Mais im Hundefutter

  • Hi,


    ich lese hier eigentlich ziemlich oft, daß Futtermarken( auch sog. hochwertige) empfohlen werden, die Mais (teilweise als Hauptbestandteil) enthalten. Es geht mir jetzt nicht um eine allgemeine Beurteilung von "gut" oder "schlecht", sondern um das Zusammentragen von Informationen und Fakten zu diesem Thema. Ich habe versucht, den vielen "Falschmeldungen" und "Halbwahrheiten", denen ich bei meiner Recherche begegnet bin, nach Möglichkeit kein Gewicht zu geben ;)


    Als Fakten haben sich herausgestellt:


    1. Mais ist ein Grundnahrungsmittel, wird aber vor allem als Viehfutter verwendet.


    2. Mais besteht in 1. Linie aus Wasser(70%), dann Stärke, Traubenzucker, Faserstoffe, Eiweiße und verschiedene Fettsäuren.
    In frischen Maiskörnern finden sich zu dem Provitamin A, B-Vitamine, Vitamin C, verschiedene Mineralien und Kieselsäure......aber eben nur in frischen Produkten!


    3. Mais fungiert hauptsächlich als Ernergielieferant(Kohlenhydrate). Er enthält ca. 10% Rohprotein, wenig Kalzium und Natrium bei einem mittleren Phosphatgehalt. Vitamin E befindet sich lediglich in der Keimanlage, die anderen fettlöslichen Vitamine fehlen. Der BW-Wert(biologische Wertigkeit) beträgt ca. 54%.


    4. Bei der Herstellung von Hundefutter wird kein lebensmitteltauglicher Mais verarbeitet, sondern in der Regel die Abfälle aus der Lebensmittelproduktion bzw. der Landwirtschaft. Mais dient als Füllmittel, um die Sättigung des Hundes ohne viel Kostenaufwand herbeizuführen, und mit dem vorhandenen Gluten wird effizient konserviert, d.h. der Nährwert ist gering, aber Mais ist grundsätzlich nicht schädlich( außer für Allergiker)
    Es ist bekannt, daß Mais zu den billigsten pflanzlichen Rohstoffen gehört, die ein Konzern bekommen kann ;)


    5. Das Risiko mit dem Gen-Saatgut


    Durch den Druck der USA auf den europäischen Markt werden genmanipulierte Produkte schon in der menschl. Nahrung verwendet....und noch wahrscheinlicher in der Tiernahrung. Der meiste Mais, der ins Hundefutter kommt, ist Billigmais aus den USA......insbesondere vom US-Konzern Monsanto, der für ca. 90% der angebauten Gen-Pflanzen verantwortlich ist.
    Inzwischen kommt es beim Mais wirklich darauf an, woher er stammt. Je höher die Wahrscheinlichkeit, daß Gene aus GVO(gentechnisch veränderter Organismus) in den Mais gelangt, desto höher die gesundheitliche Bedenklichkeit, wie z.B. Unfruchtbarkeit in der nächsten Generation.


    Fazit:


    Ich persönlich möchte den Mais allgemein nicht verteufeln, aber eine Beachtung der prozentualen Angabe der Inhaltsstoffe wäre ratsam....und 15% Mais und 15% Maismehl ergeben plötzlich auch 30%....... :roll:


    Vielleicht sind meine Angaben und Überlegungen nicht vollständig und wer noch weitere Infos hat, egal ob wissenschaftlich fundiert oder nicht.....oder eine ganz andere Meinung zum Mais im Hundefutter hat oder wem das alles völlig schnurz ist.....egal! Her damit ;)


    LG


    Quellen:
    http://www.greenpeace.de/theme…gungen_von_maissaatgut-1/


    "Ernährungsratgeber für Hunde" von Dr. M. Bucksch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mais im Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      habe mich gerade erst hier registriert, weil auch ich auf der Suche nach Fakten über das Thema "Mais im Hundefutter" bin. Ob ich hier konkrete Futtermarken nennen darf??? Ich lass es einfach mal.


      Also meine früheren Hunde haben Futter bekommen, so wie ich gerade lustig war, also (nicht sofort STEINIGEN) es waren auch Supermarktfutter dabei. Meine Hunde waren aber bis ins hohe Alter gesund.


      Aber jetzt: Mein jetziger Aussie reagiert stark auf Getreide (Gluten) mit ganzjährigen Haarausfall, Juckreiz, entzündeten Ohren und Augen. Doch was noch schlimmer war er hatte wirklich RIESIEGE ANGSTZUSTÄNDE , vor fast alles und allem!. Als er ca. 8 Monate war erfuhr ich über einen bekannten Hundetrainer, dass es sich vielleicht um eine Aminosäure handeln könnte. Erstmals suchte ich im Netz nach diesem "Serotonin und Tryptophan".


      Dabei habe ich erfahren, dass Mais nicht nur pflanzliche Proteine im Futter spendet sogar auch verhindert, dass genügend Serotonin ins Gehirn gelangt. Bei geisteskranken Menschen, wurde ebenfalls schon sehr oft ein Serotoninmangel festgestellt. (Die Links müsste ich erst selbst nochmal heraussuchen, versuche später nachzureichen)


      Also habe ich mit meinem Hund weiter trainiert und einen Futterwechsel vorgenommen. Enthält als Kohlehydratquelle jetz nur noch "Reis, Kartoffel, Tobinambur, usw.) Als mein Hund ca. 1 Jahr alt war, hatte er keine Angstzustände mehr.


