2 Hunde - 2 Schleppleinen?

  • Zwei Hunde, zwei Schleppleinen = knapp 60 kg an 8 Meter Schlepp. Kein Problem ;)


    Die Hunde sind beispielsweise hier im Park immer an der Schlepp, auch im "Freilauf". So kann ich eingreifen und die Hunde kommen prima damit klar. Allerdings habe ich zwei breite Leinen (http://www.va-reitartikel.com/Longe-Soft-8-mtr-lang) wo die Hunde sich nicht einschnüren können.


    Auch wenn ich die Schlepp festhalte gibt es kaum Probleme. Kaum weil: Man muss eben vorausschauend spazieren gehen und die Hund früh genug ranholen. Wenn man nicht aufpasst....:


    Mir sind beide Hunde mal gleichzeitig in die Schlepp gerannt. Ich machte einen Flug von drei Metern und hatte danach drei Tage Schmerzen in den Oberarmen - aber ich hielt die Leine fest :roll:

  • na ja, ich fürcht ja, daß Maggy nie frei laufen wird..
    Sie ignoriert mich draußen völlig - zuhause ist sie ein Traumhund, hört aufs Wort..
    Draußen bin ich "Luft", sie scannt nur die Umgebung, läßt sich überhaupt mit gar nichts ablenken.
    Und stürmt in die Schleppe sobald sie etwqas "erahnt".. Momentan wär ich schon zufrieden wenn Sie wenigstens mal zucken würde wenn ich mich irgendwie bemerkbar mache. Soo einen Jäger hab ich noch nie gesehen!
    Wenn dann wirklich mal ein Reh, Hase oder vogel in Sicht ist, flippt sie völlig aus, man hat ein springendes Känguruh an der Leine. Ich hoff dann immer daß Karabiner, Schleppe und Geschirr halten- gsd wiegt sie nur 7 kg.
    Aber ob das jemals besser wird bezweifle ich mittlerweile stark...
    Ich bin echt glücklich wenn sie mal das Kommando "langsam" oder "Stop" befolgen würde, daran übe ich zur Zeit.Alleine der Gedanek an Freilauf ist momentan ein No-Go, daher dann doch die lange Schleppe...wenns denn sein muß für immer..

  • Stimmt flygoodspeed, deine "nur noch aus der Hand füttern" Methode ist bei sowas unschlagbar

    Zitat

    Wenn ers am Anfang nicht nimmt, kriegt er zu hause nix!!!! Spätestens am 3. Tag nimmt ers!!!


    Wenn Du die Methode durchziehst eine Weile wirst Du den Rest Eirer Hunde-Mensch Beziehung total glücklich sein!!!! Der Hund lernt so, dass er immer aufmerksam sein muss, Du wirst Dich so mit allen anderen Erziehungsdingen wie Leine ziehen Sitz und ähnliches wesentlich leichter tun, weil Dein Hund aufmerksam ist. Im gegemsatz zu den meisten anderen Hunden, die unkontrolliert jagen, etc.


    Und nach 2-3 Wochen jagt der Hund nicht mehr - ganz einfach =)




    Brehmion,
    hast du keinen guten Trainer der dir helfen kann ?


    Gruß, staffy

  • das mit dem Füttern unterwegs probier ich ab nächster Woche aus - wenn meine 2 Gast-Möpse wieder weg sind...ich bin mal gespannt.Murphy könnte es ja auch nicht schaden, wenn er mehr auf mich achten würde, er erweitert ja seinen Radius momentan ständig (deshalb ja auch der Beitrag hier im forum).
    Danke - ich sag dann wies läuft... =)


  • Klar kann Dein Hund das.
    Du hast es im nur noch nie so erklärt, dass ers verstanden hat. Scheinbar weiss er noch nicht was Du von ihm erwartest.
    Von mir auch den Tip zu einen wirklich guten Lehrer.


  • Aber dennoch aus meiner Sicht nicht sinnvoll an irgendwelchen Komandos zu arbeiten wenn der Hund noch nicht mal die Aufmerksamkeit bei Ansprache erlernt hat.
    Wie willst Du einem Lebewesen ein Komando geben/beibringen, das Dir gar nicht zuhört, weil der dem Reh hinterherjault.
    Das funktioniert nicht.

  • flygoodspeed: Du hast mal wieder nicht genau gelesen, bzw. kannst dich nicht auf andere Vorgehensweisen einlassen.


    Ich habe nicht geschrieben, dass deine Vorgehensweise nicht funktioniert, das wird sie vermutlich bei gekonnter und konsequenter Anwendung bei vielen Hunden. Mich störte aber dein dogmatischer Absolutheitsanspruch.


