muss der Hund sofort kommen
-
-
wenn ich rufe oder ist es ok wenn ich 2x rufen muss.
Ich bin mit meinen Hunden sehr Leistungsorientiert, und übe regelmäßig.
Milow ist fast 9 Monate alt und hört für sein Alter super toll, Rückruf klappt immer nur muss ich manchmal 2x rufen eh er kommt.Findet ihr das ok??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
9 Monate alt und spätestens beim zweiten Ruf da? Ich zieh den Hut und wünsche mir für Euch, dass das auch so bleibt!
-
die Frage ist, ob DU das ok findest! Es hat doch jeder nen anderen Anspruch an seinen Hund.
Ich persönlich werde schon leicht grantig, wenn ich 2 X rufen muss. Allerdings - in dem Alter, in dem dein Hund ist, war ich schon froh, wenn er überhaupt kam
Resp. er kam entweder beim ersten Rufen oder überhaupt nicht
-
Ich rufe Murphy immer erst beim Namen, wenn ich sehe er ist beschäftigt. Schenkt mir dann Aufmerksamkeit gib ich das Kommando "komm"...
-
hmm ich weiss nicht! es könnte für dich zu einem problem werden da dein hund bestimmt dann bald auf die idee kommt auch nicht beim zweiten mal zu kommen und dann gehts ja schon los... gerade der abruf ist ja super wichtig wie ich finde. der MUSS funktionieren wenn man einen freigänger hat.. ich persönlich würde konsequent bleiben und auf mein erstes rufen bestehen... wenn das nicht sitzt würde ich glaube ich nochmal die schleppe rausholen und das so lange trainieren bis es sitzt! also mir persönlich wäre es zu riskant das sich der kleine fehler vergrößert und hundi dann wirklich vielleicht auch beim zweiten mal nicht kommt
aber grundsätzlich muss du das für dich selber entscheiden.. klar wäre es grundsätzlich ok aber sicherlich für dich auch nur so lange wie du dich wirklich drauf verlassen kannst oder
-
-
Die Frage ist ja, kriegt er das Rufen überhaupt mit oder ignoriert er dein Signal schlichtweg.
Ich seh meinem Junghund klar an, ob er es mitbekommen hat oder ob er zu abgelenkt war ( dann war mein Timing des Rufens schlecht).
Und die Ablenkungen sind bei einem so jungen Hund einfach noch teilweise so gross, dass ich mir das mit dem Rufen in jedweder Situation überlegen sollte.
Dann wär es für mich kein Problem, dass Signal zu wiederholen.
Dann gibt es aber auch Situationen, in denen er es mitbekommt, stehen bleibt und erst überlegt...
und dann mach ich ihm klar, dass ich das meine, was ich sage
-
Also für mich gilt: egal wo oder unter welchen Umständen (spielen, nicht spielen..) - das erste Mal pfeif ich, dann kommt Cuba (10 Monate) zu 99,9% angerannt. Selten kommt es vor, dass ich zusätzlich noch rufe, aber dann weiß sie "wenn ich jetzt nicht komm, dann holt Frauchen mich und es gibt weder Leckerchen noch geliebtes Spielie" und lässt alles andere stehen und liegen und rennt, um ja noch schnell was Tolles von mir zu bekommen.
Zweimal rufen ist also total in Ordnung
-
Wenn er das erste deutlich ignoriert wäre ich damit nicht zufrieden.
Wenn es eine “unübersichltliche" Situation ist, andere Hunde, andere Hundehalter rufen/pfeifen auch, Lärm usw. finde ich es völlig in Ordnung zweimal - oder auch ggf. dreimal zu rufen.
-
Zitat
Wenn er das erste deutlich ignoriert wäre ich damit nicht zufrieden.
Wenn es eine “unübersichltliche" Situation ist, andere Hunde, andere Hundehalter rufen/pfeifen auch, Lärm usw. finde ich es völlig in Ordnung zweimal - oder auch ggf. dreimal zu rufen.
jupp in so situationen sehe ich das genau so! das rufe ich auch schonmal 3 mal aber das liegt dann halt wirklich daran das sie mich grad wirklich nicht hört oder so
-
Zitat
Ich rufe Murphy immer erst beim Namen, wenn ich sehe er ist beschäftigt. Schenkt mir dann Aufmerksamkeit gib ich das Kommando "komm"...
Ist bei mir genau so. Sonst musste ich auch 2x rufen, da sie eben manchmal mit Schnüffeln beschäftigt ist. Finde ich auch ok. Im Auge hat sie mich schon, wenn ich gehe flitzt sie sofort hinterher, nur das Gehör scheint abgeschaltet zu sein. Also kommt erst ihr Name und dann 1 Kommando zum kommen. Kommt sie nicht gibts Ärger.
Habe aber auch eine unbedeutenden Pfiif der besagt "Komm mal so langsam hinterher". Da lege ich auch keinen Wert darauf das sie sofort kommt (macht sie aber meistens)
Übrigens, Hut ab. Mit 9 Monaten durfte meine nur an der Schleppe raus, weil jeder Hund sooo toll war und man da immer hin musste. Die Ohren sind dann auch im Spiel verloren gegangen
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!