Ich möchte im Zoofachhandel arbeiten

  • Ich bin Heuallergiker und mit Medis eingestellt, da ich ja selbst Meeris habe und Züchte. Ansonsten bin ich Tierallergie frei bis auf Pferde, mit denen ich aber im Zoohandel eher wenig Kontakt haben werde, denke ich :smile:

  • Zitat

    Bei Fressnapf, Futterhaus zb. kommst du ohne Ausbildung im Verkauf nicht rein.


    Das stimmt so auch nicht- zumindest nicht überall!


    Hier bei ins in den Futterhäusern arbeiten auch fast nur ungelernte Kräfte (also ohne Ausbildung im vorgesehenen Job).
    Im Tiergarten arbeitet der Chef mit, der kennt sich auch top aus, wenn man was fragt- egal was- er berät gut, kann alles gut und auch artgerecht beantworten...aber es arbeiten dort auch sonst nur Leute, die vllt. Tiere haben, oder Studenten.


    Genauso im Futterhaus und auch bei Fressnapf!


    Also es gibt durchaus die Möglichkeit da auch ohne Ausbildung reinzukommen!


    Frag einfach mal nach, die können dir da sicher weiterhelfen.
    Vllt. bekommst du ja auch Asresse, Telefonnr....oder sie freuen sich über Zuwachs im Verkauf!

  • Hallo,
    also ich arbeite bei Fressnapf und habe den Beruf nicht gelernt!!!! Ich habe Bürokauffrau gelernt.
    Habe dort erst als Aushilfe angefangen und bin jetzt fest eingestellt.
    Schau einfach mal im Internet. Fressnapf hat dort Jobs ausgeschrieben, genauso wie Futterhaus oder andere Ketten.
    Ich hatte weder Erfahrungen an der Kasse noch hatte ich bis zu dem Zeitpunkt Erfahrungen als Verkäuferin.
    Wenn du Tiere hast ist das schon mal ein grosser Vorteil.
    LG

  • Tina82 darf ich dir mal ne Mail mit ein paar Fragen schicken? Bzw du müsstest mir mailen, weil deine Adresse nicht angegeben ist

  • Natürlich gibt es für den Bereich eine spezielle Ausbildung, es sollten nicht Hinz und Kunz jede Art von Tieren/Zubehör verkaufen.... neben Hundezubehör gibt es ja noch viele Bereiche, in denen man sich auskennen muss.
    Viel verdienen wirst Du nicht, 5-5,50€ pro Stunde sind hier die Regel.
    Und glaub mir, Du wirst 80% Deiner Kunden nicht ausstehen können, weil sie
    a) keine Ahnung von den Tieren haben,die sie halten
    b) keine Ahnung haben wollen
    c) die Tiere ihnen relativ egal sind und beliebig ausgetauscht werden.


    Ich habe selbst 6 Monate in dem Bereich gearbeitet und weiß wovon ich rede. Du wirst auch viele kranke Tiere sehen, die von den Tierproduzenten kommen und denen man ein schnelles, schmerzloses Einschlafen wünscht. Du wirst sehen, dass den Ladenbesitzern Gewinn vor dem Wohlergehen der Tiere geht. Ich war motiviert, hatte nach 15 Jahren Kaninchenzucht und Aquaristikerfahrung mit Sachkundenachweis viel Wissen, das ich gerne geteilt hätte. Aber das geht den Leuten am Bobbes vorbei, wichtig ist billig, billig, billig.


    Wenn Du das alles akzeptieren und nach Ladenschluss hinter Dir lassen kannst, viel Glück und Spaß mit den wenigen Kunden, die sich über gute Beratung freuen und denen wirklich etwas an ihren Haustieren liegt.

  • Danke auch für deinen Denkanstoß.


    Ich denke damit komme ich mehr als gut zurecht. Ich sehe jetzt auch jeden Tag elend, leidende Menschen, tote Menschen usw und gehe auch nach Feierabend ohne all das nach Hause. Soll nicht kalt klingen, aber wenn ich mir über alles Gedanken machen würde, was ich täglich sehe und erlebe könnte ich mir schon jetzt meinen Platz in der Klappse reservieren. Die Welt kann ich alleine leider nciht verbessern aber ich kann zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, so wie ich es im moment beim menschen tue, möchte ich es eben auch beim Tier tun[/quote]

  • das ist ja doof. ich schreib dir nochmal ne andere Adresse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!