ich glaube ich habe ein problem, brauche rat von euch, bitte

  • hallo ihr lieben


    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    ich habe angst mit meinenm hund raus zu gehen.
    es hört sich bescheuert an aber ich we´ß langsam nicht mehr weiter.
    ich wohne in einer sehr ländlichen gegend. viele wiesen und wald.
    vor kurzem bin ich bin meiem sohn und unseren labbi dame draußen auf dem feld gewesen und es sah mitmal so aus als wenn ein hund zu uns gelaufen kommt. ich habe panik bekommen und wir sind ganz schnell zu unserem auto gelaufen.
    ich habe so schreckliche angst einen frei laufenden hund unterwegs zu sehen das ich nicht mehr weiß was ich machen soll. ich fahre überall mit dem auto hin zum spazieren gehen und entferne mich auch nicht zu weit vom auto.


    so das ich in der not ganz schnell wieder zurück kann.
    ich denke mir immer das die hunde sich beißen könnten oder das mein hund verletzt wird.
    ich weiß ja nicht was für ein hund der andere ist und ob er nur gute absichten hat.
    ich bekomm total die angst zustände und es wird von jedem tag schlimmer.


    ich bin am ende.
    sie brauch doch bewegung aber die panik von mir.


    was kann ich machen das es wieder aufhört und vorallem wieso kommt es jetzt mitmal?


    ich bin so ratlos.
    bitte bitte gibt mir rat schläge!!!! :hilfe:

  • hallo,


    das hört sich ja wirklich schlimm an.


    du solltest lernen, hunde zu lesen. besuch doch mal ein seminar zu dem thema.


    gruß marion

  • oooohhh ja ich kann dir nachfühlen, allerdings hab ich es schon oft erlebt mit unserem Alten Hund, bei dem kleinen habe ich gar keine Angst weil er niemals auf Stress anderer einsteigt.

  • Hast du schlechte Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht?


    Vielleicht würde es helfen, sich gezielt mit anderen Hunden und ihren Haltern zu treffen, oder du gehst in eine gute Hundeschule, um eben dort gezielt auf fremde Hunde zu treffen. Dort sind dann auch Menschen, die dir eventuell helfen können, deine Angst in den Griff zu bekommen.


    So wie du es beschreibst, ist die Situation momentan ja alles andere als toll, sowohl für dich, als auch für deinen Sohn und deinen Hund. Ihnen vermittelst du ja auch diese Unsicherheit/Angst, was auf Dauer zu weiteren Problemen führen kann.


    Wie lange hast du denn schon deinen Hund? Bestand diese Angst/Unsicherheit schon vorher?


    Wünsche dir alles Gute!

  • Ich sehe es wie Marion! Du solltest dir professionelle Hilfe holen.


    LG Eva

  • Wie reagiert deine denn,w enn der andere Hund stress macht? Oder macht deine von sich aus Stress?
    Laufen bei euch viele Hunde (zB von Bauern) frei herum und du hast daher solche Angst? Also Hunde, die frei rum laufen und wo auch kein Besitzer in Sichtweite ist.

  • Hey, erstmal tief durchatmen.
    Bekommst nur in Gasssisituationen Panik und Angst oder auch in anderen Situationen?
    Irgendwas gravierenden passiert?
    Vielleicht kann ja auch erstmal jemand mitkommen zum Gassigehen, eine Freundin oder so?

  • auch ich würde dir auf alle fälle raten, dass du dir hilfe holst.


    vielleicht findest du ja in deiner nähe einen trainer der spaziergänge in gruppen anbietet? so dass du lernen kannst, deinen eigenen hund und auch andere hunde zu lesen. damit du dann wiederum situationen besser einschätzen kannst?

  • Ich finde auch du solltest dir helfen lassen.. geh doch mal zu einer Hundeschule und erklär das einem Trainer.. der kennt ja seine Trainingshunde und weiß welche er mit deinem Hund zusammen lassen kann, vllt können die dir dort helfen..


    Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht?? Ich hab auch Angst vor der Vorstellung mein Hund könnte von einem anderen Hund verletzt werden.., aber ich kann Hunde die auf uns zukommen eig. meist sehr gut einschätzen. Meine Hündin ist sowieso mit allem und jedem verträglich, sie wurde aber auch einmal von einem Dalmatiner attaktiert, aber da sie so viel Fell hat, hat sie das vor Verletzungen geschützt. Seither ist sie bei Hundebegegnungen etwas vorsichtig, aber nicht überänsgtlich und ich hab deswegen auch keine größere Angst um meinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!