Hund knurrt seit heute meine Freundin an

  • Danke Steffi E.,


    diese Antwort beruhigt mich ein wenig.


    Zitat

    Deine Freundin war verunsichert weil sie sich Socken holen wollte und dabei vom Hund angeknurrt wurde. Dieser war verunsichert weil sie sich auf ihn zubewegt hat (zwar wollte sie ja nur Socken, aber das weiss der Hund ja nicht) und hat gewarnt.
    Leider ist sie nicht einfach weiter und hat das Knurren akzeptiert, sondern hat stattdessen das Brot mit NEIN weggenommen.


    Stimmt, genauso würde ich die Situation auch bewerten.


    Zitat

    Geht einfach ganz normal mit ihm um und fertig. Er wird sich mit Sicherheit wieder einkriegen.


    Das tun und hoffen wir auch...


    Zitat

    Wart ihr vorher in einer größeren?


    Ja.


    Zitat

    Wenn ja, wann seit ihr umgezogen.


    Im Mai letzten Jahres.


    Diesbezüglich habe ich keine Bedenken... da gab es noch keine Probleme.
    Nur halt, dass er sonst mehr alleine war und seine Ruhe hatte...

  • Hej du,


    ich habe hier vor kurzem eine ähnliche Frage reingestellt. Damals hat unser Hund einmal spätabends im Bett meinen Freund angeknurrt. Jeppe (unser Hund) hatte schon fest geschlafen, mein Freund hat ihn überraschend von hinten angefasst, da hat er sich scheinbar erschrocken und geknurrt. Mein Freund hat in dem Moment gut reagiert, wie ich finde: Er hat ihn mit einem kurzem "Ab" weggeschickt, ohne viel Theater. Jeppe war danach selbst total überrascht und hat es seither nie wieder gemacht. Ist deinem Hund in den letzten Tagen draußen etwas wiederfahren? Jeppe war nämlich einen Tag zuvor von einem anderen Hund angegriffen worden und mehrere Tage völlig durch den Wind. Anonsten würde ich versuchen, ihm so normal wie möglich zu begegnen und ihn genau zu beobachten.

  • So, ein kleines Update:


    Nach einem Tag eisiger Stimmung und aus dem Weg gehen hatte sich alles wieder etwas normalisiert und entspannt.


    Seit gestern ist alles wieder wie immer...


    Ich werde den Kleinen weiter beobachten.


    Danke für die vielen Ratschläge!

  • Schön das es wieder klappt :)


    Mein Hund knurrt übrigens auch ab und an wenn er was suuuper leckeres hat. Allerdings nur wenn man ihn dabei anschaut und er wohl das Gefühl hat das man es ihm wegnehmen will (was man übrigens auch trotz knurren problemlos könnte). Läuft man einfach an ihm vorbei knurrt er nicht.


    Mal nebenbei:


    Zitat


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder das Verhalten noch die Aussagen meines TA korrekt fand: Als meine Große letzte Woche mit Durchfall und offensichtlichen Schmerzen beim TA und beim Fiebermessen geknurrt hat, hat mein TA Mia extrem gemaßregelt, ist auf sie zu, hat mit einem lauten und strengen Ton "geschimpft", und ihr dann einen Maulkorb angezogen. :???:


    Der hätte mich definitiv zum letzten mal gesehen, egal wie gut er ist.


    Ja, mein Hund DARF knurren. Lieber knurrt er wie das er beißt.

  • Hallo,


    es freut mich, dass es wieder klappt.
    Wichtig ist, dass man sich nach so einem Vorfall wieder normal verhält und nicht übertrieben den Hund betüddelt oder zu ködern versucht.
    Das würde den Hund nur weiter verunsichern.


    Nächstes Mal einfach was zu Kauen geben und ihn in Ruhe lassen. Keine Abnehmversuche mehr starten.
    Wenn, dann tausch das Kauobjekt gegen ein anderes, eventuell sogar besseres, Kauobjekt.
    Oder aber, Du wirfst ihm immer mal ein Leckerli hin wenn er was zum Kauen hat.
    So lernt der Hund, dass er nichts zu befürchten hat wenn sich eine Person nähert.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!