nun haben wir uns entschieden

• Ein junger Schäferhund in den Händen eines Hundeanfängers ( nehme ich nach dem Eingangspost mal an...), das kann problematisch werden. Alle Beißunfälle, die Woody bisher hatte, wurden von Schäferhunden ausgelöst. Das lag natürlich nicht an den Hunden, sondern an unerfahrenen oder bequemen Haltern, die den Hunden absolut nichts beigebracht haben. Ich finde, der Schutz- und Wachinstinkt bei Schäferhunden sollte nicht unterschätzt werden.

Deshalb empfehle ich dringend, Dich im Umgang mit Deinem Hund beraten und schulen zu lassen, und zwar durch einen erfahrenen Hundetrainer. Außerdem muß der Hund artgerecht ausgelastet werden, da gibt es auch in Deiner Nähe bestimmt passende Vereine, wo das Training auch nicht so kostspielig ist. Und der Kontakt mit anderen Hunden geübt werden kann. Ich würde nur nicht mehr so lange warten und selbst herumprobieren, damit sich kein unerwünschtes Verhalten festigt...

• Hallo dragoni ,
    Glückwunsch zu deinem Schäferhundrüden. Ich selbst habe eine 5 Monate alte Hündin. Zunächst mal lass den Hund doch erstmal bei dir ankommen und baue langsam eine Bindung auf das der Hund spürt das er dir Vertrauen kann und DU bestimmst wo und wie es läuft. Meine Dana als sie so 11 Wochen alt war hatte am Anfang auch diese Mucken und bellte (aus Unsicherheit) angeleint Hunde von weitem an und ging zudem in die Leine nach dem Motto "DA WILL ICH SOFORT HIN". Richtungswechsel RAPIDE immer und immer wieder. Als sie das kapierte war das Leine ziehen passe. Dann blieb dennoch das Bellen.Wortlos habe ich sie immer und immer wieder vorbeigeführt selbst wenn Leckerchen nicht zogen und siehe da von mal zu mal wurde es besser. Heute bellt sie in dieser Situation gar nicht mehr. War eine Arbeit über 3 Wochen. Wenn der andere Halter und ich einverstanden sind dürfen sie sich angeleint beschnuppern,jedoch NICHT SPIELEN -zu gefährlich.
    Wir gehen 2mal die Woche in eine Hundeschule, enorm wichtig wichtig,wichtig. Da wird sich mit gutem Willen was regeln lassen bez. Mobilität. Wie kommst du denn zu wichtigen Terminen? auch nicht??

Das mit Platz machen musst du langsam und mit Geduld,Geduld aufbauen. Wenn der Hund merkt wie du dich freust wenn was klappt ist er total motiviert dir zu gefallen. Wenn du jedoch enttäuscht bist und ungeduldig merkt er das auch. Mache nur kurze Übungsphasen (weisst ja auch nicht wie oder ob vorher schon mit ihm geübt wurde).Fang einfach neu an und erwarte nix vom Hund. Beende jedoch eine Übungsphase immer mit einem positiven Erlebnis für den Hund. Beispielsweise mag er nicht Platz machen warum auch immer dann lasse ihn das machen was er gut kann und beende das üben.
    Spiele auch viel mit ihm, stärkt die Bindung. Dana hat es von Anfang an Spaß gemacht zu Apportieren und freut sich wenn ich den Ball werfe und bring rufe. Klar auch nicht die Leckerchen vergessen, später wird sich dann damit rausgeschlichen. Dana kann mittlerweile: SITZ (Vorsitz und Fußsitz),PLATZ (Vorne und Fußplatz),BLEIB (mit und ohne Sichtkontakt z.Zt. 40 Sekunden),HIER (Wald oder Feldumgebung) ohne größere Ablenkung, Leinenführigkeit ohne ziehen (Kommando heißt bei mir Langsam). BEIFUß mit und ohne Leine sind wir gerade dran. Suche auch spielerisch die Körpernähe zu ihm, übe das du ihn überall anfassen darfst bist ja nun auch sein zweiter Doktor. Der Schäferhund will und MUSS beschäftigt sein, ist kein Hund nur zum Gassi gehen. Zudem ist er sehr gelehrig wenn du es richtig aufbaust wird er Ruck Zuck gute Dinge drauf haben. ABER Step by Step.
    Halt mich mal auf dem laufenden. Würde auch gerne mal ein Bild sehen. Zur Not meine Mailaddy.
    [email='toemsken@arcor.de'][/email]
    Tschüss

