Hund knurrt seit heute meine Freundin an

  • Hab hier mal nen ganz interessanten Link zum Thema knurren bzw. Aggressionsverhalten:


    http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...


    Ich kann von einer Situation berichten, die ich mit meiner Hündin hatte....
    Mein Bruder streichelte sie während sie einen Knochen aß und sie knurrte. Also habe ich mit ihr geschimpft, er streichelte sie noch mal, sie knurrte, ich schimpfte und wurde dabei immer lauter.
    Am Ende stand sie zitternd unter dem Tisch und wollte auch den Knochen nicht mehr. Sie hatte also gar nicht verstanden, warum mit ihr geschimpft wurde.
    Ansonsten haben wir in dem Bereich keine Probleme, ich kann ihr Essen problemlos wegnehmen. Auch wenn ich das selten mache...
    Habe dann aber trotzdem mit einigen Familienmitgliedern geübt - die erst im Abstand und später näher dran - ihr tolle Leckerli, also z. B. Käse und Fleischwurst hingeworfen haben. Es können auch alle in dichtem Abstand an ihr vorbei gehen während sie irgendwas kaut.
    Und das mein Hund gestreichelt wird, während sie kaut ist nun tabu...


    Ich persönlich würde das Knurren nicht verbieten, sondern daran arbeiten.


    Warum euer Hund jetzt aber deine Freundin ständig anknurrt... vielleicht melden sich hier noch ein paar Experten... bzw. Leute, die die Situation besser deuten können.


    Lg Nadine


  • Ok, angenommen das haut genauso hin... warum knurrt er jetzt immer noch, wenn Sie Ihm näher kommen möchte?

  • :???: naja ich würds trotzdem nicht als total unwahrscheinlich ab tun: kann sie ja einfach ausprobieren: Hose wieder wechseln, wenn er dann immer noch so reagiert liegts wahrscheinlich an der Hose...


    wenn er natürlich inzwischen schon wieder "normales" Verhalten gegenüber deiner Freundin zeigt -trotz Hose- ist das natürlich hinfällig...

  • Die Körperhaltung des Hundes, die du beschreibst, ist ja ängstlich. Kann es sein, daß deine Freundin bei der Wegnehm-Aktion (die ich persönlich sinnlos und kontraproduktiv finde) ein lautes "Nein" losgelassen hat und sich allgemein recht schnell und frontal zum Hund bewegt hat/noch immer bewegt?


    Irgendwas muß sie scheinbar bei der Aktion gemacht haben, was ihm Angst macht. Das interpretiere ich zumindest aus deiner Beschreibung der Körperhaltung heraus. Denkt mal genau nach.


    Ansonsten würde ich dazu raten, daß deine Freundin Elvis erstmal in Ruhe lässt.

  • Hm, ich persönlich finde das Verhalten des Hundes nicht wirklich nachvollziehbar. Neue oder gewaschene Klamotten sollten eigentlich kein Grund dafür sein, dass ein Hund knurrt oder aggressiv wird. :???: Sonst würden ja alle HH recht gefährlich leben.


    Hat deine Freundin den Hund kurz vorher in irgendeiner Weise angeschrien oder sonst gewaltvoll behandelt?
    Ansonsten denke ich nicht, dass das Verhalten des Hundes normal ist, und ich würde das auch unterbinden. Ich würde nicht erlauben, dass mein Hund mich grundlos anknurrt ...


    Ich war mit meiner Großen letzte Woche beim TA. Mein TA hat Mia das allererste Mal gesehen, da es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt. Mia hatte schlimmen Durchfall, war total verstört und hatte einen stark entzündeten Enddarm und vermutlich große Schmerzen.
    Als der TA ihr das Fieberthermometer hinten eingeführt hat, hat sie geknurrt. Das allererste Mal, dass ich sie überhaupt knurren gehört hatte, einem Menschen gegenüber. (Bzw. einmal hatte sie ganz am Anfang mal geknurrt, als ich ihr den Knochen wegnehmen wollte. Danach ging das aber problemlos.)
    Aufgrund dieses einen Knurrens (unter offensichtlichen Schmerzen!) meinte mein TA, mein Hund hätte eine gaaanz schlimme Angsaggression, und müsse dringend von einer Verhaltenstherapeutin behandelt werden, sonste könnte das für alle Beteiligten schlimm enden. :???:
    Als ich draußen war, dachte ich: "Was soll das denn? Mein Hund hat einen entzündeten Darm, hat Schmerzen und knurrt, wenn man ihm im Bereich der Entzündung Fieber misst ... Und dann soll er eine Angstaggression haben??? "
    Manchmal kann man sich nur wundern über Tierärzte ...


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Hund auch Schmerzen hat, wobei er dann auch dich anknurren müßte.
    Oder es ist eine reine "Pubertätssymptomatik" ... Aber dazu passt wiederum nicht, dass er ganz offensichtlich Angst zeigt.


    Frage doch mal deine Freundin, was sie kurz vorher getan hat.
    Meine Große hat z.B. große Angst vor Föhn und Staubsauger. Möglicherweise gibt es auch etwas, wovor Euer Hund Angst hat, und was deine Freundin kurz vorher betätigt hat?

  • Zitat

    Ich würde nicht erlauben, dass mein Hund mich grundlos anknurrt ...


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das erste Knurren (Freundin geht zum Schrank) nicht grundlos war - jedenfalls nicht aus Sicht des Hundes - er wollte vielleicht seine Ruhe, hat sich erschreckt, oder er wollte sein Fressen verteidigen (was aus Hundesicht normal ist).
    Auf die Reaktion der Freundin hin ("Nein", dem Hund zuwenden, Futter wegnehmen (was sicher von über den Hund/auf ihn zu beugen begleitet war)), hat der Hund dann gelernt: wenn die kommt, dann passiert was doofes/beängstigendes - also halte ich sie besser schon vorher auf Abstand.


    Ich denke, der Hund muss nun wieder lernen, dass die Freundin ihm nichts böses will...


    lg

  • Ok, angenommen das war der Fehler...


    Wie kann man für die Zukunft in einer ähnlichen Situation am angemessensten reagieren?

  • Zitat

    Hat deine Freundin den Hund kurz vorher in irgendeiner Weise angeschrien oder sonst gewaltvoll behandelt?


    Nein, überhaupt nicht beachtet.


    Zitat

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Hund auch Schmerzen hat, wobei er dann auch dich anknurren müßte.


    Dem ist nicht so, werde es aber dennoch beim TA abklären lassen.


    Zitat

    Oder es ist eine reine "Pubertätssymptomatik" ... Aber dazu passt wiederum nicht, dass er ganz offensichtlich Angst zeigt.


    Das dachte ich auch schon, oder er begehrt auf... :???:


    Zitat

    Frage doch mal deine Freundin, was sie kurz vorher getan hat.
    Meine Große hat z.B. große Angst vor Föhn und Staubsauger. Möglicherweise gibt es auch etwas, wovor Euer Hund Angst hat, und was deine Freundin kurz vorher betätigt hat?


    Eigentlich nur die Schublade geöffnet, sonst nichts... das juckt ihn eigentlich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!