    Nicht jeder ist willens, deinen Weg zu gehen und deine Methoden (die recht aversiv sind, wenn ich mich recht erinnere) anzuwenden. Und nicht jeder hat deine Ziele.


    Es gibt Leute, die ihre Ziele über andere Wege erreichen. Und die ihre Ziele anders definieren als du die deinen. Das wird von dir glatt negiert. Du sagst, Schleppleinentraining ist exakt so und so, mit 7m Länge, und alles andere ist Murks. Ich sage, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.... Ich sage sogar, wozu brauchst du bei deiner Ausbildungsweise überhaupt eine Schlepp? Dass Mangel an Aufmerksamkeit geahndet wird kann man dem Hund auch an der 2.5m Leine beibringen. Wenn er dann weiss, dass er zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten wie Hunger und Korrekturen ständig seine volle Aufmerksamkeit auf Herrchen/Frauchen richten muss, bzw. Sicherheit nur an ganz bestimmten Orten findet, dann kann man den Hund doch ableinen, und den Radius von da stückweise erweitern. Wozu brauchst du da eine SL?


    Eine SL ist unabhängig von der Länge immer eine physische Begrenzung der Bewegungsfreiheit des Hundes, das schleckt keine Geiss weg. Der Hund kann sich nicht entziehen, die Einwirkung ist aversiv. Aber je nach individuellem Empfinden des Hundes wirkt die Einschränkung mehr oder weniger schwer. Das kann mir vielleicht egal sein, wenn ich aversiv erziehe (obwohl es auch da Hunde geben soll, die dann doch mal testen, wie weit Frauchens Arm reicht), aber wenn ich grundsätzlich über freiwillige Kooperation gehe, spielt es eine Rolle, wie stark begrenzend der Hund die Leine empfindet. Und da erreiche ich meine Ziele mit einer längeren Leine unter Umständen schneller.


    Aufmerksamkeitstraining kann ich immer machen, mit und ohne Leine. Mir persönlich geht es dabei eher um die freiwillige Aufmerksamkeit, und die kriege ich sogar leichter ohne Leine. Natürlich habe ich Aufmerksamkeit auch schon erzwungen, aber diesen Weg will ich nicht zu Ende gehen.


    Nochmal: Ich habe nicht kritisiert, dass und wie du deine Hunde an der 7m Leine zum gewünschten Funktionieren bringst. Sondern, dass du es als einzig sinnvolle Anwendungsweise dargestellt hast.


  • Ich habe nicht behauptet, dass es die einzigst sinnvolle Methode ist, sondern habe gesagt für MICH! Und zwar bei den Hunden wo es von Nöten ist.


    Selbstverständlich habe ich schon Hunde ohne SL ausgebildet, weil sie es nicht brauchten.


    Aber Hunde mit hohen Energielevel, die stark triebig sind, ist es ein guter Weg um sie schnell zum Freilauf zu bringen.


    Ob nu 7 oder 10 m.....mann mann.... es geht doch nur darum, dass es immer unhadlicher wird.
    Man kann sich als Anfänger auch 2,5 m Riesenski anziehen- damits noich schwieriger wird.........
    Der Hund ders bei 7m kapiert hat hats meist auch bei 10m bzw bei den 10 m übt man dann noch mal meinetwegen 3 Tage.


    Dass nicht jeder meine Ziele hat, mag sein- is ja ok. Zu oft wurde mir hier gesagt, dass sie nicht wollen, dass der Hund immer auf Ansprache zuhört.
    Aber sorry- soviele, die hier ihre Probleme beschreiben und um Hilfe schreien..........da frag ich mich dann warum.


    Und wenn jemand diesen Anspruch- dass der Hund gesprächsbereit ist, nicht hat, dann brauchen wir, so meine Meinung, auf dem Niveau dann auch nicht weiter über Hundearbeit und training reden.
    Dann labert die Hunde weiter zu, die ihr Schnitzel oder das vorbeirennende Reh im Kopf haben.....

  • Aber dennoch aus meiner Sicht nicht sinnvoll an irgendwelchen Komandos zu arbeiten wenn der Hund noch nicht mal die Aufmerksamkeit bei Ansprache erlernt hat.
    Wie willst Du einem Lebewesen ein Komando geben/beibringen, das Dir gar nicht zuhört, weil der dem Reh hinterherjault.
    Das funktioniert nicht.[/quote]


    flygoodspeed
    ___________________________________________________
    _______


    Ich übe die Kommandos natürlich nur wenn sie gerade nicht abgelenkt ist, versuche sie beim Schnüffeln abzurufen - um überhaupt eine Chance zu haben... :???:
    Wenn sie schon etwas gesehen oder gewittert hat macht es natürlich keinen Sinn - dann bin ich auch ruhig und halte einfach nur fest... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!