Praktikum auf einem Gestüt - Vorbereitung??

  • Hallo ihr Lieben!


    Bald steht mein Betriebspraktikum an (31.01.). :smile:


    Ich hab einen super Praktikumsplatz auf einem großem Gestüt in meiner Nähe gefunden *freu*
    Dort stehen Sport- und Zuchtpferde.
    Ich hatte dort auch schon mal meinen Zukunftstag absolviert und weil mir das so viel Spaß gemacht hat, wollte ich dort auch mein Praktikum machen.


    So und meine Frage ist jetzt:


    Kann ich mich auf diese knapp 2 Wochen speziell Vorbereiten?
    Hat jemand von euch auch schon mal ein Praktikum auf einem großen Gestüt gemacht?
    Gibt es vielleicht Bücher oder Internetseiten, die für eine gute Vorbereitung hilfreich sind?


    Denn ich glaube es ist nicht soo gut, wenn ich von nichts ne Ahnung habe.


    Und da ich erst seit knapp 2 Jahren reite, eine halbe Reitbeteiligung habe und mich halt geringfügig um dieses Pferd kümmern muss, möchte ich mir gerne mehr Wissen aneignen.


    Danke im Voraus, für eure Antworten ;)
    Lg Ines

  • naja, es gibt ja das reitforum, da könntest du vielleicht fregen stellen. ansonsten immer her damit, als besitzer, reiter, züchter (aber ohne eigenes gestüt ;) ) kann ich vielleicht die brennensten fragen beantworten. allerdings bis du ja da um zu lerene, da ist ein gewisses nicht-wissen ja keine schande. und wenn du schon mit einer rb erfahrung gesammelt hast, bist du doch schon auf dem rechten weg !


    :gut:

  • Ich habe ein 2-wöchiges Praktikum in einem Dressurstall gemacht, allerdings habe ich mich nicht richtig drauf vorbereitet.
    Fachrichtung war Zucht und Haltung.
    Ich denke du wirst meistens mit Misten und Vorbereiten der Pferde zu tun haben, es sei den die sind so lieb und du darfst ab und an mal in den Sattel ;)
    Ich würde mir die Homapage des Gestütes anschauen und mich mit dem Gestüt beschäftigen und (sofern vorhanden) und die Grundlegenden Sachen halt


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich habe ein 2-wöchiges Praktikum in einem Dressurstall gemacht, allerdings habe ich mich nicht richtig drauf vorbereitet.
    Fachrichtung war Zucht und Haltung.
    Ich denke du wirst meistens mit Misten und Vorbereiten der Pferde zu tun haben, es sei den die sind so lieb und du darfst ab und an mal in den Sattel zwinkern
    Ich würde mir die Homapage des Gestütes anschauen und mich mit dem Gestüt beschäftigen und (sofern vorhanden) und die Grundlegenden Sachen halt


    Liebe Grüße


    Ja ich bin mir meiner "Betreuerin" im E-mail kontakt.
    Sie meinte, dass ich ab und zu ein Pferd reiten dürfte und das ich sie auf einem großen Tunier begleiten darf :D
    Ich freu mich schon total.


    Hier mach ich mein Praktium:


    http://www.pferde-harms.de/frameset/frameset.htm


    Muss ich im Umgang mit Sport/Zuchtpferden irgendwas beachten? Oder sind sie eigentlich genau so wie die ruhigen Schulpferde?


    Welche Kleidung ist bei der Arbeit von Vorteil? Reithose und Arbeitschuhe oder Stiefelletten?


    LG Ines

  • Du darfst TT spielen, cool ;D
    Etwas besonderes im Umgang mit Sport- und Zuchtpferden fällt mir jetzt nicht ein. Außer das es teilweise mehr "behütet" abläuft, weil mehr Kapital hinter dem Pferd steht ;) Halt dich einfach an die Anweisungen deiner Betreuerin. Alle Sport-/Zuchtpferde die ich kenne, sind nicht so Schnarchnasen wie die Schulpferde, allerdings kenne ich auch nur abgestumpfte Schulpferde ;)


    Frag wegen den Klamotten doch einfach nach.


