Hund frisst gift(?) .... was dann?

  • Also ich persönlich würde zurück gehen und das mitnehmen, was er gefressen hat (falls noch Reste da sind). Ggf. mal mit Taschenlampe nachsehen. Ansonsten würde ich die Tierärtzin meines Vertrauens anrufen und ihr den Sachverhalt schildern. Sie wird mich sehr wahrscheinlich in die Praxis bitten und den Hund untersuchen. Danach können wir alle auf jeden Fall besser schlafen heute Nacht ;))


    Natürlich würde ich den Hund definitiv weiterhin beobachten. Keinesfalls würde ich ihn aber eigenmächtig zum Erbrechen bringen.

  • Dein Hund hat eine unbekannte Substanz zu sich genommen, da sollte jeder TA aufmerksam werden und verlangen den Hund zu sehen um alle Risiken abzuklären.


    Mach dir da kein Kopf das du als übersensibel dargestellt wirst, die TAs kennen Hunde und wissen "was" so manche zu sich nehmen und sich damit in akute Lebensgefahr bringen.


    Je früher, desto besser..und wenn es am Ende nur bedeutet, Glück gehabt.
    Eine unbekannte Substanz kann alles oder nichts bedeuten.
    Kurz gesagt, dein Hund überlebt es oder nicht und bis dahin hast du ne Menge Sorgen.


    Lass es abklären. Danach könnt ihr beide bedutend ruhiger schlafen.


    Alles gute und wünsche euch das es nichts ernsthaftes ist.


    Gruß Gwen

  • Ich hätte eine andere Frage.
    Dein Hund ist 5 Jahre - hat er denn schön öfter etwas auf den Wegen gefressen - neigt er dazu?


    Wenn ich nach Fussel ginge, müsste ich seeeehr oft den TA anrufen.
    Bei und hilft nur genau beobachten und im Dunkeln erst recht und schneller. Doch alles sehe ich auch nicht.


    Doch es bessert sich schon sehr.


    LG Sabine

  • Milo war mal an etwas, wovon keiner weiß was es war. Irgend ne orangene Beere oder so.


    Ich bin Sonntags sofort zum Tierartzt (nicht meiner, sondern ein Idiot -.-) und hab ihn da kotzen lassen. Hat mich zwar 85 euro gekostet (ich sag ja Idiot), aber das war es mir absolut wert!


  • Der Hund hat doch gar keine Symptome, oder? :???:


    Rennt ihr alles Ernstes zum Tierarzt und lasst eure Hunde röntgen(!) wenn sie unterwegs mal was erwischen???


    Also wenn ich das jedesmal machen würde wäre ich pleite und Kleo würde im Dunkeln leuchten.... :hust:


    BEOBACHTE deinen Hund und entscheide dann, ich habe generell zu Hause eine Liste mit Notfallnummern und erreichbaren Tierärzten, damit es im Fall der Fälle schnell geht.
    Ansonsten: Ruhe bewahren! ;)

  • eigentlich mache ich das nicht.


    Aber weil ich bei mir das Zeug ja gesehen habe(!), es überhaupt nicht zuordnen konnte und auch noch sowieso vor kurzem ein Hund da vergiftet wurde, hab ich mich dazu entschieden.


    In diesem Fall würde ich hinfahren und gucken, ob ich noch was von dem Zeug finden würde und dann entscheiden!

  • Wie schon vorab teils geschrieben wurden:


    Temperatur (erhöht/zu niedrig?)
    Atmung (beschleunigt/verlangsamt?)
    Puls (erhöht/zu niedrig)
    Schleimhäute (Farbe u Kapillare-Rückfüllzeit)


    Wichtig natürlich: wissen, wie die normalen Werte sind und vergleichen.


    Trinkt viel?
    Frisst nicht?
    Unruhig/Apathisch?

  • Zitat

    Der Hund hat doch gar keine Symptome, oder? :???:


    Rennt ihr alles Ernstes zum Tierarzt und lasst eure Hunde röntgen(!) wenn sie unterwegs mal was erwischen???


    Also wenn ich das jedesmal machen würde wäre ich pleite und Kleo würde im Dunkeln leuchten.... :hust:


    Ich renne auch nicht sofort zum TA. Dafür habe ich aber immer Vitamin K1 im Haus. Vorsorglich schadet das nicht.
    Sollte ich aber sehen, wenn mein Hund blaue oder pinke Körner frisst, bin ich sofort beim TA.

  • Klar, wenn Klara bunte Sachen fressen würde (und ich die Chance gehabt hätte das zu sehen) wäre ich auch sofort beim Doc. Aber da sie wie ein Staubsauger über die Felder läuft, wäre ich ja jeden Tag beim Doc, wenn ich jedesmal fahren würd. Ich arbeite daran und sie nimmt auch nix, wenn ich gucke, aber manchmal ist ein Haufen Katzensch... doch zu verlockend und sie ist schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!