Ich möchte im Zoofachhandel arbeiten

  • Shalea
    Seh guter Beitrag, genau das wäre auch meine Bedenken.


    Ich arbeite in dem Zoofachhandel meiner Tante. (Jeden Samstag). Wir verkaufen allerdings keine Tiere und sind ein relativ kleiner laden.
    Besondere Voraussetzungen brauchte ich nicht, mir wurde der Umgang mit der Kasse gezeigt, auf was ich achten muss und der Rest lernt sich...
    Wenn was ist, ruf ich an.


    Wenn man es gut verpackt und freundlich bleibt, kann man den Leuten schon sehr gut ins Gewissen reden udn sie meist umstimmen oder gute Tipps geben. Ich bin da meist sehr ehrlich und sage was ich denke und die meisten (kommt auf die Person drauf an) nehmen das sehr gut an und freuen sich und kommen gerne wieder.


    Lass es dir durch den Kopf gehen und frag doch einfach mal an.


    Liebe Grüße

  • das ist nicht patzig, ich möchte einfach nur beim Thema bleiben. Und ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man sich VORHER Gedanken macht, was einen erwarten könnte und ob man damit umgehen kann ;)

  • Zitat

    Wenn man es gut verpackt und freundlich bleibt, kann man den Leuten schon sehr gut ins Gewissen reden udn sie meist umstimmen oder gute Tipps geben. Ich bin da meist sehr ehrlich und sage was ich denke und die meisten (kommt auf die Person drauf an) nehmen das sehr gut an und freuen sich und kommen gerne wieder.


    genau so sehe ich das auch und ich selbst schätze diese ehrlichen Beratungen sehr.

  • Bei Fressnapf, Futterhaus zb. kommst du ohne Ausbildung im Verkauf nicht rein. Hatte das schon mal versucht, als Überbrückung, keine Chance.


    Kleine Zooläden nehmen auch oft nur mit Erfahrung im Verkauf. Der eine hat Ausgebildet (und ich hab die selber oft in Sachen Exoten beraten und trotzdem keine Chance) und der andere, der gegangen wäre (Putzen, einräumen usw. ohne Beratung), mit dem hatte ich ein Problem. So oft wie ich mit dem Chef wegen der falschen Tierhaltung aneinander bin.


    Probiers, aber meine Erfahrung war bis jetzt immer: Beruf im Verkauf, sonst nehmen sie einen nicht, egal wie viel Erfahrung man mit verschiedensten Tieren hat.

  • Man muss ein bisschen aufpassen bei welchen Leuten man das macht und wie, es gibt diejenigen die sofort abwiegeln, deshalb langsam vortasten und dann beraten.. :D


    Die eine Kundin hat sich zum Beispiel sehr gefreut als ich ihr als Mittelklassefutter (katze, nass) das von Aldi empfohlen hab. Vorher hatte sie megateures Trockenfutter vom TA. :roll:


    Lg

  • Wenn ich in einen kleinen Laden gehe erwarte ich eher Beratung, als in einem Tier-Supermarkt. Und die Ketten sind doch nichts anderes - Beratung reduziert sich auf "dritte Reihe, viertes Regal".
    Wenn VK1 dem Kunden kein einzelnes Meeri verkauft, VK2 sicher. Und wenn sich der Kunde beschwert fliegt VK1 u.U. sogar noch für geschäftschädigendes Verhalten.
    Ich kaufe in keinem Laden der lebende Tiere anbietet, und kann mir persönlich nicht vorstellen dort zu arbeiten.

  • Versuch es doch einfach durch Initiativbewerbung.


    Zeige dein Wissen und deine Interessen auf. Vielleicht hast Du ja Glück.


    Hier in Berlin ist es allerdings meist so, daß in den großen Ketten fast nur Minijobs vergeben werden. Also 165.-- bzw. 400.-- Euro Jobs.


    Beratung gleich null. Es liegt auch gar nicht im Interesse der Inhaber, es sind ja Franchise Unternehmen (Futterh... u. Fressn....), das von den großen Futtermittelherstellern Purina, Waltham z. B., abgeraten wird.


    Dort, wo auch Tiere (Fische, Nager, Vögel) gehandelt werden, muß zwar jemand sein, der den Sachkundenachweis erworben hat. Ist es ein Angestellter, wird er es kaum wagen, den Kunden einen zu kleinen Käfig auszureden und Gefahr zu laufen, daß dieser den Laden verläßt und dort kauft, wo keiner fragt. Ein paar Beschwerden von Kunden, ein bißchen Petze durch die Kollegen und er ist seinen Job los.


    Der Zoofachhandel ist vergleichbar mit einem Discounter.


    Lade deinen Einkaufswagen voll, bezahle und geh.


    Die kleinen Läden, die noch ab und an zu finden sind, kämpfen ums Überleben und können mit Sicherheit keine Angestellte bezahlen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Bei Fressnapf, Futterhaus zb. kommst du ohne Ausbildung im Verkauf nicht rein. Hatte das schon mal versucht, als Überbrückung, keine Chance.


    Kleine Zooläden nehmen auch oft nur mit Erfahrung im Verkauf. Der eine hat Ausgebildet (und ich hab die selber oft in Sachen Exoten beraten und trotzdem keine Chance) und der andere, der gegangen wäre (Putzen, einräumen usw. ohne Beratung), mit dem hatte ich ein Problem. So oft wie ich mit dem Chef wegen der falschen Tierhaltung aneinander bin.


    Probiers, aber meine Erfahrung war bis jetzt immer: Beruf im Verkauf, sonst nehmen sie einen nicht, egal wie viel Erfahrung man mit verschiedensten Tieren hat.


    also bei uns im fressnapf arbeiten studenten auf 400 euro basis und ich hatte mal ein vorstellungsgespräch im zookölle, hätte den job auch bekommen (hab dann abgesagt nachdem ich hörte dass die nur 6 euro die stunde zahlen :irre: ), also hier auch keine besonderen qualifikationen notwendig (war damals erst vordiploms-biologin ;-))


    ansonsten, du bist ja noch jung, wenns dein traum ist, dann mach doch gleich die ausbildung dort...


    grüßle

  • Zitat

    ansonsten, du bist ja noch jung, wenns dein traum ist, dann mach doch gleich die ausbildung dort...


    grüßle


    Ich möchte im Moment erstmal keine Ausbildung machen. Ich bin mir momentan absolut unsicher wie ich meine Zukunft gestalten will. Diesmal soll alles richtig laufen, da ich in meinem jetzigen Job (was eigentlich mein Traumjob war) nicht mehr glücklich bin. Ich möchte nun erstmal nur "Jobben" bis ich weiß, was ich will. AUßerdem kann ich mir nicht noch mal ne Ausbildung "leisten" wenn ich im ersten Jahr auf meine 400€ komme kann ich auch gleich unter die Brücke ziehen, da Vater Staat seine eigenen Leute ja kaum noch unterstützt :hust:

  • Ganz wichtig finde ich auch abzuklären, wie es mit Allergien ausschaut.
    Meine Freundin ist selbstständig mit einem kleinen Tierbedarf-Laden. Hat auch Mäuse usw. und kämpft schwer mit Asthma, hervorgerufen durch das Heu und Stroh und die ständigen Reinigungsarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!