mit Pfefferspray fremde Hunde abwehren??

  • Wie reagiere ich? Mittlerweile mit dazwischen, laut werden und blocken.


    Was hatte ich schon? Dalmatiner, bekannt rüdenaggresiv, kommt über`n Gartenzaun weil Herrchen zu faul den Hund anzuleinen zum Gassi.


    Loch im Zaun und plötzlich waren da ein Rotti, zwei Irish-Setter allesamt sehr unfreundlich und eindeutig territorial.


    DD war unangeleint mit Besi ohne Leine unterwegs, Herrchen unterhielt sich und hatte Hund nicht im Auge, Hund kam in Beschädigungsabsicht quer über Deichwiese geschossen....


    Hier ging alles mit Dazwischen, Blocken und Anschreien.


    D.h. Stop... den Rotti und die Irish bin ich mit gezielten Futterwurf losgeworden.


    Anstürmender fremder Goldie= Futterwurf.....


    Anstürmendes Boxermädel mit Neigung meinem Hund in die schulter zu springen= Futterwurf


    Machtlos war ich beim Labbi, der plötzlich aus einem Querweg kam und den mein Hund und ich beide nicht auf dem Schirm hatten. Das endete mit deftigen Prellungen beim TA, das K-9 hatte Gismo vor Sclimmeren bewahrt.


    Hundi wird angleint von 1 Labbi und 2 Goldies beschnuppert ( alle unangeleint), alles oki, bis Labbi an der Schulter meines Hundes ist Schulter ist und plötzlich durchknallt und sich in meinem Hund verbeißt. Goldies GsD noch geblockt gekriegt, Labbi runtergefischt, anschließend Nähen in Vollnarkose beim TA.


    Die Besis standen übrigens gut weit weg und scherten sich einen Deubel um ihre freilaufenden Hunde...


    Zweimal no chance...


    Birgit

  • Nachsatz, das waren so die Highlights der letzten Zeit...


    Nicht eingerechnet hab ich so die Hunde und Hunderudel, wo Du im Wald mal mittendrin stehst... weil Du der einzige Trottel bist, der sich an den Leinenzwang hält.....


    Und die kleinen Episoden, wo so ein Zwerg vor meinem Hund todesmutig stand..... gehst halt auch dazwischen und bremst den Kleinen zu seinem Selbstschutz aus...


    Iwas ist halt immer.

  • ich selbst muss mir z.b. wenig gedanken um meine hunde machen. die sind beide groß und sehr, sehr wehrhaft. ich erlebe hier eher die situation, dass ich andere hunde blocken muss, damit denen nix passiert. und selbst ein ruhiges blocken oder ggf. ein leinenwurf vor die füße des hundes löst hier schon wahre aggressionsanfälle seitens der hh aus. das geht bis zum "bind deinen hund an den baum und wir klären das" (da hab ich mir echt an den kopp gefasst).


    oder wenn man den anderen hh freundlich bittet "bitte nicht ranlassen", das reicht manchmal schon für wahre ausraster auf der anderen seite...


    wirklich aggressive hunde trifft man hier gsd selten im freilauf, allerdings weiß ich, dass es da auf dörfern ganz anders abgeht.


    und den bauern ist das meistens total wurscht.

  • Marika, das hast Du nicht nur auf den Dörfern... schau mal, wo ich herkomme.... und alles hat sich in HH ereignet.


    Mein PRT leidet manchmal an Größenwahn... nur groß ist er halt nicht.... und was ich so hatte in Beschädigungsabsicht, das siehst Du ja.


    Lustig, `ne zierlich Frau von 1,47m kann mal eben schnell den anstürmenden großen Hund stoppen , weil der Besi seinen Hund nicht unter wind hat... oder der Zaun ein Loch hat oder der Hund plötzlich weggelaufen ist... oder, oder, oder


    Hab ich meinen Sohn dabei, dann geht es ja noch... Dem drück ich Hundi in die Hand und block die Hunde oder bring den Futterwurf.


