Hund frisst gift(?) .... was dann?

  • Hey Leute. War vor ca. 1 Stunde mit meinem Mailo (JackRusse-Dackel Mischling) draußen und er hat auf dem Weg irgendwas gefressen. Ich konnte leider in der Dunkelheit nicht erkennen was es war und habs deswegen auch zu spät erkannt.


    Einfach mal ne Frage, weil ein paar unangenehme Leute in meiner Nachbarschaft wohnen. Was wäre, wenn er etwas wie gift gefressen hätte. Sagen wir mal Rattengift. Wie und ab wann merkt man das?


    Habe auf anderen Seiten gelesen, man solle den Hund mit Salzwasser zum erbrechen bringen. Ich bezweifle aber, dass das überhaupt funktioniern würde (wie soll ich dem hund das denn verabreichen?)


    Wäre nett, wenn jemand antwortet!


    Grüße

  • ab in die Tierklinik und nix selber übernehmen....


    mit salzwasser kannst du ihn zum erbrechen bringen, aber hat er irgendwas scharfes gefressen kann das sehr riskant sein


    ab in die tierklinik, sachverhalt schildern und röntgen lassen


    die entscheiden dann ob OP oder vitaminK

  • Zitat

    Sagen wir mal Rattengift. Wie und ab wann merkt man das?


    Das fiese an Rattengift ist folgendes: Es wirkt nicht sofort.
    Das im Rattengift enthaltene Cumarin stoppt die Synthese der Gerinnungsfaktoren in der Leber. Die sind nötig, um Blutungen zu stoppen - und Blutungen hast du permanent im kleinen Maße im ganzen Körper.


    Wenn man keine Gerinnungsfaktoren mehr hat, dann verblutet der Hund innerlich. Und das kann durchaus mehrere Tage bis zu einer Woche dauern.


    Wenn du wirklich Bedenken hast, dass dein Hund Rattengift gefressen hat, solltest du ihm hochdosiertes Vitamin K1 geben. Frage da am besten den Tierarzt nach der richtigen Dosierung.

  • Hi,


    ich persönlich würde den Hund einfach genau beobachten (evtl. auch Schleimhäute, Temperatur, natürlich Kot und Fressverhalten. ...). Verhält er sich irgendwie unnormal - ab zum TA!


    Vorsorglich zum Erbrechen bringen o.ä. würde ich nicht.

  • Wow so schnell so viele Antworten. Danke!


    Also das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung hab, was er da genau gefressen hat. Wie gesagt es war dunkel. Deswegen bezweifel ich auch, ob das beim Tierarzt jetzt als Notfall durchgeht.

  • Ich würde auf alle Fälle in die Klinik fahren. Lieber einmal zuviel wie einmal zuwenig


    Ich drück Euch die Daumen das alles gut geht und er nix giftiges gefressen hat.

  • Na dann ruf an!
    Sag ihm das Du riesige Angst um Deinen Wuffel hast.
    Wenns ein "guter" Tierarzt ist, wird er sich ihn angucken oder Dir die Adresse einer Vertretung bzw. Klinik geben.
    Zumindestens kann er Dir sagen worauf Du achten kannst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!