Einfach mal nix tun?!

  • Also gesundheitstechnisch ist bei unserem Hund alles prima :gut:


    Was machen wir so? Zu Hause passiert nichts wildes. Vielleicht 2x in der Woche ein Suchspiel oder sowas wie Kriechen lernen etc. Aber wie gesagt dauert das nie lange, da unsere Wohnung nicht so riesig ist und die Möglichkeiten begrenzt sind. Mehr passiert zu Hause nicht. Der tägliche Kampf mit Herrchen um das Sofa muss natürlich sein. Mit Frauchen gibt es da keine Diskussionen :D


    Auf den "normalen" Gassi Runden, die zwischen 10-30 min variieren, passiert nichts, außer schnüffeln und Pipi und rumgucken was es Neues gibt - evtl. mal eine Freundin treffen - eher selten.


    Wir gehen 3x am Tag mit ihm raus. Pro Tag durchschnittlich insgesamt 1,5 - 2,5h. Es gibt Tage da ist es mehr und Tage da ist es weniger.


    Wenn ich es will, gehen wir eine große Runde am Tag - die dann so 1-2h dauert. hier wird natürlich auch viel Geschnüffelt, mal auf einen Baumstamm gehopst und drauf balanciert, dann wieder nur laufen, dann versteck ich mich vielleicht mal und er sucht mich, oder ich versteck einen Dummy oder er apportiert einen Ball - aber alles nur in kleinen Dosen und zwischendrin immer Phasen in denen wir nur rumlaufen.


    Früher war Alvin permanent aufgedreht und überfordert. Wir haben dann 3 Monate eine Trainerin gehabt und seitdem wissen wir ganz gut, wie wir die Beschäftigung für ihn gut zwischen geistig und körperlich dosieren. Wenn wir denn etwas dosieren...


    Deshalb denke ich, dass er unterfordert ist, wenn wir mal paar Tage nichts machen. Es wäre jetzt übertrieben zu sagen, dass er dann sofort am 3 Tag anfängt seine Rute zu fangen oder Krallen kaut. Das ist dann auch nicht so, dass er das stundenlang tut. Mehrmals kurz hintereinander.


    Vielleicht will er damit nur Aufmerksamkeit bekommen? Das wäre ihm zuzutrauen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einfach mal nix tun?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wie oft in der Woche macht ihr nichts mit Euren Hunden außer Spazieren gehen???
      (Wobei auf dem Spaziergang auch nichts passiert, außer das der Hund schnüffelt und Pipi macht)


      Ich mach das ganz oft und sogar mehrere Tage hintereinander. Ich habe allerdings auch keine Beschäftigungsjunkies zu Hause.


      Auf den Spaziergängen gibt es immer wieder mal kleine Übungseinheiten, oder kleine Abenteuer zu entdecken, aber ansonsten laufen die Hunde meistens ihrer Nase nach.


      Je nach Möglichkeit und Lust und Laune ziehe ich mit Lucky los und arbeiten ein wenig mit dem Dummy. Zu Hause machen wir ZOS, gemeinsames aufräumen, wildes gerangel usw.
      Wir haben da keinen Plan, ich richte mich da ausschließlich nach mir und den Hunden.


      Das einzige worauf ich wirklich bestehe ist, daß die Hunde 1x am Tag für mind. 1 Stunde am Stück unterwegs sind.


      Früher habe ich natürlich mehr gemacht, vor allem mit Lucky. Aber jetzt langsam aber sicher wird er ruhiger und will auch nicht mehr so.

    • Zitat

      Was macht Ihr denn da so für Kopftraining zu Hause? Mein Hund kennt inzwischen alle möglichen Leckerlie Verstecke - so das Suchspiele nach 2min vorbei sind :( : . Ich hab jetzt angefangen ihm das Kriechen beizubringen - so unterm Tisch durch etc...


      Ja, die Verstecke kennt Mailo auch schon, trotzdem hat er jedesmal Spass dran :D Wir haben einen großen Korb, wo sein Spielzeug drinnen liegt, dann verteile ich zb die Kuscheltiere in der Wohnunh und er muss dann *Aufräumen* alles wieder in den Korb, das habe ich ihm mit dem Clicker beigebracht. Mit dem Clicker mache ich auch viel zu Hause, Tricks lernen, Apportieren zb. Ich habe mir eine ganz tolle DvD gekauft, die nennt sich * Der Trick mit dem Click*. Es bringt total viel Spass die Tricks zu erlernen und Mailo ist nach 15 min total kaputt und glücklich :)

    • Also bei uns is immer irgendwas...also nicht das der Hund Dauerbespaßt würde aber täglich wird was gemacht...von Tricks üben über Ball spielen über UO sowohl drinnen als auch draußen...das is für mich schon beschäftigen.

    • Ich mache täglich zumindest eine halbe Stunde Apportieren mit unserer Maus.
      Manchmal haben wir Glück und ein anderer Hund kommt vorbei, mit dem sie toben kann.
      Da wird locker mehr aus einer halben Stunde. :D

    • Ehrlich gesagt, spiele ich mit meinen Hunden tgl. auf der Gassirunde. Mal Suchspiele, Zerrspiele, " Hasch mich, ich bin der Frühling".


      Dafür tobe ich einfach zu gerne mit den Mädels. =)



      Zu Hause passiert allerdings nichts.




      Einen Tag mal ohne Spassprogramm geht auch.

    • Spazierengehen heisst bei uns IMMER Erziehung pur, anders geht es leider infach nicht (ziehen sonst an der Leine wie nur was).


      Trotzdem kommt es oft vor, dass ich null "Programm" mit den Hunden fahre.


      Da sind sie einfach bei uns, wir lassen sie bei Bedarf in den (grossen) Garten wo sie eine Runde spielen und pinkeln, und das wars.


      Nachdem sie aber auch zu 5t sind, wird ihnen einfach nie langweilig. Sie spielen mit einander, rennen ums Haus oder pennen dann einfach.


      Programm ist bei uns Tricks üben im Garten, Erziehungsspaziergang oder eben Zugtraining.


    • HiHi, mir ist ja klar, dass mein Freund anders ist als ich, ABER der Hund sollte auch ihm am Herzen liegen und seine Art mit ihm umzugehen ist eben die, dass er gar nicht mit ihm umgeht :( :


      Ich hoffe doch, dass ich auch kein Hampelman bin, möchte trotzdem für meinen Hund interessant bleiben. Ist das ein Widerspruch??? grübel?


    • Dankeschön für Deinen Beitrag! Du sprichst da Dinge an, die mir so selbstverständlich sind, dass ich diese nicht als Beschäftigung betrachte. Was sie aber zweifelsohne sind!


      Deshalb finde ich dieses Forum so prima - ich werd ab und zu mal wieder auf den Boden geholt. Betriebsblindheit kann eine tükische Angelegenheit sein ;)

    • Wenn wir bei unseren Schafen sind, dann trainieren wir. Im Alltag machen wir immer nix mit unseren Hunden. Einfach Gassigehen und fertig.
      Zuhause auch keine Kopfarbeit.
      Aber wir haben schon lange nicht mehr richtig trainiert. Erst mal wegen den Welpen und dann der Schnee. Und trotzdem gibt es kein Zusatz/Ersatzprogramm. Damit müssen sie leben.


      LG
      der Thomas

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!