Praktikum auf einem Gestüt - Vorbereitung??


  • Ausbildung im Pferdebereich und Studium schließen sich gegenseitig nicht unbedingt aus. Schau mal bei http://www.vanhall-larenstein.de . Die Seite dieser niederländischen Hochschule ist auch in deutscher Sprache. Da werden diverse tierorientierte (seriöse ;) ) Studiengänge angeboten, wie Pferd und Management z.B. in Leeuwarden.


    LG
    Claudia

  • Ich hab damalss mein Praktikum auf dem Landgestüt in Wahrendorf gemacht, und ich denke, dass du ungefähr die gleichen aufgaben haben wirst.


    in erster Linie denke ich mal Pferde Putzen/Füttern/Misten und evtl. fürs Reiten zurecht machen.
    dann Trensen und Sättel putzen, Heu holen, Pferde auf die Weide bringen. Also alles ganz relaxed. Die Pferde könnten beim reiten am Anfang etwas eigenwillig sein, aber normalerweise sind die verschiedene Reiter gewohnt.


    Ich würde nur bei jedem Pferd am Anfang vorsichtig sein, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sport bzw. Zuchtpferde zwar sehr lieb sein Können, aber längst nicht müssen. Ich sollte damals nur einem der Hengste eine Decke draufmachen und der fing an wie wild zu steigen... Die Decke hatte er nachher trotzdem auf dem Rücken. ich weiß heute nicht mehr, wie ich das mit 15 ohne größeren Schrecken überwunden hab :lachtot:


    Und lass dir nicht erzählen, du wärst nicht gut im Reiten, denn sooo lang macht du das ja noch nicht und die meisten, die die Pferde bereiten können etwas eingebildet und/oder bissig sein (gilt natürlich nicht für alle) :hust: ...


    Ansonsten wünsch ich dir gaaanz viel Spaß, berichte uns =)



  • Herzlichen Glückwunsch :). Sieht gut aus, wobei die Reitstundenpreise in meinen Augen ziemlich hoch sind, was es mir ein bisschen unsympathisch macht :)


    Viel Spaß!!!

  • Zitat

    Ich hab damalss mein Praktikum auf dem Landgestüt in Wahrendorf gemacht, und ich denke, dass du ungefähr die gleichen aufgaben haben wirst.


    Komisch :???:



    Ich hab da auch eine Anfrage hingeschickt und die meinten die vergeben keine Praktikas :/


    Also ich hab jetzt mal Imke Harms angeschrieben , ob sie glaubt das das ein gutes Gestüt ist u.s.w..


    Mal sehen was draus wird =)

  • Ich kenn das Gestüt nicht, wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg und hoffe, du berichtest hier schön.


    Ich hätt auch mal wieder Lust auf ein wenig Pferdearbeit, aber nur noch in einem vernünftigen Stall, wo ich die Ausbildungsmethoden und die Leute in etwa einschätzen kann.
    Als ich damals Ferienbetreuer war, habe ich gelernt, nicht ganz so blauäuigig zu sein ;)


    Schön berichte, wann wär das Praktikum ?

  • Das Praktikum wäre vom 11.07.2011 bis zum 22.07.2011, also bei uns in den Sommerferien.


    Ich warte bis morgen Nachmittag ab, habe nämlich noch eine Anfrage offen ( Gestüt Kempe Hof) und wenn die bis dahin nicht beantwortet ist :headbash: sag ich zu .

  • Achso, das ist ja nicht so lange, dann kannst du es auch ruhig machen, wenn du die Leute nicht kennst. Wenn es nicht so toll ist, dann bist du auch schnell wieder weg, sind ja nur 2 Wochen.


    Dann viel Spaß :smile:
    Ich bin neidisch, Sommerferien schon im Juli :roll:

  • Juuuuhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuu bäm da dam!!


    Höchst wahrscheinlich habe ich in den Herbstferien noch ein Praktikum !!!


    Und zwar hier:
    http://bramall-dusche.de/cms/f…ntent.php?idcat=1&idart=1


    Sie meinten , dass es klappt, ich müsste sie dann im August/ September nochmal daran erinnern ;)
    Ist zwar noch keine konkrete Zusage, aber ich bin sehr zufersichtlich.
    Falls es dieses Jahr nicht mehr dort klappen sollte, habe ich auch gefagt ob ich im nächsten Jahr eins machen kann.
    Total der Zufall, dass ich diesen Stall gefunden habe :smile:
    Genau das, was ich gesucht hatte.


    Das Praktikum in den Sommerferien mache ich jetzt auch, feste Zusage hab ich ja schon =)


    Wenn alles funktioniert wie ich mir das vorstelle, wird das Jahr ganz toll :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!