Tier-Umtausch

  • Zitat

    Nee, in Dänemark, Odense.


    Vielleicht ist das ja in Dänemark so!?


    Ich kenne hier nur Zooläden in denen Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind. Hängt immer ein Riesenschild vor der Abteilung wo´s die Tiere gibt!


    Aber als ich 5 Jahre alt war bekam ich ein Meerschweinchen. Weil das plötzlich Junge bekam hat meine Mutter es samt Babys im Zooladen gegen ein Männchen eingetauscht. Also damals (1984) war das wohl auch noch erlaubt!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tier-Umtausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Dann kommt der Hammer, eine Mutter mit Mädchen kommt mit nen Hamster und will ihn umtauschen, weil er zu groß geworden ist und das Kind gebissen hat. jetzt will es lieber Mäuse. Und was soll ich sagen, die Verkäuferin macht das. :shocked: :shocked: :shocked:


      Solange Tiere jedem mitgegeben werden, der sie haben will, schockiert mich der Umtausch von Seiten des Ladens nicht. Dass sie den Hamster zurückgenommen haben, finde ich glatt tierfreundlich ... wer weiß, was mit ihm sonst passiert wäre.


      Schlimm halt nur, dass die Leute so gar nicht an ihrem Tier gehangen haben. Den Mäusen wird's nicht besser gehen.


      Zooläden dürften einfach keine Tiere mehr verkaufen. Ich kaufe Tierfutter nur dort, wo keine Tiere angeboten werden.

    • Hallo,
      ein Laden muss aber auch nichts umtauschen, wenn es dem Kunden nicht gefällt. Das ist alles Kulanz. (Die meisten Läden machen's trotzdem, z.B. auch H&M getragene Shirts ohne Kassenbin usw. ;) )
      Nur wenn die Ware mangelhaft ist, muss sie zurückgenommen werden. Wie wenn man verdorbene Lebensmittel kauft oder kaputte Kleidung.
      Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Haustieren, die sich vor dem Kauf mit einer Krankheit angesteckt haben und durch die Inkubationszeit erst beim Käufer zu Hause erkranken, das Geld zurück bekommt.


      Ich denke mal, dass Haustiere in den meisten Läden vom Umtausch ausgeschlossen sind, damit man es sich vorher überlegt, denn Tiere sind ja Lebewesen. Nicht dass man so wie hier beschrieben immer wieder wild zurück tauscht..

    • Verboten ist die Rücknahme der Tiere gesetzlich nicht, aber die Läden machen es nicht, weil kein Mensch weiß, welche Krankheiten diese Tiere mit sich bringen und wie alt sie sind. Wenn man einen Hamster nach 23 Monaten kurz vor Ablauf der "Gewährleistung" :lol: umtauschen wollen würde, hätte man Glück, wenn er dann noch lebt... und weiß mal nach, dass das Tier den Mangel schon beim Kauf besessen hat.


      Ich habe schon im Zoofachgeschäft als Verkäuferin gearbeitet und was Kunden sich da so erlauben, ist ganz schön heftig. "Wenn sie das Kaninchen nicht zurücknehmen, wird es geschlachtet!" Ich habe daraufhin ein Rezept mit Buttermilch empfohlen... meine 30-minütige Beratung davor wurde stieß auf taube Ohren. Tiere beißen nicht einfach so, aber wenn man sie falsch hält und füttert, muss man die Konsequenzen tragen. Will natürlich keiner hören. Die Tiere sind nach 2 Wochen nicht mehr interessant und es stellt sich heraus, dass echte Tiere doch mehr Ansprüche als die mit Knopf im Ohr haben. Also blos wieder weg damit.


      Und was die Beratung angeht... im welchen Bereich wird dem Kunden nicht erzählt, was er hören will? Ich war oft genug entsetzt, wie wenig Wissen Kunden über die gewünschten Tiere hatten. Aber ein Buch für 6,95€ war zu teuer, ins Internet schauen zu aufwändig. Dann lieber irgendwas erzählen lassen, mit halbem Ohr zuhören und dann Rabatz machen, wenn es Probleme gibt. Verdammt noch mal, jeder Tierhalter ist dazu verpflichtet, sich vor dem Kauf über die Ansprüche des Tieres zu informieren. Dazu zählt für mich kein VERKAUFSgespräch.


      Es gibt viele Zooläden, in denen ich nicht mehr einkaufe. Fische nur noch in bestimmten darauf spezialisierten Läden oder wie andere Tiere auch vom Züchter. Bei denen schaue ich allerdings erstmal ins Tierheim, da gibt es vor allem bei den Kleintieren oft schon harmonisierene Pärchen, die einfach langweilig geworden sind.

    • ihr müsst es einfacxh logisch betrachten. nicht mehr und nicht weniger. ich kauf ein 8 woche nsaltes kaninchen, süß und niedlich, wenn ich es 4 wochen später zurückbringe und umtauschen will taugt DIESEs kaninchen höchstens noch als schlangenfutter da es sich schlechter verkaufen lässt.

    • Zitat

      Vielleicht ist das ja in Dänemark so!?

      Ich kenne hier nur Zooläden in denen Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind. Hängt immer ein Riesenschild vor der Abteilung wo´s die Tiere gibt!


      Aber als ich 5 Jahre alt war bekam ich ein Meerschweinchen. Weil das plötzlich Junge bekam hat meine Mutter es samt Babys im Zooladen gegen ein Männchen eingetauscht. Also damals (1984) war das wohl auch noch erlaubt!


      Ich kenn noch so schöne Läden in Dänemark, die Beratung ist schockierend, es sitzen sämtliche Papageien und sogar ein lachender Hans (Vogel, weiß grad nicht wie der richtig heißt :ops: ) und Ginsterkatzen(!!!!) in viel zu kleinen Käfigen und tote Fische liegen in den Aquarien :zensur: :zensur:


      Ich kauf keine Tiere mehr in Zooläden, und mein Zubehär lieber bei meiner Tante, die verkauft keine Tiere. (Es sei den sie bekommt die Sachen nicht, dann gehts ins Fu**erh**s)


      Lg

    • Zitat

      Dann kommt der Hammer, eine Mutter mit Mädchen kommt mit nen Hamster und will ihn umtauschen, weil er zu groß geworden ist und das Kind gebissen hat. jetzt will es lieber Mäuse.


      Interessant was ein Kind daraus lernt :/ , nämlich - Tiere sind austauschbare Ware. :/
      Prädikat pädagogisch wertvoll :gott:
      Und wieder wird ein kleiner Mensch herangezogen, die die Seele eines Tiere 0,0 achten.....der Kreis führt sich weiter fort.
      Ist schon traurig manche Weltanschauung.


      Wie schön, dass ich meinen Kind andere Werte vermitteln konnte ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!