• Hallo
    danke euch erst mal für die Antworten
    aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das es immer heisst suche dir einen Hundetrainer ? :D
    nee denke schon das ich das selber mit ein paar Fragen und Antworten schon selber hin bekomme
    ist ja nicht mein erster Hund
    aber tausche mich nun mal gerne mit anderen HH aus .Wir sind täglich unterwegs um das verpasste nachzu holen was die Sozialiesierung angeht und muss sagen nach 6tagen ist er schon viel relexter geworden .habs aber heute so gemacht schön wenn er angefangen hat zu bellen einfach vorbeio gegangen und siehe da alles gut :gut:
    aber freu mich nicht zu früh
    Denke ganz einfach das sich niemand bis jetzt so richtig um ihn gekümmert hat
    das er alles nicht kennt
    von daher muss er nun ein bissel aufholen
    denke mit einigen Tips klappts sicher ...danke euch
    wie kann man hier ein Bild hochladen ?

• Zitat

denke mit einigen Tips klappts sicher

Ganz ehrlich, wenn das dein Ernst ist, wird das schief gehen. Ein paar Tips ersetzen keine Bücher und keinen Trainer. Ich habe das erste mal einen Trainer mir genommen als Lena schon fast 3 Jahre bei mir war, weil ich da an einem Punkt war, wo ich selber nicht weitergekommen bin. Bis dahin habe ich es auch ohne Trainer geschafft. Aber dafür mit 5 Hundebüchern und vieeel Internet.

Und auf Tips anderer Hundehalter würde ich hier in meiner Umgebung, mal gar nix geben, dass da nicht angefangen wird mit Stachler ist eigentlich das einzige. Aber Ahnung ist hier doch relativ wenig verbreitet.

Und sich wehement gegen einen Trainer stellen, finde ich auch total daneben. Für sich zu sagen, ok, ich probier es erst mal so, ist das eine, das andere aber derartig kategorisch auszuschließen wie du es machst, finde ich nicht gut.

• Zitat

Halloooo

wenn wir Hundesehen bellt er die un unterbrochen an ....hm??nicht so gut
    aber wenn wir beim Hunde sind will er spielen
    aber nun wie gewöhne ich ihm das ab ?
    denn es nervt schon ganz schön diese Kläfferei :smile:

Deine Fragen klingen jetzt nicht so ganz nach viel Hundeerfahrung... :hust:

Die Abneigung gegen Training mit Profis kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe in 5 Einzelstunden mit Trainer so viel gelernt, geübt in der Praxis, im Umfeld unseres Hundes. Das kann Dir kein Buch und kein Internet vermitteln.

• Hi
    wieso sollte ich das gute geld in einen Hundetrainer investieren wenns auch ohne geht ?
    denn ehrlich gesagt die meisten sind unverschämt teuer
    Unndddd Bücher hab ich reichlich
    in dem einen steht ignorieren
    in dem anderen klar regeln setzen das es unerwünscht ist so ein verhalten
    ach ist nicht mein erster Hund aber bin doch neugoierig wie andere das so regeln
    kann mir auch nicht vorstellen das jeder schnell zum hundetrainer laüft wenns mal nicht so klappt
    vor allen Dingen ist es ein junghund der regeln braucht
    ttrotzdem würde es mich weiter hin intresieren wie es andere handhaben danke schön :???:

• Wie handhabst du es denn?? Das würde mich wirklich interessieren!

• Ja warum investieren. Geht ja auch ohne. Man hat ja Internet und Forianer machen Ferndiagnostik, per Buch lese ich die Kapitel, die mir gefallen, das unbequeme findet sich bestimmt in irgendeinem Buch in einer Art und Weise erklärt, die mir dann doch wieder genehm ist.

Ein Trainer verbrennt gutes Geld, ohne Gegenwert, ein Teufelswerk!

Aber sicher, man kann sich mit Ferndiagnosen und Ratgebern helfen, der Vorteil ist sogar, dass man sich alles so drehen kann, wie es einem selber passt.

Du brauchst keinen Trainer. Das ist eh reine Geldschneiderei, es kann sich ja auch jeder Hinz und Kunz Hundetrainer nennen. Was neues kann der dir eh nicht beibringen.

Lass es einfach. Mit jemandem, der nicht hinter seinem Trainer steht, kann man als Trainer eh nicht arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!