Reitbegleithund

  • Ich selbst habe allerbeste Reithunde-Erfahrungen mit einem Airedale gemacht. ABER das ist ein Terrier, also einer, der sehr viel Temperament und reichlich Jagd- und Schutztrieb mitbringt und auch mit anderen Hunden schwierig werden kann, wenn ihm die Führung fehlt. Allerdings ist die Power (zumindest in den Leistungslinien) gekoppelt mit einem Willen zur Zusammenarbeit, der den Hund gut handhabbar werden läßt.


    Das setzt aber unbedingt entsprechendes Grundtraining voraus - der ist also definitiv kein "Selbstläufer" am Pferd, sondern eher einer der Anspruchsvollen. Wenn's klappt, ist ein Airedale allerdings perfekt: körperlich leistungsfähig, kernig und immer für alles zu begeistern, dazu von angenehmer Mittelgröße und - gut getrimmt - nach Matschausritten fix sauberzukriegen.


    Ein "cooler" Hund a la Hachiko, Blue Merle Aussie oder RR ist es natürlich nicht - gottseidank sind Airedales weit aus der Mode und bleiben das hoffentlich auch!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reitbegleithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich selbst habe allerbeste Reithunde-Erfahrungen mit einem Airedale gemacht. ABER das ist ein Terrier, also einer, der sehr viel Temperament und reichlich Jagd- und Schutztrieb mitbringt und auch mit anderen Hunden schwierig werden kann, wenn ihm die Führung fehlt. Allerdings ist die Power (zumindest in den Leistungslinien) gekoppelt mit einem Willen zur Zusammenarbeit, der den Hund gut handhabbar werden läßt.


      Das setzt aber unbedingt entsprechendes Grundtraining voraus - der ist also definitiv kein "Selbstläufer" am Pferd, sondern eher einer der Anspruchsvollen. Wenn's klappt, ist ein Airedale allerdings perfekt: körperlich leistungsfähig, kernig und immer für alles zu begeistern, dazu von angenehmer Mittelgröße und - gut getrimmt - nach Matschausritten fix sauberzukriegen.


      Ein "cooler" Hund a la Hachiko, Blue Merle Aussie oder RR ist es natürlich nicht - gottseidank sind Airedales weit aus der Mode und bleiben das hoffentlich auch!!




      Das glaube ich Dir - ich selbst habe jahrelang von einem Airedale geschwärmt (wir hatten immer Foxl und Jagdterrier also ich kenne mich mit Terriern aus) - Sorry, kurz OT.



      Ja, auch da stimme ich Dir zu - ich bin super froh, daß die KHC's keine Modehunde und auch nicht cool sind...

    • Ein guter Airedale ist aber auch wirklich ein Hund zum Schwärmen!
      Die für einen Terrier große Führigkeit soll die Rasse übrigens einem guten Schuß Collieblut verdanken, und das schlägt bis heute noch manchmal durch: Meine Hündin hatte sehr knappes, drahtiges Haar und kaum Bart - da konnte man den Collie am Kopf tatsächlich noch ein bißchen erkennen.

    • ...ich halte mich mit meiner Antwort kurz, sonst werde ich ausfallend.


      1. An den TS: Wer solch eine Einstellung zu seiner Familie, seiner Zukunft und dem Leben allgemein hat (ich geh studieren weil ich zu faul zum Arbeiten bin, ich will einen Hund damit ich länger von daheim wegbleiben kann, "Labrador gute Laune Familienhunde Viech"), sollte sich nur einen Hund holen: die mit dem Knopf im Ohr einer bekannten Spielzeugfirma, pflegeleicht, kannste jederzeit aufm Pferd und in jede zukünftige Wohnung mitnehmen, Bedürfnisse, nach denen du dich richten müsstest haben die auch nicht.
      Natürlich kannst du Probleme mit deiner Familie haben, dann bleib länger im Stall oder geh ne extra Runde ausreiten oder so...


      2. An den TS: Wieso fragst du nach Meinungen, wenn du dich nicht damit auseinander setzt?
      Es schreiben viele Leute das ein Akita nicht zu empfehlen ist, deine Aussage "soll schwer sein zu erziehen", aber du schaffst das ja eh, weil du "Konsequenz" bist - sorry, nur weil diese armen armen Hunde jetzt in einem großen Kinofilm waren brauchst du doch nicht so ein "coooooooooles" Tier, oder??? Ach ja, und du gehst studieren und schliesst Hundebegegnungen aus??? Klar, studierst du auf ner Einzeluniversität oder per Fernstudium?? Nein, du hast sicher recht, in Unistädten gibts keine anderen Hunde... oO


      3. Wer auch immer bei einem Hütehund einen selbsterziehenden Effekt beschreibt, gerade als Reitbegleithund, handelt sehr fahrlässig!! Einen Hund als Reitbegleithund auszubilden, ob Hütehund oder Dalmatiner, ist viel viel Arbeit - es ist natürlich sehr viel einfacher, wenn ein souveräner erzogener Althund dabei ist, aber selbsterziehend ist definitiv KEINE Hunderasse - und das Hüten ist Teil des Jagens, lediglich einige Sequenzen wurden rausgezüchtet, die aber bei vielen Hütehunden heutzutage wieder ausbrechen - ich kenne hier wirklich genug jagende Border Collies, Sheperds, Collies und co. - und wenn ich Jagen meine, meine ich nicht ein "ich trödel mal der Spur hinterher" sondern ab durch die Mitte bis zum bitteren Ende!!