    Bei meiner Tochter geht das wegen dem Rolli nicht. Da muss ich die Hunde iwie stoppen, gleichzeitig meinen panischen Hund unter Kontrolle haben und um Himmelwillen nicht über den Rolli fallen...


    Birgit

  • Moment. Jetzt verstehe ich nun wirklich kaum noch was. Erst war von HundEN die Rede, die praktisch an jedem Eck lauerten, dann nur noch drei, dann plötzlich nur noch einer, der es wohl eventuell nun auch kapiert hat. Öhm, hä? Warum dann 16 Seiten lang heiße Diskussion?

  • Zitat

    ich selbst muss mir z.b. wenig gedanken um meine hunde machen. die sind beide groß und sehr, sehr wehrhaft.


    Ach bitte, leih sie mir doch mal für ein Wöchelchen :rollsmile: :ugly:


    Zitat

    "bind deinen hund an den baum und wir klären das" (da hab ich mir echt an den kopp gefasst).


    Unglaublich!

  • Zitat

    Moment. Jetzt verstehe ich nun wirklich kaum noch was. Erst war von HundEN die Rede, die praktisch an jedem Eck lauerten, dann nur noch drei, dann plötzlich nur noch einer, der es wohl eventuell nun auch kapiert hat. Öhm, hä? Warum dann 16 Seiten lang heiße Diskussion?



    Frag lieber nicht.... Ich vermute, wir sind da kräftig verladen worden...


    Birgit

  • falbala: nee...ausleihen is nicht...und wie gesagt: dürften anouk und luca beim fremdhund schalten und walten wäre pfefferspray noch ne gnade...dann lieber was sanfteres ;)


    zur an-den-baum-bind-frau: ich hatte ihren großrahmigen showlinie labbi (ca. 65 cm und mind. 40 kg), der mit bürste und knurrend aus 30 m entfernung angerast kam mit einer schwungvollen leinenbewegung ausgebremst, bevor er anouk und luca ausgesetzt gewesen wär. berührt hab ich den kerl dabei nicht. die gute hatte ihren kinderwagen dabei und meinte, das wäre ein grund gewesen, weshalb sie auf ihr hündchen nicht hätte achten müssen. dann wollte sie sich doch tatsächlich vor ihrem im kiwa befindlichen baby mit mir kloppen :lepra:


    linda (lenniewish) und ich sind kopfschüttelnd weiter. ich habe ihr noch erklärt, dass ich ihren hund nicht ausbremsen muss, es war in nem park, da ist leinenzwang und selbst, wenn sie ihren labbi in fetzen wiederbekommen hätte, müsste das, theoretisch nicht mein problem sein.


    aber da ihr hund nix dafür kann, hab ich ihn natürlich gebremst.


    mann, war die sauer :D


    was mich immer wieder erstaunt: weder hunde noch hh können teilweise anscheinend de hundesprache lesen. das finde ich immer wieder merkwüridg :???:

  • Zitat

    Shara: wieso wär dein hund so ein kandidat? wenn ein hundehalter keinen kontakt möchte kannst du deine hündin doch bestimmt daran hindern dahin zu gehen, oder?



    Meine Hündin hat Probleme mit manchen anderen Hündinnen. Aber wir arbeiten daran. Sie läuft nie alleine draussen rum und ist meistens an der Schleppleine. Wenn mir eine Situation komisch vorkommt wechsle ich schon mal die Richtung oder Strassenseite.


    Wir hatten mal den Fall, dass ein junger Hund freudig auf uns (bzw. auf mich) zurannte und Schara war diese Situation suspekt. Sie stellte den Hund, der sich sofort unterwarf. Aber trotzdem stand Schara bereits über ihm. Sie tat ihm nichts, aber das kann der andere HH ja nicht wissen. Hätte die Threaderöffnerin hier ev. das Spray benutzt?

  • schara, dem threaderöffner ging es nicht darum hunde anzugreifen, auf die der eigene hund loslief. sondern hunde, die auf ihn losgingen bzw. den kleinen hund von ihm.


    wenn ein besitzer seinen hund auf deinen zulaufen lässt ist das doch was völlig anderes, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!