dann mit unserem Sohn dahin. Wir wurden von dem Ehepaar und 2 erwachsenen Pumis sehr freundlich empfangen. Im Wohnzimmer angekommen, wurde die Welpen hereingelassen. Dann hat das Züchterehepaar die Rede und Antwort gestanden. Die Hunde waren ca. eine Stunde dabei. Die Welpen sind schon ca. 11 Wochen alt. Wir konnten uns frei bewegen und konnten sehen, in welchem Umfeld die Hunde aufwachsen. Alle Tiere machten einen gepflegten und ausgeglichenen Eindruck. Alle Tiere - auch die erwachsenen waren extrem zutraulich.
-
Also ich kann dazu nur beitrage, dass ich es gut finde, dass du dich hier angemeldet hast, um nachzufragen und dir Tipps zu holen.
Dieses Thema liegt hier vielen stark am Herzen, weil es hier schon oft haarsträubende GEschichten von unseriösen Welpenkäufen gab und hier die Maßstäbe für Züchter klar definiert sind- und das müssen sie wohl auch sein.
Deswegen wundere dich nicht, dass viele dir hier abraten, obwohl für einen Laien alles perfekt und gut aussieht.Wünsche dir auf jeden Fall dass du die richtige Entscheidung triffst...sicher auch mit Hilfe der Hundefreunde hier...
wirklich helfen kann ich dir leider nicht...bin ausgesprochener und bekennender Tierschutz Mischlings Fan
Aber ich lese dann mal weiter still mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!