welpenfutter gut und günstig?

  • Zitat

    Was soll denn an Mais und Rübenschnitzel schlecht sein?? Kriegen meine auch beim Barf ;) Ansonsten nehm ich getreide ( reis, Nudeln, haferflocken etc) nur als "Füllstoff" damit sie mehr sättigungsgefühl haben, aber das auch nicht jeden Tag.
    Bei Trockenfutter ( als Leckerlie nehm ich die) achte ich aber auf jeden Fall darauf das nicht gleich am Anfang Getreide steht, hab da Happy dog das find ich gut :gut:


    Mais ist unter anderen mit ein Allergieauslöser,und hat noch ein paar andere unangenehme Nebeneffekte
    https://www.dogforum.de/mais-im-hundefutter-t109985.html


    Rübenschnitzel (nicht zu verwechseln mit Möhren) enthalten Zucker,und werden als minderwertig angesehen ;)

  • Ich frage mich gerade nur, warum auf der SG Seite nichts von den Antioxidantien BHA und Propylgallat gesagt wird, jedoch auf der Fressnapfseite? Müssen nicht gerade auf der Herstellerseite alle Informationen zu finden sein? Ich hab leider keine alte Verpackung mehr hier um nach zu schauen. Mir geht es im speziellen um SG Junior Huhn


    Es wird sogar geworben: "frei von künstlichen Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen"

  • EG-Zusatzstoffe müssen nur auf der Verpackung angegeben werden und ich meine, da auch erst ab einer bestimmten Gebindegröße. Selbst dann müssen sie nur deklariert werden, wenn der Hersteller sie selber zusetzt. Kauft ein Hersteller Rohstoffe, die schon mit BHA oder ähnlichem konserviert sind, muss er das nicht deklarieren...
    Royal Canin konserviert z.B. auch mit Propylgallat und BHA. Diesen Hinweis findet man aber auch nur auf den Futtersäcken!


    Soweit ich weiß, sind alle Sorten SG so konserviert, auch die Sensitive-Linie.


    LG Eva

  • Danke für diese Information, Eva. Ich habe jetzt zusätzlich auch eine E-Mail an Fressnapf gesendet und bin gespannt, was sie mir erzählen. Da ich heute eh noch beim TA bin frag ich da auch nochmal nach. Ich würd ja gerne auf Josera umsteigen, aber irgendwie mag mein Hundi es nicht so gern und er ist ein Labrador-Mischling und verdrückt sonst alles!

  • Zitat

    Da ich heute eh noch beim TA bin frag ich da auch nochmal nach. Ich würd ja gerne auf Josera umsteigen, aber irgendwie mag mein Hundi es nicht so gern und er ist ein Labrador-Mischling und verdrückt sonst alles!


    Einen TA zum Thema Futter zu befragen ist selten eine gute Idee, denn sie haben in der Regel wenig Ahnung davon.
    Aber lass mich mal wissen was er dazu gesagt hat. ;)
    Ansonsten hast du ja noch mehr Möglichkeiten an gutem hochwertigem Futter.
    Z.B. Real Nature, Markus Mühle, usw.


    Auch von Josera gibt es ja nicht nur eine Sorte, wenn er ein Geschmacksrichtung nicht mag, versuch es mit einer anderen. :smile:

  • Naja, meine TA hat ja selbst nen Hund, daher hat sie schon etwas Erfahrung. Sie steht selber in der Kooperation mit Bozita und hat mir aber auch noch Vet-Conzept empfohlen. Wobei Vet-Conzept doch etwas zu teuer augenblicklich ist (10 kg, ca.45€). Ich schau mal, was ihr von Bozita haltet. Ansonsten probiere ich noch was rum. Eben hat er Josera gut gefressen, aber da hatte er auch hunger. Das schlimme ist: als die Tüte auf war fand er es toll. Dann hab ich es umgefüllt und nach keiner Woche war er "gelangweilt"...

  • Also zu allererst: Natürlich lebt der Hund nicht vom Fleisch alleine. Allerdings habe ich aber auch kein Huhn, bei dem an erster Stelle, zweiter Stelle, wahrscheinlich auch noch an vierter und fünfter Stelle irgendein Getreide steht. Denn wenn man es zusammenrechnet, bekommt der Hund meist mehr Getreide als Fleisch und das ist bei einem Karnivoren eher kontraindiziert. Soviel zu Pro-Getreide. Getreide ja, aber nicht mehr als Fleisch.


    Zum zweiten gibt es in vielen Futtersorten auch heute noch Zucker. Oder Zuckerrübenmelasse/melassierte Rübenschnitzel usw. Brauche ich auch nicht im Hundefutter.


    Zu deiner Frage MissSunny: Wurde schon auf Seite 2 beantwortet, dass man nichts von Bozita hält und auf Seite 1 wurde von Balljunkie schon ein Link gepostet unter dem du eine Menge guter Futtersorten finden wirst. ;)
    Im übrigen wundert es mich nicht, dass deine Tierärztin zu Vet-Conzept rät.



    Für mich kein Hundefutter das ich für das Geld meinem Hund in den Napf packen würde.

  • Zitat

    Zeig mir den Wildhund oder Wolf der auf einen Getreidefeld steht und genüsslich Getreide mampft...
    Nein Getreide ist ja sooo gut...
    Getreide ist das grässlichste überhaupt im Hundefutter...


    Zeig mir den Wildhund, der seine gewolfte Fleischportion auftaut und die mit Algen und Pülverchen angereicherte Gemüseration frisch püriert dazu serviert... ;)


    Mal im Ernst, dieser schlagwortartige Vergleich Wildhund/Wolf zum Haushund ist doch ziemlich einseitig, und eigentlich wissen wir doch alle, dass man das Thema wesentlich komplexer betrachten muss, insbesondere wenn man zB die Domestizierung unserer Haushunde berücksichtigt, die Ernährung von wildlebenden Hunden, oder die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Wolf und Haushund.


    Getreide kann für manche Hunde, die krank sind, Allergien oder Unverträglichkeiten haben, problematisch sein; für die meisten ist es jedoch ein sinnvoller Bestandteil der Ernährung, denn hochwertiges, aufgeschlossenes Getreide liefert schnelle, nachhaltige und leicht verdauliche Energie.


    Auch kann man einzelne Getreidesorten nicht per se verurteilen. Jeder Futterbestandteil ist ein potentieller Allergieauslöser. Solange ein Hund keine Probleme damit hat, besteht auch kein Grund, hierauf zu verzichten.


    Die Güte eines Hundefutters kann man nicht alleine am Fleischanteil festmachen. Im Gegenteil, ich bin der Auffassung, dass ein gemäßigter Fleischanteil, ob nun FeFu oder frisch, für unsere Hunde wesentlich gesünder ist als die teilweise extrem hohen Empfehlungen der Barfer. Verweise auf den Wolf hin oder her. ;)


    LG, Caro

  • Ich muss gestehen, dass mir das Thema so langsam auf den Geist geht. Ich lese mich gerade durch alles durch und egal was man sich überlegt: irgendwer wird immer meckern. Ich werde mir das jetzt die Tage durch den Kopf gehen lassen und dann einfach was nehmen was ich für richtig halte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!