Noch eine Frage zum Thema Welpenfutter!!!

  • Zitat

    Gute Wahl!


    findest du?


    gerade bei Junghunden finde ich eine Mischfütterung schwierig, weil:
    oft finden sie Nassfutter ansprechender auf Grund der Konsistenz und wenn sie wissen, morgens gibt es etwas leckeres, hungern sie abends gerne mal und dann kommen die Posts im Forum "Hilfe, mein Hund frisst abends nicht"


    wobei ich denke, das muss man einfach ausprobieren ;)


    ansonsten sicherlich besser als die jetzige Futterauswahl :gut:

  • Zitat

    Ich würde ja auch nur Nassfutter geben, doch die Damen im Futterhaus meinten, Trockenfutter ist für die Entwicklung wichtig, durch alle Vitamine und Nährstoffe...
    Ich denke Hunde brauchen Fleisch!!!
    Aber genau DESHALB habe ich mich ja hier angemeldet ;)


    Frag 4 Leute und du bekommst 5 Meinungen. :D


    Ich habe mich nach einigem Lesen für unser Futter entschieden und wir fahren damit super!
    Bruno verträgt nicht so arg viel Getreide, daher wechseln wir beim TroFu immer zwischen Exclusion Puppy Hirsch & Kartoffel und Platinum Puppy. Hier kannst du dir eine Probe anfordern, wenn du magst..http://www.platinum-natural.co…x.php/schnupperprobe.html Da bekommst du zwar kleine Proben vom Aduldfutter, aber zum Testen ist es erst mal ok.


    Beim Nassfutter wechseln wir zwischen Real Nature Junior (Eigenmarke vom Fressnapf) und Terra Canis für Welpen.


    Hin und wieder bekommt Bruno ein Ei, Joghurt, Körnerfrischkäse, rohe Möhren zum Knabbern und ihm gehts gut.


  • He he he, Du kennst Josie nicht, sie findet alles ansprechend, lach...


  • Ja, dass mit den vielen Meinungen habe ich mir schon gedacht :D Aber ICH habe jetzt für Josie das richtige Futter gefunden :smile:
    Klar, das könnte noch Wochen so weiter gehen und ich wäre immer noch nicht schlauer. Ja Obst bekommt sie auch ab und zu und natürlich verschiedenes Kaumaterial und ab und zu nen Pferdeapfel, den sie stielt, lach...

  • Zitat

    Ich hoff die Frage passt hier und sie ist nicht zu blöd ^^
    Wir füttern Josera. Wie ihr schon meint Pedigree soll nicht toll sein. Aber warum eigentlich? :???: Ich dachte das hängt immer von dem Felischanteil ab, auf einer Nassfutterdose im Supermarkt stand letztens irgendwas mit 54% glaub ich, ist das nicht ok? Oder woran macht man das fest? Oder stimmt einfach Preis-Leistung nicht? :???:
    Danke, hoffe ihr macht mich ein wenig schlauer :D


    ok, erst mal sollte man keinen Fleischanteil in Trockenfutter und Dosen vergleichen, denn im Trockenfutter ist er oft in der Trockenmasse angegeben, daher gibts da viel geringere Werte


    ein gutes Futter definiert sich nicht nur über den Fleischanteil, sondern auch Getreideanteil und restliche Zusammensetzung, sowie aber auch vor allem die Qualität der Zusammensetzung
    Futter mit 30% gutem Muskelfleisch ist sicherlich teurer und hochwertiger als eins mit 50% Sehnen
    Frage ist also auch, wie gut ist das Futter verwertbar und wie viel muss man oben reinstecken ;-)


    Getreidereiches Futter z.B. ist billiger, aber man muss viel mehr Füttern, weil ein viel geringerer Prozentsatz verwertet werden kann als bei hochwertigerem Futter, von dem man also auch viel weniger füttern muss


    weshalb sich bei der Kostenfrage auch der Vergleich lohnt, was kostet mich das Futter täglich für den Hund


    wenn ich für 15kg 10€ bezahle, aber 1kg füttern muss, sind es 67 cent täglich
    wenn ich nen Futter kaufe, was 50€ kostet für 15 kg, aber nur 200g füttern muss, schaut es zwar wesentlich teurer aus, aber es kostet mich täglich auch nur 67 cent ;)


  • Super erklärt, vielen lieben Dank ;)

  • Noch als Ergänzung zu Manu:


    Platinum hat 70% FRISCHFLEISCH. Da es ein halbfeuchtes Futter ist, ist es nicht so entwässert, wie in einem normalen Trofu, aber trotzdem ist es getrocknet und hat im getrockneten Zustand weniger Anteil am Gesamtfutter. Platinum hat KEINEN 70%igen Fleischanteil!


    Ich kaufe fast ausschließlich Reinfleischdosen. Es gibt hauptsächlich Trofu, und wenn Dose, dann eine 100% Fleischdose, ohne Gemüse, Nudeln, Kartoffel, Reis oder sonst was.


    Und Fleisch ist wie Manu schreibt, nicht Fleisch.


    Wenn man etwas als "Fleisch und Nebenprodukte" mit 70% deklariert, können das 2% Fleisch und 68% billige Nebenprodukte sein wie Sehne, Innereien (die Gesund sind - aber im Maßen), Haut etc.


    Und wenn auf etwas steht "Fleisch und Nebenprodukte, mind. 30% Rind" steht, heisst das nicht, dass da 30% Rind drin sind, sondern dass der Anteil der Fleisch und Nebenprodukte zu 30% aus Rind besteht. Der Rest ist (lieber?) nicht deklariert und wieviel % die Fleisch und Nebenprodukte ausmachen, steht in diesem Falle z.b. auch nicht drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!