Reitbegleithund

  • Hallo Leute
    Ich und meine Schwester haben zusammen einen hund und ein Pferd. Da aber nun meine Schwester bald weggeht, zum studieren und unseren Hund mitnimmt .Will ich mir dann einen eigenen kaufen. Da unser Pferd bei mir bleibt, hätte ich gern einen Hund der als Reitbegleithund geignet wäre. Ich hatte einen Akita in Erwägung gezogen. Bin mir aber unsicher weil diese ja sture Hunde sein sollen mit ausgeprägtem Jagdinstinkt. Was meint ihr ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbegleithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lauri,


      einen kleinen Tipp für dich: achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung/ Grammatik. Es macht wenig Spaß Beiträge zu lesen, bei denen man erstmal den Buchstaben-und Zeichensalat entwirren darf.


      Zu deiner Frage: Die kann dir hier niemand beantworten, wenn du nicht ein bisschen mehr von dir/ deinen Wünschen erzählst.


      Was möchtest du den sonst noch mit dem Hund machen (Auslastung)?
      Was für weitere Anforderungen hast du (Aussehen/ Größe/wenig oder viel Jagdtrieb/...)?
      Wie bist du auf den Akita gekommen?
      Wer kümmert sich noch um den Hund?


      Willst du lieber einen Welpen (der Anfangs (etwa die ersten 12 Monate) nicht mit auf die Ausritte kann, der noch nicht stubenrein ist,...) oder lieber einen ausgewachsenen Hund?
      Wenn du lieber einen ausgewachsenen Hund möchtest, dann schau dich doch mal im Tierheim um.


      Was passiert mit dem Hund (und dem Pferd) wenn du mit der Schule zu ende bist? Kann der Hund wirklich mit dir mit (Wohnungssuche mit Hund ist in Studentenstädten nicht leicht)?
      bzw. was ist, wenn du nach der Schule direkt Arbeiten gehst (Ausbildung/ FSJ/...) ?


      So mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein...
      Lg Snaedis


      PS: Ein Reitbegleithund muss nicht groß sein: ich kenne selber welche, die max. 40 cm Schulterhöhe haben und trotzdem gut mithalten! Also mMn kann man die meisten Hunderassen problemlos ans Pferd und ans ausreiten gewöhnen.

    • ich würde nicht gleich mit so einem Kaliber anfangen. Zumal sehr viele Akita unverträglich mit Artgenossen sind. Das ist beim Reiten äußerst schlecht und lästig.
      Kannst du dich nicht für andere Rassen erwärmen?

    • Hallo,
      einen Akita wirst du wohl nie so einfach ohne Leine nebenher laufen lassen können und das sollte ja eigentlich das ziel sein.
      Teilweise müssen diese Hunde ihr lebenlang an der Leine laufen. Würdest du damit zurechtkommen?
      Da man aber generell nicht so richtig sagen kann welcher Hund sich eignet, würde ich dir den Tipp geben mal in Tierheimen zu schaun. Da kann man dann vorher auch mal testen wie der Hund sich verhält.
      Aber wie schon geschrieben wurde müsste man noch mehr über deine Lebensumstände und Wünsche bezüglich der Hunderasse erfahren um dir wirklich eine Hunderasse empfehlen zu können.

    • Hallo Lauri,


      wir haben 2 Akita hier zu sitzen und als Reit-begleitunde und den damit verbundenen Anforderungen kann ich sie mir nicht wirklich vorstellen.
      Du hast immer 2 Komponenten auf die Du achten müsstest, Jagdtrieb und das sie nicht wirklich Everybody s Darling sind was andere Hunde angeht.
      Unsere laufen auch ohne Leine, in einem für mich überschaubaren Gebiet, aber aufmerksam ist man immer ...sie sind ohne Frage tolle Hunde aber man sollte sich es gut überlegen, aber das machst du ja und sollte jeder der sich einen Hund anschafft.


      Lg Yvonne

    • Hi


      Ich würde mir mal eine Liste erstellen,
      welche Anforderungen ein Reitbegleithund
      erfüllen muss.


      Das ist ein guter Weg einen zuverlässigen
      vierbeinigen Freund für entspannte, coole Ausritte zu finden.