      Vor zwei Monaten probierte ich einen Futterwechsel welches MAIS beinhaltet. Ich traute meinen Augen nicht, als ich schon bei der Hälfte der gesamten Futtermenge ERNEUT erste Anzeichen von Angstzuständen beobachten konnte. Sofort setzte ich dieses Futter wieder ab, womit auch wieder die langsam einschleichenden Angstzustände verschwanden.


      Für mich steht also Fest das Mein Hund (soll jetzt nicht für alle Hunde gelten) bei MAIS sehr sensibel und ängstlich reagiert! Deshalb kommt für uns kein Futter mehr in Frage welche diese gelben Krümel enthält.


      Auch ich würde mich über ähnliche Erfahrungswerte freuen.

    • Hier einige LINKS:


      Was bewirken Weizen, Mais und Soja im Hundefutter: http://www.mensch-mit-hund.de/…*id*key*=*session*id*val*


      Studien über Verhaltensauffälligkeiten bei Tieren mit Serotoninmangel: http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00000030/3491_00.htm


      Versuchsreihe Depressionen und Epilepsie bei Tieren: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/249372.html


      Hummel VOLLKORNmais klingt nur hochwertiger, aber sorry Mais bleibt Mais und fördert Serotoninmangel, es sei dem Futter wird Tryptohan zugesetzt.
      Nur bitte, wenn dein Hund das jetzige Futter gut verträgt mach dir keine Sorgen. Mein Beitrag soll niemand verunsichern. Es reagieren nicht alle Hunde auf Mais, genau wie wir auch. Der Eine verträgt dieses nicht, der Andere das nicht.

    • Zitat

      Dabei habe ich erfahren, dass Mais nicht nur pflanzliche Proteine im Futter spendet sogar auch verhindert, dass genügend Serotonin ins Gehirn gelangt. Bei geisteskranken Menschen, wurde ebenfalls schon sehr oft ein Serotoninmangel festgestellt


      Das habe ich mal dem Buch "Aggression bei Hunden" von James O'Heare entnommen und dann ein wenig recherchiert: Tryptophan ist ja der "Vorbote" für den "Glücksmacher" Serotonin. Da Hunde Tryptophan mit dem Futter aufnehmen müssen, aber Mais kein (oder nur seeehr wenig) Tryptophan enthält, KANN bei Hunden, die mit einem sehr Mais-lastigen Futter gefüttert werden, ein Serotoninmangel auftreten, der sich wiederum im Verhalten zeigen KANN, so z.B. im Aggression, übermäßiger Ängstlichkeit, Hibbeligkeit etc. Menschen mit Depressionen z.B. haben ja oft auch einen Serotoninmangel.


      Meine Hündin war (und ist teilweise) ja auch sehr, sehr ängstlich (was aber auch mit der mangelnden Sozialisation zusammenhängt), aber ich meine auch eine Verbesserung bemerkt zu haben, seit ich den Trofu-Anteil sehr reduziert habe (natürlich spielen aber auch andere Gründe eine Rolle). Ich habe eine Zeitlang gar kein Trofu mit Mais gefüttert, habe aber wieder gewechselt, weil die Verträglichkeit ansonsten nicht so gut war. Nun gibts Trofu mit Mais, aber eben recht wenig. So ganz glücklich bin ich damit trotzdem nicht..


      ModernTalking73:
      Welches Trofu fütterst du denn? Ich glaube, man darf hier ruhig Markennamen nennen :smile:

    • Nachdem ich dahinterkam, was mein Aussie hat habe ich erst auf Granatapet pur und sensible im Wechsel umgestellt. Wollte dann aber Kaltpressfutter ausprobieren, war für mich ne neue Erfahrung. Entschied mich dann für Canis Alpha und bin jetzt bei der neuen Sorte aus dem Hause Markus Mühle "Canis Natural"

    • Zitat

      Hummel VOLLKORNmais klingt nur hochwertiger, aber sorry Mais bleibt Mais und fördert Serotoninmangel, es sei dem Futter wird Tryptohan zugesetzt.
      Nur bitte, wenn dein Hund das jetzige Futter gut verträgt mach dir keine Sorgen. Mein Beitrag soll niemand verunsichern. Es reagieren nicht alle Hunde auf Mais, genau wie wir auch. Der Eine verträgt dieses nicht, der Andere das nicht.


      Nein, Vollkornmais IST hochwertiger als einfach deklariert "Mais" oder "Maismehl".


      Diese Serotonin-Nummer lese ich ab und an in Foren. Keine Ahnung... mein einer Hund wird nur frisch gefüttert und der andere zum Teil. Und auch im Frischfutter ist Mais, weil sie es sehr gerne mögen und gut vertragen.


      Im Futter meines Hundes, der auch Fertigfutter bekommt ist auch Mais und das hat keinerlei Auswirkung auf sein Verhalten.

    • Zitat

      Nachdem ich dahinterkam, was mein Aussie hat habe ich erst auf Granatapet pur und sensible im Wechsel umgestellt. Wollte dann aber Kaltpressfutter ausprobieren, war für mich ne neue Erfahrung. Entschied mich dann für Canis Alpha und bin jetzt bei der neuen Sorte aus dem Hause Markus Mühle "Canis Natural"


      Dankeschön :smile:

    • Vielleicht kanns ja nochmal jemand langsam für mich erklärn, warum fördert Mais Serotoninmangel?
      Ok, jetzt funzen die Links bei mir auch. Hat sich erledigt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!