• Was tut das eigentlich zur Sache dass der Hund erst 16 Wochen alt is ?!

Ich dachte auch mein Hund ist gut erzogen bis mir eine Trainerin gesagt hat, dass sie meinen Hund als sehr unerzogen betrachtet. Meinungen gehen eben auseinander.

Ich finde es daher sehr schade, dass es hier im Forum (auch öfters zu lesen) Leute gibt, die den Anderen versuchen, irgendwas zu unterstellen. Sei es wie hier, die totale Überforderung des Hundes oder das Infragestellen des Grundgehorsams ...

Es is doch die Entscheidung von Nina ob es an der Zeit ist das zu lernen oder nicht.

Meinungen gehen eben auseinander. Aber bevor ich irgendwas schreibe, die Kompetenz der Themenstarterin in Frage stelle, dann schreib ich lieber garnix. Weil so is der lieben Nina auch nicht geholfen :headbash:

• Wie hier wieder auf einem neuen Mitglied herum gehackt wird, finde ich unter aller Kanone. Sie fragt doch nur, wie sie einem 16 Wochen alten Hund beibringen kann, sich zu schämen. Es ist doch wohl besser, es kümmert sich ein HH um seinen Doggy als ihn zu vernachlässigen und nicht zu fördern...

Ich habe meinem Hund auch schon in dem benannten Alter diverse Tricks beigebracht und ja, er hat auch schon sehr gut und zuverlässig gehört -ohne ein "Höhenflieger" zu sein.

So, nun zur eigentlichen Thematik zurück:

Ich finde es gut, dass du mit deinem Hund arbeitest. Natürlich sollten die Grundkommandos wichtiger sein, aber nebenbei beispielsweise zu clickern und Tricks beizubringen macht Spaß und fördert eure Beziehung.
    Überfordere deinen Hund halt nicht.... Aber das weißt du sicherlich selbst.

Meinen Hunden habe ich es folgendermaßen beigebracht:

Ich habe ihm ein Stück Tesafilm zwischen die Augen gebabbt und immer, wenn er das Stück mit seinen Pfohen wegmachen wollte, gabs "Click und Belohnung". Das Ganze haben sie einwandfrei und schnell begriffen.

Lg

• also nu mal alle wieder runterkommen ... :D
    ich hab hier nichts davon gelesen, dass auf der Themenstarterin rumgehackt wurde?!

es ist nur so, dass man viele Hunde schnell viel zu hoch pushen kann, wenn man ihnen nicht die nötigen ruhepausen gibt.
    und ja, mein hund konnte mit 16 wochen auch schon verdammt viel - und ist immernoch der streber im hundesportverein. aber er hatte auch seine ruhepausen.
    und solche tricks fand ich erst mal nicht nötig, den verlässlichen rückruf und andere elemente der freifolge fand ich wichtiger. die klappten mit 16 wochen auch alle super.

wann man seinem hund was beibringt muss man selbst wissen. und man muss auch selbst wissen, wann es dem eigenen hund zu viel wird. schließlich kennt der halter seinen hund am besten!!
    also alle mal entspannt zur teetasse greifen, hier wurde auf niemandem rumgehackt.
    ich wollte nur kurz dran erinnern, dass ein 16 wochen alter welpe noch nicht alle tricks können muss, sondern die meiste zeit des tages einfach nur schlafen sollte. ;)

• Ich glaube aber, eins wurde hier noch gar nicht erwähnt - nicht jeder Trick ist für einen jungen Hund geeignet.

Sowohl das Kriechen als auch die Rolle sollten Hunde unter einem Jahr nicht lernen. Ebenso Sprünge, Männchen machen und rückwärts gehen.

• Also, wieso diese ungläubigkeit, dass ein 16 Wochen alter Hund die Kommandos noch nicht beherrschen kann?
    Meine Maus ist jetzt auch gerade so alt und kann die Grundbefehle (sitz, platz, bleib, komm) sehr gut befolgen. Nach vier Tagen bei uns war sie stubenrein und schläft von 23 Uhr bis morgens durch. Sie ist leinenführig und lässt sich von andern HUnden beim spielen abrufen. Ich bin darüber auch verwundert, bei meinem Labbi war das nicht so. Ruhezeiten hat sie genug, sie pennt gut 15 Stunden am Tag.

Ich finde es toll, wenn ein junger Hund schon so gut hört. Und Tricks bringen den Kleinen doch auch Spaß. Solange man sie nicht überfordert oder stresst ist doch alles klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!