nun haben wir uns entschieden

• Nunja, wundert dich das? Deine Posts kommen nicht so rüber als seist du in Sachen Hundeausbildung sehr erfahren. Und es gibt nun mal Grenzen bei einem Hund die kann man mit Büchern und Tipps von Leuten die dich/euch noch nie im Leben live gesehen haben einfach nicht überwinden. Ich denke du gehst ein wenig naiv und blauäugig an die sache heran. Mach dir gedanken darüber was du mit dem hund machen willst und in wie weit deine Fähigkeiten ausreichen diesen hund entsprechend auszubilden. Und nach dem Spruch "warum geld investieren..." wundert es mich nicht das meine lieben mit-user auf die k*cke haun. Wäre es nicht so spät, würde ich es auch machen. Denn iwann ist es zu spät, dein Hund hat (gehen wir mal vom schlimmsten aus) ein kind angefallen oä. nur weil DU kein geld in seine Ausbildung investieren wolltest obwohl du wissenstechnisch nicht erfahren genung bist ein hund selbst auszubilden. ODER durch mangelnde Ausbildung und den dadurch resultierenden "macken" deines Hundes die sich ergeben haben weil du geld sparen wolltest, nervt dich dein Hund nur noch und landet im TH. Armer Hund.

• Ich kann den TS verstehen. Wenn man das teilweise hier liest (nicht nur in diesem speziellen Thread) mit den Hundeschulen, hat man wirklich das Gefühl das versucht wird, einen in eine andere Religion zu bekehren. Alle die keine Hundeschule oder vergleichbares besucht haben, sind verantwortungslose Hundehalter, deren Hunde nicht nur unerzogen sind, sondern auch gefährliche Macken haben bishin Kinderbeißer zu sein. Ach ja und geizig ist man noch dazu. Und ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, denn meine Hunde haben auch nie eine Hundeschule besucht. :ka: Ich finde es auch nicht weiter schlimm, solange man in der Lage ist, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und daraus Konsequenzen zu ziehen. Da ich von Hundeschulen (zumindenst die bei uns) nichts halte, wäre meine Wahl ein kompetenter Trainer, der Einzelunterricht gibt. Aber halt auch nur, wenn mein Latein am Ende wäre. Und ich finde es auch nicht verwerferlich andere Leute mal zu fragen, wie die ihre Erziehung handhaben. Da kann man sich die guten Sachen rauspicken und sein eigenes auf seinen Hund abgestimmtes Konzept zusammen setzen. Leider kenne ich genug Hundeschulengänger, die das vorgekaute Konzept ihrer Schule einfach unreflektiert und stur durchziehen. Ob der Hund mitkommt oder nicht ist egal, denn die ***** (beliebiger Trainername) hat gesagt, das man es so machen soll.

Das soll nun keine Pro oder Kontra Hundeschulendiskussion werden, aber ich denke man sollte auch akzeptieren, dass es Menschen gibt die es lieber selber machen möchten, als ein Konzept vorgekaut zu bekommen. Ich nehme auf die Hundeschüler auch Rücksicht, also sollte man auch mir überlassen wie ich meinen Hund erziehe.

• Poco, seh ich auch so :gut:

Und Ghandi ich finde es schon ein wenig unverschämt dem TS zu unterstellen er würde den Hund zum Beißer zu erziehen, der Kinder anfällt. :|

Ich persönlich würde eine Hundeschule bevorzugen, aber wenn jemand (erstmal) nicht will auch okay.

Lg

• Hi dragoni,

du hast ja nun schon ein paar gute Tips bekommen, ich würde an deiner Stelle auch nicht direkt zu einem Hundetrainer gehen, denn in der Hundeerziehung stolpert man natürlich über das ein oder andere Problem, das gehört dazu und ist nicht jedes Mal ein Grund gleich eine professionelle (und teure, stimmt ;) ) Meinung hinzuzuziehen.

Hundetrainer sind gut und unerlässlich, wenn man mit seinem Hund nicht weiterkommt, weil das Know-How fehlt, oder auch einfach irgendwas in der Kommunikation falsch läuft, etc.
    Ich glaube viele "Hundeleute" haben schon HH erlebt, die diesen Punkt nicht erkannt haben oder- dann zu Unrecht- knauserig sind. Ich glaube aber, dass du noch nicht an diesem Punkt bist, du sagst ja auch, dass du die Tips beherzigt und einer Verbesserung bemerkt hast!
    Super!

Falls du irgendwann doch mal nicht weiter kommen solltest, haben sicherlich alle Foris recht, die lieber zu einem Hundetrainer raten als zu experimentellen Methoden auf Basis von Ferndiagnosen o.ä.
    Bis dahin wünsche ich dir viel Glück und Spaß mit deinem Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!