2 Hunde - 2 Schleppleinen?

  • Ich geh mal davon aus, daß dein Hund nur AUF dem Weg läuft. Ob sie dann 10 oder 15 m hat macht für den Hund doch keinen Unterschied ?
    Nur bei 10 m kannst du viel schneller reagieren, gezielter eingreifen.


    Oder tobt dein Hund an der Leine 15 m in highspeed um dich herum :???:


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Hi,


    ich mische mich hier mal kurz ein, was ist denn eine biothane Leine? Sind die aus einem anderen Material als die gewöhnlichen Schleppleinen'??


    LG


    Ja, die sind aus Biothane :D

  • SL ist für mich ein Werkzeug um Dinge zu trainieren- wie zB das Antijagdtraining.
    Trainieren kann man immer nur mit einem Hund.
    So gibts nur Einzeltraining oder das normale Absichern über eine normale Leine solange es noch nicht funktioniert- ums zu organisieren.


    Is mir viel zu kompliziert al das Zeugs- vor allem wenn man mit vielen Hunden geht. Lieber gut ausbilden und dann free - walking........

  • Zitat

    ich nehm die 15 m damit sie möglichst viel Bewegungsfreiraum hat wenn sie schon nicht freilaufen darf...und ich komm damit auch gut klar - Biothane-Leinen verknoten nicht.


    15m bringen nichts im Training- gute Ausbildung an der 5-7m SL und sie können ihr Leben lang frei laufen....das ist Bewegungsfreiheit!

  • Zitat

    Ja, die sind aus Biothane :D


    Ja sind die besser oder werden die nicht so dreckig?? Weil die TS geschrieben hat, die verknotet auch nicht?? Sorry, steh grad voll aufm Schlauch :ops:

  • Sie ähneln ein wenig Leder, sind allerdings leichter (finde ich). Außerdem sind sie schnell und einfach zu reinigen, weil man sie nach Gebrauch einfach nur abwischen muss - sie saugen sich außerdem nicht mit Wasser voll und verknoten tatsächlich nicht :smile:

  • Das muss ich mir mal anschauen, das wäre ja perfekt, die verschlammte Dreckschleppleine von meinem kleinen regt mich langsam auf, aber ohne gehts leider nicht :( :


    LG und Vielen Dank für die Info ;)

  • Zitat

    Das muss ich mir mal anschauen, das wäre ja perfekt, die verschlammte Dreckschleppleine von meinem kleinen regt mich langsam auf, aber ohne gehts leider nicht :( :


    LG und Vielen Dank für die Info ;)


    Also dreckig sind die Biothane-Leinen natürlich während des Spaziergangs auch. Selbst wenn man mit nur einem Hund geht und trainiert und dazu die Leine während des Laufens auf- und abwickelt, wird man deckig. Hände und Jacke.


    Dennoch: Biothane-Leinen sind dank vieler Farben super gut sichtbar. Sie bleiben wesentlich weniger an irgendwelchem Grünzeug hängen als Nylonschleppleinen.


    Die Biothaneleinen wetzen nicht an der Haut, wenn man sich oder die Hunde doch mal verheddern.


    Nach dem Spaziergang einfach mit einem Tuch abwischen und schon ist sie sauber und trocken.


    Aber sie sind teurer als Nylonschleppleinen und etwas schwerer.


    Ich würde sie dennoch nie mehr eintauschen wollen!
    Gekauft haben wir die letzten Leinen bei diesem Shop http://www.halsbandschmiede.de
    Die ersten Leinen haben wir bei einem anderen Shop gekauft, den ich aber nicht empfehlen kann.


    Soweit nur zum Material ;-)

  • Zitat

    15m bringen nichts im Training- gute Ausbildung an der 5-7m SL und sie können ihr Leben lang frei laufen....das ist Bewegungsfreiheit!


    Hach, wie ich solche dogmatischen Jeder-Hund/Halter-genau-nach-Schema-X-Posts liebe..... :irony:


    Es kommt immer drauf an, wozu man die SL an den Hund hängt. Wenn es nur um den Auslauf eines bewegungsfreudigen, aber nicht ableinbaren Hundes geht, ist länger jedenfalls besser. Nicht jeder hat die Ansicht, dass der Hund während der monatelangen Erziehungszeit nie halbwegs ungehinderte Bewegung braucht.


    Und dann soll es sogar Leute geben, die Hunde ganz ohne SL ausbilden, in Stubendressur, an kurzer Leine und im Freilauf. Oder eben Leute, die ihre Ausbildungsziele leichter erreichen mit einer langen SL. Oder die sich in der Wahl der Länge auf den Hund einstellen.


    Der Unterschied zwischen 10 oder 12m scheint tatsächlich läppisch, aber er kann - muss nicht - einen Unterschied machen für den Hund, und damit auch für den Halter. Es kann ja nicht das Ziel eines SL-Trainings sein, dass Hund und Herrchen monatelang völlig gestresst sind - da lernt es sich nämlich schlecht. Wenn es leichter fällt, an der längeren Leine zu trainieren, wieso nicht? Die kürzeren Distanzen habe ich ja auch noch zur Verfügung, ich muss ja nicht warten, bis Hund am ende der Leine ist, bevor ich mein Sitz oder Wenden fordere...... Die SL soll ja eigentlich gar nicht da sein - da kann ich mit einer 15m SL doch prima auf 5-7m Distanz trainieren. :D Aber man probiere mal, mit einer 6m Leine auf 12 m Distanz zu trainieren.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!