Tier-Umtausch

  • also die meisten Zoohandlungen schließen den Umtausch/das Zurückbringen wohl aus. Wobei ich meine, dass bei Fischen das nicht so streng genommen wird. :???:
    Ich habe zumindest meinem Zoohändler Fische zurückgebracht, weil sie zu viel Unruhe in mein Becken brachten bzw. hat er auch mal ein Einzelstück, dem ich nicht dauernd neue Partner kaufen wollte, zurückgenommen.


    Ich bin nicht dafür, dass Tiere einfach so umgetauscht werden können, wie man will. Aber:
    Ich finde es nicht immer soooo schlimm, wenn Tiere zurück gebracht werden. Freilich sollte man sich vorher überlegen, ob man ein Tier möchte. Aber mal angenommen, man kauft für ein einsames Tier (weil der alte Partner zB. gestorben ist) einen neuen Gefährten. Aber was man auch macht, die zwei verstehen sich einfach nicht. Ist es dann besser, beide in Einzelhaft zu stecken, oder versuchen, das neue Tier noch zurückzugeben (und es ggf. mit einem anderen versuchen)?
    Ich meine, in so einem Fall würde ich vorher schon abklären, ob es möglich ist, das Tier im schlimmsten Fall wieder zurückzugeben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tier-Umtausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag doch mal bei einem Tierarzt nach der müsste die Rechtslage wissen wenn nicht dann würde ich bei diesen Zuständen immer den Amtsveterinär einschalten.

    • Ich würde generell keine Tiere wie z.B. Kaninchen in einer Zoohandlung kaufen....! Die Tiere kommen meist aus einer Massenzucht, sind überwiegend krank und wenn sie keine Babys mehr sind und sich somit schlecht verkaufen lassen, werden sie an die Schlangen verfüttert.....! Es ist für mich nicht das erste mal, die von dir beschriebenen Zustände zu hören...Von dem unqualifizierten Personal mal ganz abgesehen.

    • Zitat

      also die meisten Zoohandlungen schließen den Umtausch/das Zurückbringen wohl aus. Wobei ich meine, dass bei Fischen das nicht so streng genommen wird. :???:
      Ich habe zumindest meinem Zoohändler Fische zurückgebracht, weil sie zu viel Unruhe in mein Becken brachten bzw. hat er auch mal ein Einzelstück, dem ich nicht dauernd neue Partner kaufen wollte, zurückgenommen.


      Ich bin nicht dafür, dass Tiere einfach so umgetauscht werden können, wie man will. Aber:
      Ich finde es nicht immer soooo schlimm, wenn Tiere zurück gebracht werden. Freilich sollte man sich vorher überlegen, ob man ein Tier möchte. Aber mal angenommen, man kauft für ein einsames Tier (weil der alte Partner zB. gestorben ist) einen neuen Gefährten. Aber was man auch macht, die zwei verstehen sich einfach nicht. Ist es dann besser, beide in Einzelhaft zu stecken, oder versuchen, das neue Tier noch zurückzugeben (und es ggf. mit einem anderen versuchen)?
      Ich meine, in so einem Fall würde ich vorher schon abklären, ob es möglich ist, das Tier im schlimmsten Fall wieder zurückzugeben.


      Nicht nur in dem Falle würde ich besser ins Tierheim gehen.


      Da bekommt man immer die Möglichkeit, die Verträglichkeit untereinander zu testen.


      LG Maria

    • Aber ich finde es ehrlich besser, wenn der Hamster zurückgenommen wird. Dann hat er noch eine Chance, ein schönes Zuhause zu finden. In dieser Familie wird er doch bestenfalls nur gefüttert.

    • Ich mußte leider auch schon mal ein Tier umtauschen. Ich wollte zu meinem Kanarienvogel-Hahn eine Henne dazu kaufen. Zu Hause angekommen, kloppten sich die beiden nur und der Neue war viel größer als mein Kanarienhahn. Ich zurück und da hat man festgestellt, dass es leider ein Hahn und keine Henne war.
      Die haben den im Laden in einen Einzelkäfig gesetzt und mir eine Henne mitgegeben.
      Ich denke mal, dass mit dem Umtausch ausschließen machen die Geschäfte in Eigenregie, ich glaube nicht, das es da ein Gesetzt gibt.
      Wenn man normale Sachen im Geschäft kauft, hat man ja auch kein Umtauschrecht, das ist ja nur Kulanz.

    • Pervers. Da hilft nur den Laden zu boykottieren und zu hoffen, dass endlich mal das Haustierschutzgesetz verabschiedet wird!
      Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass der Hamster noch große Chancen hat. Verkauft werden ja nur "Babys". :roll:
      Besser wäre es gewesen, den Hamster an ne Hamsternothilfe zu geben und sich zukünftig von der Tierhaltung zu verabschieden, wenn man so drauf ist. Aber das kann man wohl vom Ottonormalverbraucher nicht erwarten. Einfach nur traurig, was v.a. mit Kleintieren veranstaltet wird... :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!