Zwei Fragen an Euch

  • Hallo liebe Leute,



    Ich würde gerne wieder einmal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen da dies mein erster Welpe ist.


    Frage 1: wie kann ich Dana "DSH" (4,5 Monate) weiterhin beibringen das ihr Kot nix zum futtern ist. Ich muss (ohne Leine) immer höllisch aufpassen da sie ihre Bomben im Feld immer wieder findet und Ruckzuck mit einem Auge auf mich, ist der erste Haps drin. Ich laufe ihr jedoch nicht hinterher da ich dies nicht als Spiel aufziehen will. Mit Futtertausch, Pfuiansage (was sie eigentlich schon bei anderen Situationen kapiert hat) ist leider nix (oder noch nicht) zu machen. Anderer Kot ist null interessant für Dana. Ich füttere Hills und Futterergänzungsmittel für Sehnen und Bänder. An der Leine wagt sie es gar nicht mehr auf Futtergedanken zu kommen. Diese Eigenschaft hat Dana schon von Anfang an (8 Wochen alt) als sie zu mir kam. Habe ICH vielleicht bislang versagt? Eine Zeitlang war auch Mist vom Feld der Renner jedoch stellte sie das von alleine ein. Hasenköttel sind auch noch interessant aber wegen Ablenkung durch mich zweitraning geworden. Ohne Leine ist Dana im Moment höchstens 10 Meter von mir weg und reagiert auch schon recht gut auf "Hier". Kritisch ist es wenn " eigener Kot, Hasenköttel oder auch während des Spielens mit anderen Hunden angesagt sind. Ich vermeide es jedoch beim (nicht reagieren) auf Hier pausenlos zu rufen. Ich baue diese Kommandos mit Ruhe und Geduld auf. Lieber einmal nicht kommen als 10 mal zu rufen wo sie merkt, ach ist ja gar nicht so schlimm wenn ich nicht komme.


    Frage 2: wann ist der beste Zeitpunkt um die Schleppleine einzusetzen? Wenn Dana zu weit weg rennt und Ohren auf Durchzug hat, oder eher? Ist dann ein Brustgeschirr am sichersten?


    Wäre lieb von Euch mir zu antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Fragen an Euch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum stehst du nicht gleich neben deinem Hund wenn er groß macht und tust die Hinterlasenschaften gleich in ein Tütchen? =) Dann wäre die Geschichte mit dem Kot fressen beendet.


      Die Schleppleine würde ich persönlich dann dran machen, wenn der Hund auf dein "Hier" nicht mehr reagiert. Bitte mit Brustgeschirr, bei einem so jungen Hund kannst du noch viel "kaputt" machen in der Wirbelsäule, wenn der sich ns Halsband hängt.


      Wenn du sagst, dass du es besse findest wenn sie einmal auf Hier nicht kommt, als zehnmal Hier zu rufen und sie kommt immernoch nicht, würde ich dein "Hier" mit Schleppleine kosquent aufbauen. Reagiert sie auf dein Hier nicht und du bestehst nicht auf das Kommando lernt sie prinzipiell nur: "Der meint das nicht wirklich ernst mit "Hier", eig. muss ich gar nicht kommen."
      Wenn ich zu meinem Hund "Hier" sage, dann mein ich das auch so. Und wenn er nicht kommt ist der Spaß schnell vorbei, ich schnapp ihn mir kommentarlos und leine ihn an. Basta.


      Weiterhin würde ich mir an deiner Stelle mal verschiedene Alternativen zu Hills anschauen. Das Futter ist sehr teuer für wenig Leistung. Ich würde dir mal zu Wolfsblut raten. Das ist gutes Futter.

    • Und vielleicht solltest du mal die Hündin beim Arzt vorstellen. Denn Kotfressen (eigenen und fremden) war bei meiner Hündin Krankheitsbedingt.


      Ach, und wie bereits gesagt wurde: Futter wechseln.

    • Hallo,
      also ich hab die Schleppleine gleich zu Anfang- also ab da wenn die Kleinen nicht mehr an dir kleben- genommen. Sie ist dann monatelang damit gelaufen. Erst als ich sicher war, sie ist abrufbar hab ich sie Stück für Stück gekürzt und dann ging es auch ohne. Würde ich immer wieder machen.


      Zum Kotfressen...... den eigenen zu verspeisen kenn ich nicht, allerdings sind Hasenköttel oder auch Schaf.... so was von lecker. Da müssen wir noch dran arbeiten. Was dem einen Bäh ist dem anderen eine Delikatesse.
      :D
      Allerdings würde ich trotzdem mit dem TA Rücksprache halten, denn das Fressen der eigenen Hinterlassenschaften habe ich noch nie gehört. :???:

    • Kot fressen: Versuch mal veratrum album D30, einige Globuli
      Kot eintüten würde ich auch in jedem Fall, schon allein, weils eklig ist, wenn man reintritt. Hab das auch schon bei Junghunden in der HuSchu gesehen, kommt gelegentlich vor.


      Schleppleine: Es gibt gehorsame Tage und solche, wo jeder Befehl hinterfragt wird. Ich leine Thori nur an den gehorsamen Tagen ab, und sollte es dann nötig werden, spring ich auf die Schleppleine, wenn sie versucht, auszubrechen, und danach wird sie wieder angeleint. Ist aber sehr sehr selten nötig. Wir wollen normalerweise aus jedem Training mit einem Erfolgserlebnis rausgehen, also leine ich sie im Zweifelsfall nicht ab.


      Grüße Nina

    • Ich kenne das Fressen des eigenen Kots eigentlich nur bei unsicheren jungen Welpen. Sie wollen so die Spuren, die sie in einem potentiell gefährlichen Gebiet hinterlassen beseitigen. Rhian hat dies in den allerersten Tagen auch gemacht. Ich habe sie ohne Schimpfen weggeschoben und den Haufen sofort eingetütet. Hat sich von selber gegeben.


      Es könnte sein, dass Dana da was falsch verknüpft hat, und aus der Unsicherheit eine Gewohnheit geworden ist. Sie will die verräterischen Haufen beseitigen, und du verbietest es ihr. Da muss sie (in ihren Augen) einfach schneller sein.... Entfernst du denn die Haufen?

    • Also ich finde einmal Hier muss reichen, in üblichen Situationen . d.h. normale Ablenkung, z.B. ein anderer Hund, irgendwas Interessantes gefunden etc.
      Ausnahmen (zwei, dreimal rufen) gibts nur in Stresssituationen (mehrere Hunde und mehrere rufende HH, Lärm, etc.). Wenn der Hund auf mein Rufen nicht sofort schaut oder kommt, schimpfe ich sofort los... Normalerweise schaut er dann irgendwann her und sofort lobst du und motivierst zum Kommen, wenn er da ist, gibst du Futter.
      Das funktioniert absolut super (binäres System nach Fichtlmeier). Mein Welpe ist heute 16 Wochen alt und der Rückruf funktioniert zu 100%

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!