Hund knurrt seit heute meine Freundin an

  • Zitat

    So extrem war er noch nie ausgeprägt.


    Hmm, aber dieser Satz impliziert ja irgendwie schon, dass der Hund schonmal so oder ähnlich reagiert hat? Oder lese ich das falsch?


    LG Levke

  • Zitat

    Hmm, aber dieser Satz impliziert ja irgendwie schon, dass der Hund schonmal so oder ähnlich reagiert hat? Oder lese ich das falsch?


    LG Levke


    Naja, manchmal wenn da ein fremder Rüde des Weges kommt...


    zu Hause nicht, nein!

  • Zitat

    Wie verhält er sich denn dir gegenüber?


    So wie immer...

  • Könnte die Brotaktion der Auslöser für etwas ganz Anderes gewesen sein?


    Was ist, wenn Elvis mehrere Stunde einfach seine Ruhe braucht.


    Nach meiner Erfahrung ist er ausgeglichener, wenn er am Tag mindestens für 4 bis 5 Stunden alleine ist.


    Außerdem hat er momentan keine Ausweichmöglichkeit in der Wohnung, im Sommer steht halt auch immer die Tür nach draussen offen...


    :hilfe:

  • Hat der Hund keinen festen Platz - eine ruhige Ecke - wo er ruhen kann :???:


  • Habt ihr die Möglichkeit das auszuprobieren? Ich meine, ihm für einen längeren Zeitraum täglich seine Ruhe zu geben, ohne ihn wegzusperren? Was macht ihr/machst du denn sonst mit ihm, wenn du da bist?

  • Doch hat er schon, allerdings ist halt momentan alles etwas beengt...


    Wir wohnen übergangsweise in einer kleinen Wohnung, eigentlich nur 1 Zimmer. Unterteilt in Wohn/Schlafzimmer und Küche.

  • Zitat

    Habt ihr die Möglichkeit das auszuprobieren? Ich meine, ihm für einen längeren Zeitraum täglich seine Ruhe zu geben, ohne ihn wegzusperren? Was macht ihr/machst du denn sonst mit ihm, wenn du da bist?


    Normalerweise sind wir ja am Tag mehrere Stunden NICHT da.
    Da hatten wir die Probleme nicht.


    Spielen, Gassi gehen, sonst schläft Elvis eigentlich auch die meiste Zeit.


    Manchmal denke ich, dass Elvis zum Teil "sozial überlastet ist".


    Soll heißen, wenn er zu viel Zuwendung bekommt, z.B. bei den Schwiegereltern, reicht es ihm schnell und er geht in ein anderes Zimmer und legt sich dort auf das Sofa.


    Die Schwiegereltern meiner Freundin kann man von ihrem Verhalten eher mit 2 Kindern dem Hund gegenüber vergleichen. :roll:

  • Hallo,


    ich würde das Ganze jetzt nicht überbewerten und den Hund einfach mal in Ruhe lassen. Kommt er ist gut und kommt er nicht, ist auch gut.


    Deine Freundin war verunsichert weil sie sich Socken holen wollte und dabei vom Hund angeknurrt wurde. Dieser war verunsichert weil sie sich auf ihn zubewegt hat (zwar wollte sie ja nur Socken, aber das weiss der Hund ja nicht) und hat gewarnt.
    Leider ist sie nicht einfach weiter und hat das Knurren akzeptiert, sondern hat stattdessen das Brot mit NEIN weggenommen.


    Der Hund wurde in seiner Angst um seine Ressource bestätigt und das änderte sein Verhalten ihr gegenüber. Sein Vertrauen war/ist geschrumpft.


    Das bekommt man aber nicht wieder in dem man den Hund jetzt ständig betüttelt und ihm übermäßig viel Aufmerksamkeit schenkt, denn das verunsichert ihn noch mehr.


    Geht einfach ganz normal mit ihm um und fertig. Er wird sich mit Sicherheit wieder einkriegen.


    Gelernt habt ihr ja jetzt auch aus der Situation und künftig wird eben anders reagiert.


    Du schreibst ihr seid derzeit in einer kleinen Wohnung. Wart ihr vorher in einer größeren? Wenn ja, wann seit ihr umgezogen.
    Eventuell ist er generell etwas verunsichert.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!