Wie viel Rücksicht sollte man nehmen…

  • Zitat

    Und dann berücksichtige ich noch die Reaktion meines Hundes. Der zeigt nämlich schon früh an, womit man es gegenüber zu tun bekommen wird. Je nach dem bringe ich sehr viel Abstand zwischen die und uns...


    :gut: Ganz genauso mach ich es auch - Zookie kann Hunde viiiel besser lesen als ich ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Zu 90 % gehe ich solchen Leuten ja auch aus dem Weg, weil die Situation für alle Beteiligten ja nicht sehr angenehm ist.
    Ich habe da generell auch kein Problem damit, ich wäre ja auch froh, wenn es andersherum wäre (also wenn ich ein Problem habe und andere Rücksicht nehmen).


    Nur in bestimmten Situationen, wie der geschilderten, sehe ich es einfach nicht ein, dass ich immer diejenige sein soll, die zurücksteckt,
    vorallem, weil die beiden Herrschaften keinerlei Anstalten machen, an der Situation etwas zu ändern oder das ganze zu "entschärfen".
    Vorallem gehen die immer genau dann spazieren, wenn das halbe Dorf unterwegs ist und mittlerweile gehen denen alle aus dem Weg, weil viele auch Angst vor deren Hunden haben!


  • Ich kann auch nur sagen, kommt immer auf das Gespann an was uns entgegenkommt.
    Ich persönlich muss aber sagen, dass es bei uns kein "Bogenlaufen aus Rücksicht" ist, sondern ICH erspare MEINEM Hund eine negative/stressige Erfahrung. Meinem Hund ist unsoziales Verhalten anderer Hunde solange egal, bis er - nicht selbstverschuldet - mitten reingerät. Deswegen sind mir die Probleme anderer HH eigentlich egal - wenn ich sehe, das klappt so nicht mit den beiden die da kommen, weiche ich aus. Für meinen Hund. Nicht weil der andere nicht kann wie er will.
    Hier in meiner Wohngegend sind 90% der Hunde in irgendeiner Form sozial gestört. Es gibt kaum einen Hund, der konfliktfrei anderen Hunden begegnet und das find ich echt schade. Keiner der Halter arbeitet unterwegs mit dem Hund an Problemen. Es gibt Leute, die weichen UNS aus, weil sie wissen, dass die eigenen Hunde zubeissen würden. Aber was ich da für abenteuerlichen Hauruck- und Versteck-Aktionen sehe und was für Gebrüll ich manchmal höre, da gehe ich ruhig dran vorbei, schaue meinen Hund an uns sage mir im Geiste: "Ein Glück bist du nicht so."


    LG

  • Ich muss mal von der "anderen" Seite berichten, ich hab nämlich so einen Idioten an der Leine und wir weichen IMMER aus. Wir wechseln die Strassenseiten, ändern unsere Wege und wenn ein Treffen unvermeitlich ist, gehen wir an den Rand, nie die Anderen.
    Es kommt auch vor, dass wir anderen HH Zeichen geben, dass sie ihren Hund nicht an der 8 m Flexi zu uns laufen lassen oder wenn sie hinter uns gehen etwas Abstand zu halten.
    Wollt ich nur mal kurz einwerfen, gibt auch rücksichtsvolle Agrrohundbesitzer, Spass macht das nicht, das könnt Ihr mich glauben :( :

  • Hm, das Problem mit regelmässig ausflippenden Hunden kenne ich hier eigentlich gar nicht - höchstens ab und an so Kleinteile, die alles ankläffen, aber ignoriert werden. Bögen laufen muss ich in den Quartierstrassen nie. Würde ich aber tun, wenn es da mit einem Hund regelmässig Probleme gäbe.


    Rücksicht habe ich genommen, wenn Rhian läufig war, da bin den Rüden nach Möglichkeit ausgewichen. Ich habe auch schon Haltern von spielfreudigen Welpen und Junghunden geholfen, ihre Wauzis wieder zu kriegen, indem ich meine Hunde rangerufen habe, mit Wauz im Schlepptau. Einmal habe ich das aber bewusst nicht getan. Da hatte sich ein hündischer Stammgast im Hundewald an den Hund eines HuSchu-Kollegen geheftet, für eine ganze Runde. Am Ausgang wollte der Besitzer seinen Setter gerne wieder in den Jaguar laden (Auslauf hatte er nun ja gehabt :p ), doch der wuselte nur um unsere freilaufenden und spielenden Hunde rum und dachte nicht daran. Der Halter pflegt seinen Hund auszuladen, zur nächsten Bank zu schlurfen und da die Zeitung zu lesen, währen Setterchen sich selber unterhält, mal alleine Runden dreht oder sich bei jemandem anhängt. Komischerweise hört Setterchen auch schlecht... :roll: Tja, als der werte Herr dann gehen wollte mit seinem Hund, fand er auf ziemlich pampige Art, wir hätten ihm den Hund zu bringen, damit er gehen könne - und da waren wir nicht sehr kooperativ. :( :


    Normalerweise bin ich bei ausgebüxten Rüden, die auf Rhian stehen gerne hilfsbereit beim einsammeln, aber bei diesem ignoranten HH mache ich eine Ausnahme. Der zählt einfach darauf, dass andere seinen Hund managen - GsD ist der Sofa-Setter zwar unerzogen, aber gutartig.

