Würmer und Kinder...

  • Nachdem ich Quentin am Montag entwurmt habe, hatte er heute einen toten Wurm im Kot.

    Abgesehen davon, daß das ziemlich eklig ist, hab ich zwei Kinder, die natürlich mit dem Hund spielen, ihn streicheln und (trotz Verbots) auch mal abgeschleckt werden. Und sich danach leider auch nicht immer die Hände waschen.

    Kann es da eine Übertragung von Hund zu Kind geben? Meine Kinderärztin meinte, ich müßte gar nichts machen :???: Das ist mir aber nicht geheuer. Kann ich irgendetwas tun?

  • Keine Anunhg ob die Würmer auf den Menschen übertragbar sind...

    Mache aber vorsichtshalber deine Kinder drauf aufmerksam und ebenfalls unmissverständlich klar, dass Würmer im Bauch nicht toll sind. :D (Kleiner Schock hilft manchmal Wunder!)

    Wenn du heute einen unliebsamen toten Gesellen gefunden hast, dann sollte auch das Schlimmste vorbei sein. So Wurmkuren helfen immer schnell....

    Viele Grüße

  • Zitat

    Klar sind Würmer auch auf Menschen, also auch auf Kinder übertragbar. Gerade der Fuchsbandwurm kann uns sehr gefährlich werden.

    Aber ich würde trotzdem keine Panik schieben - in einem gesunden Organismus richten Würmer in der Regel keinen Schaden an, sondern werden durch unsere körpereigenen Antikörper schon abgetötet bevor sie sich vermehren oder überhaupt wachsen können - natürlich trotzdem auf die normale Hygiene (vor dem Essen Hände waschen; nachdem der Hund an den Händen geschlabbert hat, diese waschen) achten und den Hund nicht im Gesicht schlecken lassen.
    Es gibt sogar die These, dass man keine Allergien bekommt, wenn der Körper mit Würmern in Kontakt kommt - weil die "allergieverursachenden" Antikörper jene sind, die eigentlich für die Wurmbekämpfung zuständig sind.
    In unserer hygienischen Welt "langweilen" sich aber diese Antikörper und können überreagieren -> Allergie.
    Und die meisten Würmer sind für den Menschen nicht gefährlich, sondern einfach "nur" unangenehm.

    lg

  • Schließe mich l´ eau an. Nicht überreagieren.

    Allerdings würde ich in ca. 3 Wochen erneut entwurmen. Weil: Ungefähr solange brauchen die Wurmlarven, um durch den Körper zu wandern und sich erneut im Darm festzuhängen... Aber da kann Dein Tierarzt Dir besser weiterhelfen...

    Du könntest allerdings auch regelmäßig Kotproben abgeben und so kontrollieren, ob jetzt was da ist oder nicht...

    Ich schätze mal, es waren Spulwürmer. Spulwürmer sind harmlos und viele Kinder (auch von Nicht-Hundehaltern) haben mal Spulwürmer... Die Eier von Spulwürmer kommen in Erde, in Spielsand usw. vor..

  • Zitat

    Klar sind Würmer auch auf Menschen, also auch auf Kinder übertragbar. Gerade der Fuchsbandwurm kann uns sehr gefährlich werden.

    Der Fuchsbandwurm ist immer sehr gefährlich.
    Aber eine Übertragung auf den Menschen kommt sehr, sehr selten vor.
    Das Problem ist das Hundewürmer sich auf einem Fremdwirt anders ansiedelt wie im Hund. Das macht das ganze so gefährlich, da es unberechenbare Auswirkungen haben kann.
    Aber nicht destrotrotz keine Panik. Ein gutes Immunsystem kann das ab und Kinder können sich auch wonaders an Würmern anstecken.
    Entwurmen und gut ist.
    Wurmeier können sich im übrigen auch auf der Haut des Hundes befinden und werden nicht nur oral übertragen.

  • Ja, Würmer sind übertragbar.
    Allerdings bekommen kinder eher Würmer durch ungewaschenes Obst, als duch Haustiere. Sagt zumindest unsere Kinderärztin...

    Nunja, Lizzy wird regelmäßig entwurmt und wenn es meine Tochter dann doch mal erwischt hat, dann gibt es eben eine Wurmkur für sie mit. ;)

  • Hallo,

    Ich kenne das habe mich auch immer verrückt gemacht vorallem als meine Tochter noch im Krabbelalter war.
    Heute ist sie fast 4 Jahre und ich achte einfach immer sehr auf Hygiene und pünktliche regelmäßige Entwurmung und auch die Hunde haben absolutes Kinderzimmer verbot.
    Also nicht verrückt machen ;)

    lg Melanie

  • Zitat

    Hallo,

    Ich kenne das habe mich auch immer verrückt gemacht vorallem als meine Tochter noch im Krabbelalter war.
    Heute ist sie fast 4 Jahre und ich achte einfach immer sehr auf Hygiene und pünktliche regelmäßige Entwurmung und auch die Hunde haben absolutes Kinderzimmer verbot.
    Also nicht verrückt machen ;)

    lg Melanie

    Ich mache nichts dergleichen (von der Entwurmung mal abgesehen) und wir sind alle topfit.

  • Das mit der pünktlichen regelmäßigen Entwurmung Eurer Hunde bringt gar nix, außer ne Belastung für die Verdauung Eures Hundes und Eures Geldbeutels und ne Entlastung für den Geldbeutel des Tierarztes.

    Wenn Ihr heute entwurmt, dann kann der Hund morgen schon wieder Eier aufnehmen und hat in 3 Wochen wieder die volle Ladung Würmer. Bzw. gehen durch die Entwurmung sowieso nur die adulten Würmer ab, die Larven sind irgendwo sonst im Hund unterwegs und schon einen Tag nach der Entwurmung können schon wieder Würmer im Hunde-Darm sein und Eier ausscheiden... Entwurmung ist keine Prophylaxe, sondern es gehen nur adulte Würmer vom Darm ab... Desweiteren gibt es Meinungen, die sagen, daß die Entwurmung sogar den Darm eher anfälliger für die nächsten ankommenden Wurmeier macht, da er ja durch das Gift auch immer ein wenig angegriffen wir...

    Wenn Ihr Euch, Euren Kindern und Euren Hunden einen echten Gefallen tun wollt und wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, dann gebt einfach regelmäßig Kotproben ab, laßt die testen und guckt, das Euer Hund ein gutes Immunsystem hat. Ebenso Eure Kinder.

    Erwachsene gesunde Hunde haben in den allerseltensten Fällen Probs mit Würmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!