      Wenn man Jagdreinheit, Lenkbarkeit und Freundlichkeit
      gegenüber Artgenossen weit oben auf die Liste der Prämissen setzt,
      schießt sich ein Akita,
      so wunderbar diese Hunde auch sind,
      recht schnell ins Abseits.


      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem
      passenden Hund.


      Viele Grüße

    • Also ^^ als erstes wegen rechtschreibung ...... jah is nich mein fall . Aber als realschülerin die jetzt auf gymnasium angenommen wurde ums abitur zu machen reichts anscheinend xD .
      Und jah ich muss ganz erlich sagen auf den akita bin ich durch ein film gekommen ..... Hatchiko .
      und zu der anderen frage ausser zum reiten würde er im Sommer mit mir mit den Fahrrad unterwegs sein und halt wen ich mal ein Tag nich genug zeit hab um Auszureiten dan würde ich mit ihm einfach nur Sparzieren gehen so schon in nen großen Wald .
      Das Akitas sich nich mit andren Hunden soo gut verstehn weiß ich aber ich treffe auch mit meinen jetzigen Hund kaum . Das ist echt kein Problem . Naja wen immer noch Fragen offen sind fragt . Achso das wäre dan mein 3ter hund . wir Hatten zuerst eien schäferhundin die is an Krebs sehr jung verstorben ... un halt jetzt unseren Border - Colli und der jagt auch allem hinter her .... Also mit großen Jagdtrieb kenn ich mich eigentlich aus . Es soll übrigends ein Welpe sein . den ich dan auch mit in Urlaub und so nehem


    • Ich denke du solltest Dir das ganze nochmal in aller ruhe überlegen. Macht es wirklich Sinn sich jetzt einen eigenen Hund zu kaufen?

    • Ich kenne mich mit Akitas nicht aus.


      Jedoch Dein Argument daß Du auch jetzt kaum Hunde triffst - willst Du in den nächsten ca. 15 Jahre bewußt keine oder nur ganz wenig andere Hunde treffen?
      Was ist wenn Du die Schule beendet hast und vielleicht woanders hin ziehst und dort hats viele Hunde?



      Euer Border jagt? Habe ich das richtig verstanden/gelesen? Und wenn ja, was machst Du dagegen? Oder ist das ok für Dich?


      Ich frage hier deshalb so nach, weil mein KHC, ein momentanes "pubertäres Miststück" :p letzte Woche tatsächlich das erste Mal einem Reh hinterher ist und auf mein Rufen absolut null gehört hat.
      Ich hab mit wackligen Knien dagestanden (ca. 200 m entfernt Autobahn) und war unendlich erleichtert daß sie nach ca. 3 Minuten wieder zu mir kam. Allerdings laß ich das nicht auf sich beruhen, sondern gehe jetzt ganz entschieden gegen den aufkeimenden Jagdtrieb vor, denn auch Jala wird oder soll Reitbegleithund werden.

    • ;) Also wegen der Rechtschreibung: die ist auch nicht soo mein Fall und ich dachte Anfangs: ich bin ja im Internet, da kann man doch ein bisschen salopper schreiben...bis mir bei anderen aufgefallen ist, dass das Lesen solcher Posts wenig Spaß macht...
      Hier sind Leute aus dem ganzen deutschsprachigem Raum (ok ok und ein paar in noch ganz anderen Ländern...) und wenn jeder hier nach seinem Gusto und auch noch im Dialekt schreiben würde... :hilfe:
      Wenn man sich aber bemüht Schriftdeutsch zu schreiben, wird einem der ein oder andere Fehler auch gerne verziehen ;)


      Ich bin nicht soo gut im Rasse beraten, weil ich mich dazu einfach zu wenig mit den verschiedenen Rassen auskenne, aber ich denke nicht, das der Akita als Reitbegleithund zu dir passt -so schön der Film auch war- es war ein Film...
      Ich hab jetzt mich nur kurz in die Rassebeschreibung eingelesen, aber ich hab das Gefühl, dass man sehr viel Arbeit in den Hund stecken muss, bevor man ihn am Pferd mitnehmen kann und auch, dass ihn das alleine nicht auslasten wird...
      andere Foris könne dir dazu sicher noch mehr sagen und vllt auch passendere Tips geben...


      Lg Snaedis

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!