  • ich nehme schon Rücksicht aber erwarte das eigentlich auch von anderen. Immer ausweichen? Nee hab ich keinen Bock drauf. meine machen ja kein Theater und gucken solche Stänkerköppe nicht mal an. Von mir wurde hier neulich auch erwartet dass ich wahrscheinlich knietief ind die überschwemmte Wiese steige um nem unkontrollierbarem Schäferhund auszuweichen. Ich habe es nicht getan sondern dem Halter zugerufen dass ich jetzt bitte trockenen Fusses vorbei möchte. Mh er meinte er kann doch nicht in die Wiese... ja ich auch nicht und so habe ich meine Beiden nach aussen genommen und bin auf ihn zu. Der natürlich rumgepübelt von wegen eingebildet und typisch Pudelhalter. Aber als ich auf 5 Meter ran war ist er in die Wiese gegangen. Und hat mit seinem Hund gekämpft. Habe mich umgedreht als ich vorbei war und ihn gefragt ob das typisch Schäferhund ist alles auffressen zu wollen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist oder ob es am Herrchen liegt.... Manchmal kann ich so schön böse sein. Und klitschnass war der Typ. :D


    Aber wenn ich sehe jemand übt mit seinem Hund und versucht in ins Sitz zu bekommen oder sonst irgendwie abzulenken dann laufe ich schon auch nen größeren Bogen. Finde das gehört sich so.

  • Hallo,


    ich weiche auch immer aus wenn ich kann.
    Sturheit bringt da meistens nichts und kann je nach HH und Hund auch gefährlich werden wenn dieser einen Hund nicht halten kann.


    Auch kann ich nicht beurteilen ob jemand an seinem Problem arbeitet oder nicht, denn ich kenne die meisten gar nicht.


    Es gibt immer Menschen die mit dem Verhalten ihres Hundes kein Problem haben. Daher halte ich mich da auch zurück:
    Leben und leben lassen!


    Vielleicht weichen manche Menschen nicht aus, weil sie daran gar nicht denken können in ihrer Angst "den Hund halten zu können".
    Auch ältere Personen trauen sich oftmals nicht auf einen Acker aus Angst umzuknicken.


    Ich hab da schon genug erlebt und wenn ich selbst ausweiche, dann müssen die anderen ihre Hunde nur halten und können sich eben nur darauf konzentrieren.


    Ich geh da lieber auf Nummer sicher.


    Vielleicht bin ich mal froh wenn ich älter bin und mir junge, kräftige HHs ausweichen und mich sicher auf dem Weg stehen lassen.



    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also ich hab nen leinenaggressiven Hund, zur Zeit haben wir zwar einige Erfolge, aber wir werden trotzdem manchmal beschimpft, obwohl wir immer aus dem Weg gehen oder ganz an den Wegrand, mit meinem Hund komplett bei mir, so dass er keinen Schritt weiter machen kann.
    Ich finde das gehört sich schon, allerdings kann keiner von mir erwarten noch "richtig" weit weg zu gehen, wenn sich die hunde schon entdeckt haben, denn dann kann ich meinem hund überhaupt nichts klar machen, weil ich mit weggehen beschäfigt bin, was gar nicht so leicht ist wenn der die ganze zeit auf und ab springt. Ich bleibe dann schon lieber ein paar Meter weiter stehen und "versuche" ihn ins sitz zu bringen.


    Jedenfalls wurde ich kürzlich erst von einer Terrierbesitzerin beschimpft, dass es eine Frechheit wäre mit so bösen Hunden draußen rumzulaufen (soll ich drinnen mit ihm gassi gehen?), sowas verboten gehört und dass sie bloß wegen mir ihren Hund an die Leine nehmen muss wenn sie uns sieht (ja ungefähr 20 Sekunden die sie an uns vorbeigeht, weil ihr Hund sonst herlaufen und zurückmachen würde!). Sowas finde ich echt unfair.


    Nicht alle aggressiven Hunde sind nur falsch erzogen, sondern haben, wie meiner, einfach scheiß Erlebnisse mit Hunden hinter sich, deren Folgen man halt einfach nicht so leicht in Griff bekommt.
    Allerdings kann ich meinen Hund halten auch wenns anstrengend ist ;) und mich regt es schon auch auf, wenn Leute mit leinenaggro Hund meinen, sich neben uns stellen zu müssen weil ihr Hund nur 5kg wiegt und sich nicht drum scheren.


    Ich frage mich gerade, woran man denn erkennt, ob derjenige am Problem arbeitet? Gibt ja unterschiedliche Methoden, der eine lenkt ab, der andere ignoriert, der nächste schimpft...


    EDIT: Gilt bei mir alles nur für normale Wege, im Freilauf Gebiet gib es auch bei uns freilauf, da ist nix mehr mit Leinenaggro ;)

  • sagen wir mal so man sieht wer nichts tut. Wer seinen Hund aktiv ablenkt oder versucht ins Sitz zu bringen oder ihn einfach versucht hintersich zu bringen oder was auch immer ist jedenfalls mit seinem Hund beschäftigt wer mir lustig und frech ins Gesicht guckt tut nix und da habe ich kein Verständnis für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!