    Wird sicher cool, ich wünsch dir viel Spaß =)

  • Ich hab mich damals nicht großartig auf mein Praktikum vorbereitet, allerdings hatte ich ja schon viel Erfahrung mit Pferden und den größten Teil hab ich eh nur gemistet, Pferde auf die Koppel gebracht, gefüttert und die Pferde von der Koppel geholt.


    Das einzige worauf ich mich damals einstellen musste, war der ruppige Umgang mit den Pferden, und die fragwürdigen Methoden der TA... Ich fand mein Praktikum damals nicht so toll.


    Aber bei dir hört sich das ja viel besser an ;) ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Praktikum!


    (Als Arbeitskleidung habe ich eine Reiterhose, Gummistiefel und feste Schuhe zum Wechseln dabei gehabt. Allgemein sind Wechselklamotten ganz gut. Bei mir hatts mal in strömen geregnet und wir mussten die Fohlen reinholen, leider hatte ich keinen Wechselpulli dabei und keiner war so freudlich mir einen anzubieten, deshalb musste ich den restlichen Tag in nasser Kleidung rumlaufen.)

  • Zitat


    Muss ich im Umgang mit Sport/Zuchtpferden irgendwas beachten? Oder sind sie eigentlich genau so wie die ruhigen Schulpferde?


    Viele Schulpferde sind ja "todbrav" und lassen alles mit sich machen. Bei den Sportpferden gibts da schon einige, die da so ihre Eigenheiten haben, auf die man achten sollte/die man kennen sollte, damit alles gut abläuft.
    Ich würds also am Anfang mal ansprechen, ob die den ein oder anderen "Spezialkandidaten" haben, bei dem du was bestimmtes beachten musst.


    Viel Spaß!


    LG Henrike

  • Die beste Voraussetzung erfüllst du schonmal: du freust dich darauf und bist motiviert!


    Kannst du bandagieren, Gamaschen und Glocken (Gummiglocken!!) anlegen? Wenn nicht, könntest du das z.b. üben. Ansonsten finde ich nicht, dass man sich besonders darauf vorbereiten kann. Dir wird sowieso gesagt wie was abläuft und funktioniert.


    Mit Reithose und Stiefeln würde ich wahrscheinlich nicht am 1.Praktikumstag aufkreuzen, könntest evtl. einen falschen Eindruck hinterlassen ;) Passend finde ich z.b. Jeans oder Reithose und feste, über die Knöchel gehende Schuhe z.b. von Fila


    Viel Spaß! :smile:

  • Muss ich im Umgang mit Sport/Zuchtpferden irgendwas beachten? Oder sind sie eigentlich genau so wie die ruhigen Schulpferde?


    hallo,


    bin bereiter in einem privaten turnierstall, und da sind die sportpferde schon halbe lichtgestalten. jemand hat da auch schon mal nach einem praktikum gefragt, und meine chefs haben da sofort abwunken, es könnte ja den heiligen tieren unsachgemäße behandlung zukommen. ein sportpferd wird in manchen ställen behandelt wie ein superstar. dadurch sind sie oft eigenwilliger und schwieriger wie ein freizeitpferd. das gleiche gilt auch oft in den zuchtbetrieben.

  • Zitat

    Muss ich im Umgang mit Sport/Zuchtpferden irgendwas beachten? Oder sind sie eigentlich genau so wie die ruhigen Schulpferde?


    hallo,


    bin bereiter in einem privaten turnierstall, und da sind die sportpferde schon halbe lichtgestalten. jemand hat da auch schon mal nach einem praktikum gefragt, und meine chefs haben da sofort abwunken, es könnte ja den heiligen tieren unsachgemäße behandlung zukommen. ein sportpferd wird in manchen ställen behandelt wie ein superstar. dadurch sind sie oft eigenwilliger und schwieriger wie ein freizeitpferd. das gleiche gilt auch oft in den zuchtbetrieben.


    :lol: genau das meinte ich mit "behüteter" ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!