Welpe wird aggressiv

  • Hallo.


    Mein Freund und ich haben seit ca. 1 Woche einen Welpen bei uns daheim. Sie ist 12 Wochen alt und ein Labrador.
    Sie hat sich schon relativ gut eingewöhnt, jedoch haben wir ein Problem mit ihr: Immer öfter hat sie Phasen in denen sie sehr aggressiv wird. Sie springt wild herum, zerbeißt alles was ihr in die Quere kommt, beißt auch mich oder meinen Freund, hört absolut nicht auf uns und ist nicht mehr zu beruhigen. Das kommt mehrmals täglich vor (oft direkt nach dem Gassi-gehen). Wir wissen mittlerweile echt nciht mehr was wir machen sollen, sind am verzweifeln.


    Wie gewöhnen wir ihr ab, uns zu beißen? Anfangs war es nur leicht, beim Spielen. Aber mittlerweile tut das richtig weh.


    Und was macht man am besten mit ihr wenn sie wild & aggressiv wird und sich nicht beruhigen lässt?


    Bitte um Hilfe!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe wird aggressiv* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund ist nicht aggressiv, sondern ein aufgewecktes Würmchen.
      Hat sie einen Platz zum "zur-Ruhe-Kommen"? dann sollte sie das Kommando (auf den Platz egschickt werden) lernen und dorthin geschickt werden nach dem Spazieren gehen.
      Sie ist nach dem Spaziergang aufgedreht - wie ein kleines Kind kurz vor dem Zu-Bett-Gehen: Eigentlich fertig, aber statt sich abzuöegen, dreht die Maus auf.
      Wie lange geht ihr mit ihr spazieren?
      Sie braucht - klar - Konsequenz von Anfang an, aber vor allem: Verständnis! Sie ist jung und erst seit einer Woche bei Euch! Klar muss sie lernen, Euch nicht zu beißen, Ruhe zu geben etc., aber, wie gesagt: Mit Verständnis und Ruhe. Euer Welpe ist nicht aggressiv, das ist völlig normal!

    • Och bitte, euer Welpe ist nicht aggressiv... :roll:


      Die ist einfach überdreht, wie ein kleines Kind das aufgeregt ist.


      Wenn sie euch beißt, ruft "Au" (möglichst hoch und quietschig) und beendet das Spiel. Wenn sie weiter macht, ignorieren. Wenn es zu heftig wird, bekommt sie eben eine "Auszeit", indem ihr einfach kurz den Raum verlasst. Je hektischer ihr seid, desto mehr dreht der Hund auf.


      Ich habe meine Kleine in diesen "Phasen" einfach ignoriert. Oft bin ich dazu noch nicht einmal aufgestanden. Ich habe die Arme verschränkt und mich nicht bewegt. Nach ein paar Sekunden hat sie meistens gemerkt, dass ich nicht mitspiele und hat aufgegeben. Manchmal ist sie dann wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gefegt, aber auch das hat sich bald gelegt.

    • Der ist nicht aggressiv.. Welpen mit 3 Monaten sind nicht aggressiv...


      wie lange sind die Spaziergänge?
      ich denke sie ist überfordert, weil ihr vielleicht zu lange geht, und das ist dann eine übersprungshandlung

    • Ihr müsst der kleinen Maus die Beißhemmung beibringen. Ihr Verhaöten ist ganz normal, das muss jeder Welpibesitzer durchmachen und die kleinen Welpenbeißer tun schon weh, das stimmt :D


      Wenn sie Euch beißt, müsst ihr quieken wie ein anderer Welpe es tun würde, wenn der Spielgefährte zu weit geht und es wehtut, dann weiß euer Welpi, das war zu doll. Kriegt sie sich in ihrem Welpenwahn gar nicht wieder ein oder ignoriert euer Quietschen, setzt sie ohne Kommentar so 1-2min vor die Tür, also sperrt sie aus dem Raum in dem ihr grad seid aus.


      Bei unserer Puppe hat das ganze Spiel so etwa 2 Wochen gedauert, dann war das gröbste überstanden...dafür kommt dann irgendwas neues mit dem man fertig werden muss :lol: Ich sag nur Pubertät :gott:

    • Dein Hundebaby muß erst die Beißhemmung lernen, alle Welpen beissen unkontrolliert, ist echt völlig normal.


      Wenn du mit ihm spielst und du spürst die Zähnchen, sofort laut quietschen, wegdrehen und spiel abbrechen.
      Drehe dem Hund den Rücken zu, nicht schimpfen, nicht anschauen. Falls er weiter an dir "rumnagt" gehe einfach wortlos aus dem Zimmer für 2 minuten.


      Und bringe ihm auch bei daß du ihm jederzeit am oder auch im Maul greifen darfst, zum beispiel gibst du ihm einen ball und du holst den Ball aus seinem maul raus.
      Wenn er den Ball loslässt bekommt er ein leckerli. So lernt er seine Beute dir zu überlassen.
      Und keine Zerrspiele mit dem Hund.


      Vom Gassi gehen ist er aufgedreht, auch normal. Wenn du heimkommst, beachte ihn einfach nicht, trage ihn auf seine decke und lasse ihn machen was er will aber nicht mit ihm spielen, der wird sich dann schon beruhigen.
      Ganz prima klappt es wenn er sein Futter nach dem Gassi bekommst, dann ist er satt und müde.
      Nicht schimpfen, nicht mit ihm sprechen, nicht anschauen, dann weiß dein Baby jetzt ist eben NIX los.
      Er wird eine weile rumjammern und dann eben einschlafen, was soll er sonst machen...
      ;)

    • Danke für den Link.


      Die spaziergänge mit ihr dauern nicht sehr lange, da wir noch sehr oft täglich mit ihr rausgehen. Sie meldet sich von selbst wenn sie raus muss und in der Regel sind wir 20 Minuten draußen mit ihr, einmal in der Früh & am Abend länger.


      Wenn sie beißt, versuchen wir ihr zu verstehen zu geben indem wir "Au" rufen und weggehen, aber das dreht sie nur noch mehr auf. Sie beißt Möbel an und alles was sie findet. Sie geht aufs Sofa los. Da können wir sie ja nicht ignorieren, weil wir ihr sagen müssen dass sie das nicht darf, oder?


      Ansonsten, auf "Sitz" hört sie noch nicht, und auf ihrem Platz bleibt sie auch nicht.


      Ist es vielleicht besser mit ihr jetzt schon in die Hundeschule zu gehen?

    • Also in eine Welpengruppe zu gehen ist auf jeden Fall sinnvoll.
      ...und sonst: Ich würde sie auf ihren Platz schicken und sie mithilfe von Körpereinsatz (also "Blocken" = auf sie zugehen, bis sie zurückweicht) wieder dorthin bugsieren,w enn sie aufsteht. Anfangs natürlich nur für kurze Zeit, dann kontinuierlich länger. Aber ich wette, sobald sie sich mal ablegt, schläft sie dann wahrscheinlich ein.... ;)
      Ja, so ein Welpe kann nervtötend sein, ich erinnere mich gut, ist beim zweiten noch nicht so lange her. :D
      Und das theatralische "Auuuu" rufen und das Spiel abbrechen ist prima. :gut: Ihr habt sie doch erst EINE Woche. So hart es ist: GEDULD!!! :roll:


    • und noch ein kleiner klapps....normal sollte man das schon wissen bevor der welpe zu euch kommt....bitte welpenbuch kaufen und durchlesen. :gut:


      lg sammy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!