Hund knurrt seit heute meine Freundin an

• Zitat

Mal ganz vorsichtig in den Raum werfe: weißt du, wie deine Freudin mit dem Hund umgeht, wenn du nicht dabei bist?

Du hast geschrieben, dass sie seid 2 Wochen zuhause ist. Vielleicht hat sich ihr Verhalten dem Hund gegenüber verändert und er ist dadurch verunsichert

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Denn von jetzt auf gleich fängt ein Hund in dem Alter und wenn er schon länger bei euch ist, nicht an zu knurren.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum bei einem Hund, wenn er einen Knochen oder ähnliches hat, herum manipuliert wird :???:
    Von einem Hund, der in diesen Situationen in Ruhe gelassen wird, liest man solche Verhaltensweisen nicht.

• Zitat

Ich würde nicht erlauben, dass mein Hund mich grundlos anknurrt ...

ein hund knurrt nicht grundlos. ;)

und in diesem fall erst recht nicht.

gruß marion

• Zitat

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum bei einem Hund, wenn er einen Knochen oder ähnliches hat, herum manipuliert wird :???:
    Von einem Hund, der in diesen Situationen in Ruhe gelassen wird, liest man solche Verhaltensweisen nicht.

Dem stimme ich, nach zuerst begangenem Fehler und anschließender Aufklärung absolut zu! :gut:

• Zitat

Wenn der Hund knurrt, ist es das Schlimmste anzunehmen, dass man sich jetzt durchsetzten muss, denn der Hund wird dann nur noch mehr Angst haben und das Problem verschlimmert sich! Der Hund lernt, dass er immer mehr Knurren oder sogar Schnappen muss, damit der Mensch weggeht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder das Verhalten noch die Aussagen meines TA korrekt fand: Als meine Große letzte Woche mit Durchfall und offensichtlichen Schmerzen beim TA und beim Fiebermessen geknurrt hat, hat mein TA Mia extrem gemaßregelt, ist auf sie zu, hat mit einem lauten und strengen Ton "geschimpft", und ihr dann einen Maulkorb angezogen. :???:

• Zitat

Ich würde deiner Freundin raten, den Hund erst mal zur Ruhe kommen zu lassen. Ihn nicht mit streicheln wollen bedrängen. Sie übernimmt in den nächsten Tagen das Füttern, sie gibt ihm die Leckerchen und hin wieder gerne ein Superduperlecker wie Brot, Leberwurst oder was auch immer und wartet, bis ER auf sie zukommt und sich streicheln lassen möchte.

Das haben wir schon begonnen und werden nun auch weiterhin durchziehen.

• Zitat

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Denn von jetzt auf gleich fängt ein Hund in dem Alter und wenn er schon länger bei euch ist, nicht an zu knurren.

Naja Elvis schläft meistens sehr viel, wenn ich nicht da bin, denn vorher war ich eigentlich dann immer mit ihm draußen.

Meine Freundin lernt die ganze Zeit am Schreibtisch und wird ihn wenig beachten.

Er lag in dieser Situation ungünstig, ist halt erschrocken und war dadurch verunsichert.
    Evtl. war unsere Reaktion auf das Knurren auch zu sehr persönlich genommen...

Es fällt halt schwer, ein Knurren als Kommunikation aufzufassen und nicht als Bedrohung, zumal er das bei uns noch nie gemacht hatte.
    Jetzt wissen wir, wie wir reagieren müssen.

• Zitat

Zum Knurren kam eine geduckte Haltung und ein eingezogener Schwanz dazu... jedoch weit aufgestellter Kamm. So extrem war er noch nie ausgeprägt.

Das finde ich eine sehr heftige Reaktion. Wenn der Hund so auf deinen Freundin reagiert, hat sie ihm offensichtlich wirklich Angst gemacht. Und das, weil er schon vorher Bedenken hatte, ob er SEIN Brot behalten darf.
    (Das sage ich mal als Person, deren Hund sich sehr intensiv körpersprachlich ausdrückt)

Ich würde mich selbst, an Stelle deiner Freundin, nicht nur wieder schön füttern, sondern mich in Zukunft auch selbst beobachten. Wie gehe ich auf den Hund zu? Wie ist meine Körperhaltung? Wie ist die Situation? Welche Rechte habe ich, mich wie zu verhalten? Usw.

LG Levke

• ich finde die Reaktion auch sehr heftig - allerdings kann ich mir vorstellen, dass das durch die Situation kam:

Die Freundin wird sich, um dem Hund das Brot abzunehmen, ja auf ihn zu bewegt und sich über ihn gebeugt haben - für einen Hund eine extreme Droh-Geste...

lg

• Gab es denn vorher irgendwelche Anzeichen, daß Elvis mit deiner Freundin nicht so gut klar kommt? Ist er ihr ausgewichen, wenn sie vorbeiging z.B.? Oder hat er dann den Kopf eingezogen? Die Zeichen sind oft diffizil und im Vorbeigehen kaum zu erkennen, wenn man nicht darauf achtet.
    Manchmal reicht es schon, wenn sich jemand schnell bewegt, oder der gesamte Bewegungsablauf eher schnell und "zackig" ist, um einem Hund unheimlich zu sein. Sieht man dann die Zeichen des Hundes nicht, steigert sich das Verhalten des Hundes natürlich.
    Ein solch ausgeprägtes Angstverhalten (eingeklemmte Rute usw) kommt idR nicht von heute auf morgen, außer durch traumatische Erlebnisse (Schläge usw), was du aber ausschließt.
    Beobachte deine Freundin. Bewegt sie sich sehr forsch?

• Zitat

Bewegt sie sich sehr forsch?

Eigentlich nicht... :???:

Zitat

Gab es denn vorher irgendwelche Anzeichen, daß Elvis mit deiner Freundin nicht so gut klar kommt? Ist er ihr ausgewichen, wenn sie vorbeiging z.B.? Oder hat er dann den Kopf eingezogen?

Die verstanden sich bis gestern Mittag super...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!