seriöser Welpenkauf - Fragen

  • SEHR merkwürdig - mir wurden beide Eltern meines Welpen stolz vorgeführt, und die Mutter war auch bis zum Abholen dabei.


    Ich würde da keinen Hund kaufen, schon mal gar nicht einen teuren. Selbst wenn es stimmt, daß die Mutter vor Ort ist: Möchtest du viel Geld für Nachzucht eines dir unbekannten Hundes ausgeben, der sich Besuchern oder gar den eigene Welpen gegenüber irgendwie merkwürdig verhält? Oder Leute unterstützen, die mit sowas züchten?

  • Es ist ein Pumi - der Züchter sitzt in Bönen: Folgendes wird auf der Züchterseite angeboten:


    Zuchtverband DC-HVD mit angabe der Nummer / staatlich regristiertes Zuchtwart-Seminar absolviert.


    1. von einem Zuchtwart/Tierarzt begutachtet und bewertet (auch die Zuchtstätte).
    2. vom Tierarzt verchipt, 2x untersucht und sind 5x entwurmt.
    3. 2x geimpft (im Alter von 6 und von 8 Wochen).
    4. EU-Impfausweis ist selbstverständlich.
    5. bei dem TASSO-Haustierregister gemeldet.
    6. haben Ahnentafeln.
    7. sie erhalten ein „Welpenanfangspaket“ mit nach Hause.
    8. sind bis zum Alter von ½ Jahr kostenlos versichert.
    9. Halsband und Leine bei der Abgabe inklusive.


    Vom Wurfabnahmeprotokoll ist keine Rede!


    Denen ist schon wichtig, wer die Hunde kauft. Wir sind umassend beraten worden und sind 2x vorab bei ihnen gewesen. Sie züchten nur die eine Rasse und sind jetzt beim J-Wurf.

  • ich bleibe dabei, dort würde ich nicht kaufen und schon gar nicht für viel geld.


    wo steht denn, welche untersuchungen für die eltern vorgeschrieben sind?


    gruß marion

  • Je nachdem was geschrieben wird könnt's in Rufschädigung enden und ist somit schon verboten.


    Eine befreundete Züchterin die ich kenne hat auch immer Welpen & Mutter getrennt vorgestellt bei ihren Welpeninteressenten. Die Mama hat sich net so wirklich fein benommen wenn jemand ihren Welpen zu nahe kam.
    Allerdings hätt ich dort auch keinen Hund genommen - hat aber andre Gründe.


    Mich macht bei eurem Züchter stutzig warum sie vom VDH zum jetztigen Verband gewechselt haben *grübel*
    edit: ich geh dort nomml guggen

  • Zitat

    Je nachdem was geschrieben wird könnt's in Rufschädigung enden und ist somit schon verboten.



    wie kommst du darf? man darf doch schreiben, dass man da keinen welpen kaufen würde, weil......


    niemand hat geschrieben, das der züchter xy schlecht ist und man da nicht kaufen soll. ;)


    gruß marion

  • Zitat

    wie kommst du darf? man darf doch schreiben, dass man da keinen welpen kaufen würde, weil......


    niemand hat geschrieben, das der züchter xy schlecht ist und man da nicht kaufen soll. ;)


    gruß marion


    Ja, oder man schreibt das der Züchter total doof ist weil er dieses und jenes net tut (oder eben doch) oder bemängelt sonst was in unpassendem Ton. Ich würd's net posten weil sowas für mich eben unter Rufschädigung fallen könnte.. aber vllt hab ich nur zu krasse Ansichten :???:
    Ich hab den Züchter auch ohne Probleme über Google gefunden :D.

  • Von dem Züchter würde ich die Finger lassen. Sein Zuchtverein ist in meinen Augen mehr als unseriös und die Papiere sind das Geld nicht wert, auf denen sie gedruckt sind. Ein Verein, wo man nach dem Besuch eines einzelnen Seminars Zuchtwart für sämtliche Rasse ist, sagt schon alles.


    Zumal dort den Leuten vorgegaukelt wird, der Verein wäre Mitglied in der FCI (Fédération Cynologique Internationale), wobei es sich in Wirklichkeit aber um die Federación Canina Internacional handelt... Das sagt eigentlich schon alles!


    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!