Zu jung fürs Clickern!?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin im moment ein bisschen verwirrt durch eine Aussage meiner Tierärztin.
    Shira war Anfang der Woche mit meiner Mutter bei der Ärztin und wurde mal komplett durchgecheckt. Dabei hat meine Mutter erwähnt, dass ich mit ihr Clickere (über Markerwort / Zungeschnalzen).


    Antwort der Tierärztin: "Fürs Clickern ist sie noch vieeel zu jung! Das schafft sie geistig noch garnicht! Das sollte man erst mit mindestens 6 Monaten anfangen, dann kann sie sich konzentrieren!"


    Shira ist jetzt 19 Wochen alt, ich clicker seit sie 14 Wochen alt ist, also noch nicht lang, aber mit Erfolgen!
    Ich übe nie länger als 2 Minuten am Stück mit ihr, manchmal 1x am Tag, manchmal auch öfter (auch zwischendurch beim gassigehen), mache bisher auch noch nichts schweres (nur "schau", Handtarget, und vertiefe Sitz und Platz).


    Sie ist immer fröhlich bei der Sache und auch konzentriert, lernt schnell. Wenn sie unkonzentriert wirkt, fang ich garnicht erst an.


    Ist sie wirklich noch zu jung!? Was meint ihr?

  • Quatsch. Wieso sollte sie zu jung zum clickern sein? Ob man nur das Kommando beibring oder dazu noch nen Klick gibt, wo besteht der Unterschied? Mach so weiter wie bisher.

  • Die Ärztin begründete das damit, dass der Hund sich in dem Alter noch nicht konzentrieren könne - wobei ich glaube, sie stellt sich unter Clickern was ganz anderes vor (wahrscheinlich stundenlange Dauer-konzentration) als ich/wir...


    ich hab auch nicht vor, aufzuhören - war einfach nur verwundert :???:

  • Hallo Laura,


    was deine TÄ da sagt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Natürlich kannst du schon Clickern. Und du machst das genau richtig.


    Gegen kurze Übungseinheiten ist absolut nichts einzuwenden.

  • Joker kennt den Clicker seit er 12 Wochen ist.
    Es geht ja erstmal darum, dass sie versteht was der Clicker bedeutet.
    Und dann kannst du ihn bei Dingen einsetzen, die sie toll macht und weiß es dann auch, dass sie jetzt was schönes gemacht hat und ne Belohnung bekommt.


    Du solltest natürlich jetzt nicht den ganzen Tag irgendwelche Kommandos oder Tricks mit ihr clickern, denn dafür ist sie wirklich zu jung.


    Aber sonst ist nichts gegen den Clicker einzuwenden, ganz im Gegenteil.

  • Neee Tricks stehen gaaanz hinten auf der "To Learn"-Liste und wird wohl in den nächsten Monaten noch garkein Thema sein.


    Momentan clicker ich ja wirklich nur sachen, die ICH für wichtig halte... Wie gesagt, Blickkontakt, Sitz / Platz, Handtarget und draussen auch mal ordentliches Laufen an der lockeren Leine.

  • Zitat

    Neee Tricks stehen gaaanz hinten auf der "To Learn"-Liste und wird wohl in den nächsten Monaten noch garkein Thema sein.


    Momentan clicker ich ja wirklich nur sachen, die ICH für wichtig halte... Wie gesagt, Blickkontakt, Sitz / Platz, Handtarget und draussen auch mal ordentliches Laufen an der lockeren Leine.


    Ja das ist doch klasse. :gut:


    Also konzentriert sie sich ja nicht dauerhaft sondern wird mit dem Clicker situationsbedingt bestätigt.

  • Wir haben mit ca 11 Wochen angefangen und am Anfang vor allem Grundkommandos damit aufgebaut und gefestigt. Selbstverständlich kann sich ein junger Hund noch nicht lange konzentrieren, aber er kann auf den Clicker konditioniert werden und einfache Kommandos wie Sitz und Platz lernen.

  • Das ist Quatsch. :D Natürlich können die Zwerge sich i.d.R. noch nicht so lange konzentrieren. Aber das Markerwort ist doch erstmal nur die Ankündigung, dass Hündchen etwas richtig gemacht hat. Mit nem Markerwort kannst du wunderbar Verhalten verstärken, was der Zwerg von alleine richtig macht. Also z.B. Joggern nicht hinterher flitzen, an Fußgängern vorbeigehen etc. Also theoretisch könntest du beim Spaziergang alles anmarkern, was dir gefällt und dein Hund wäre trotzdem nicht überfordert. Im Gegenteil das Markerwort ist ein Supermöglichkeit um den Hund sehr präzise in seinem Verhalten zu bestärken.


    Noch ein Tipp. Leg dir eine Belohnungsliste an und beobachte immer, was der Zwerg wirklich als Belohnung haben möchte. Wenn du Ideen brauchst, schau mal da: http://www.easy-dogs.net/home/blog/ :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!