      4. Irgendjemand hatte einen Berger des Pyrènèes als netten mittelgroßen Hund beschrieben - weiß nicht mehr wer das war, aber bitte, diese Hunde sind keinesfalls "nett" sondern noch sehr ursprüngliche und anspruchsvolle Hunde.


      5. An den TS: Aufgrund dessen, das du Abi machen möchtest, gehe ich davon aus, das du "im normalen Leben" wenn du dir Mühe gibst eine deutlich bessere Grammatik und Rechtschreibung an den tag legstr - sehr schade das es dir nicht die Mühe wert ist, dies hier zu tun. im Abi und im Studium wirst du zumindest mit solcher Grammatik und Rechtschreibung massive Probleme haben und nicht weit kommen.



      So, da ich das Gefühl habe das dich, liebe TS, die Beiträge anderer nicht wirklich interessieren oder zum Denken anregen, werde ich keine gutgemeinten Ratschläge mehr geben. Ich hoffe nur, das du dir in deiner momentanen Situation und mit der momentanen Einstellung keinen Hund holst - das hoffe ich wirklich sehr, vor allem für den Hund!!!






      So kurz war's jetzt garnicht^^



    • :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap:
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

    • Zitat

      Lassie ist im übrigen kein Border Collie. Nun frage ich mich natürlich, da jeder eigentlich weiß wie Lassie aussieht, ob in der Familie wirklich ein Border Collie lebt oder halt ein "normaler" Collie. :ka:


      Poco, wenn ich das recht verstanden habe lebt in der Familie ein jagender BC.


      Lassy ist erst ins Spiel gekommen als ich die Modeerscheinung Hund im Zusammenhang mit irgendwelchen Filmen genannt habe (Lassy, Dalmatiner waren ja alle nach den Filmen groß in mode) - und die TS schaut nach nem Akita eben aus den gleichen Gründen. Weil er "coool" war ...

    • Wir haben eine fast 50cm große/ kleine Podenca-Mix und sie läuft nicht nur toll neben meines Stute her, sondern reitet auch ab und zu selbst ;-)
      Ihre 5 Brüder jagen alle sehr gerne...sie hat es in 3 Jahren noch nicht ein Mal probiert. Das einige was sie interessant findet sind Feldmäuse und deren Löcher.
      Ich hatte aber auch das Glück, dass wir sie mit 3 Monaten schon an alles mögliche gewöhnen konnten...Rehe vom Nachbarhof, Hasen meiner Freundin (die sie abschlecken konnte), Zebus auf unserem Hof, Mäuse und vieles mehr.
      LG

    • Zitat

      "


      Deine Rechtschreibung und Grammatik sind unter aller Sau. So macht es keinen Spaß deine Beiträge zu lesen oder darauf zu antworten. Wenn du es nicht besser kannst ist das eine Sache und völlig in Ordnung, wenn du es aber - wie du selber sagst - aus Faulheit tust finde ich das respektlos und total daneben. Du willst doch schließlich Rat von den anderen Foris, das kann man sich auch mal Mühe geben...


      :gut:


      und es ist ein Schlag ins Gesicht fuer andere 16jaehrige in diesem Forum!

    • Also ich muss mich auch gerade ernsthaft fragen an WELCHER Schule Du das Abitur versuchen willst?
      Und welche Uni dann folgen soll...
      Ich arbeite mit 6. Klaessern, die deutsch als 2.(!) Fremdsprache haben - deren Rechtschreibung und Grammatik ist der Deinigen um einiges voraus...


      Zum eigentlichen Thema:
      Es gibt es doch Unterschiede: Reitbegleithund und ein Hund der beim Ausritt mal so mitlaeuft sind zwei verschiedene "Dinge".


      Mondwoelfin hat Dir ausfuehrlich geantwortet - nimms Dir zu Herzen. Dem Hund und Pferd zuliebe!


      Tanja

    • Sorry, aber auch die Kritiker unter Euch sollten wirklich besser Ihre eigenen Texte lese, bevor Sie diese abschicken.
      Ich kann doch nicht die Grammatik und Rechtschreibung mit eigenen Fehlern im Text kritisieren????


      Für mich lesen sich die Texte der TS wie SMS- und Chat-Texte, wie sie heute typisch für die Jugend sind! ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!