Würmer und Kinder...
-
-
Ihr werden erschrecken oder lachen, aber es haben mehr Kinder Würmer als ihr denkt. ABER - es sind meist Madenwürmer, die man sich nicht über Hunde/Katzen/andere Tiere holt, sondern über den Sand im Sandkasten oder dem restlichen Dreck von Draußen.
Als ich klein war, hatten wir auch schon Hunde, mit denen ich mir mein Eis oder sonstiges Essen geteilt hab, einmal biss Lilli, einmal ich...
...damals hatte der Hund halt mal Flöhe oder Würmer - Na und? Dann wurde eben Entwurmt oder Entfloht.
Angsteckt hab ich mich nie.Mit 10 (da hatten wir keinen mehr) hatte ich Madenwürmer - eben weil ich den ganzen Tag draußen war, und aussah wie ein Kinderschwein, wenn ich heimkam.
Dann geht man zum Arzt, kriegt ein Rezept und Tabletten. Zack, Bumm, fertig. Ich lebe immer noch!Kinder stecken sich zu 90% nur mit Madenwürmern an, und die sind unbedenklich und ungefährlich. Einfache Schmarotzer. Das einzige was Kind hat, ist leichtes Bauchweh und 'jucken' am Po.
Also - kein Stress - das ist in etwa das gleiche wie Kopfläuse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würmer und Kinder...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Quirina: ich verstehe es aber auch nicht...
alle 3 Monate ist genauso unsinnig wie pauschal alle 6 Monate. Pauschal entwurmen ist immer unsinnig... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann müßtest Du jeden Tag entwurmen, aber dann machst Du ganz sicher Deinen Hund kaputt.Wieso Kotsammeln zu zeitaufwendig oder arbeitsaufwendig ist, werde ich allerdings auch nicht verstehen. Ich habe dann ein kleines Tupperdöschen dabei, das ist in nem Tütchen extra verpackt, da spachtele ich dann mit bauseits vorhandenen Stöckchen oder Ästchen ein Stück Häufchen rein und gut ist. Das 3 Tage lang, abgeben, auf Ergebnis warten. ist doch nicht viel mehr Arbeit als 3 Tage lang Entwurmungstabletten geben, aber wenigstens sinnvoll und schonend für den Hund...
-
Zitat
Quirina: ich verstehe es aber auch nicht...
alle 3 Monate ist genauso unsinnig wie pauschal alle 6 Monate. Pauschal entwurmen ist immer unsinnig... Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann müßtest Du jeden Tag entwurmen, aber dann machst Du ganz sicher Deinen Hund kaputt.Wieso Kotsammeln zu zeitaufwendig oder arbeitsaufwendig ist, werde ich allerdings auch nicht verstehen. Ich habe dann ein kleines Tupperdöschen dabei, das ist in nem Tütchen extra verpackt, da spachtele ich dann mit bauseits vorhandenen Stöckchen oder Ästchen ein Stück Häufchen rein und gut ist. Das 3 Tage lang, abgeben, auf Ergebnis warten. ist doch nicht viel mehr Arbeit als 3 Tage lang Entwurmungstabletten geben, aber wenigstens sinnvoll und schonend für den Hund...
Wir sind mal drauf gekommen, dass 2x im Jahr zu entwurmen noch unsinniger ist, da falls tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt der Zeitraum zu lange wäre und die Parasiten erhebliche Schäden anrichten könnten.
Daher entwurme ich nun alle drei Monate, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung werde ich nach wie vor entwurmen.
Wobei ich alles für und wider absolut nachvollziehen kann.
Aber ich habe mein Pferd aufgrund von Wurmzysten elendig verrecken sehen, da das Immunsystem eben nicht in Ordnung war, und eine Wurmkur zu wenig gegeben, sich die Parasiten durch den kompletten Darm gefressen haben.
Das eine ist theroretisches Wissen in einem Forum mit Menschen die ich nicht kenne und das was für mich Priorität hat sind meine eigenen Erfahrungen und Abwägungen.
Möglich das ich falsch liege. Aber fakt ist ich habe hier zwei gesunde, quitschfidele Hunde, eine gesunde Katze und in der Zwischenbilanz ein totes Pferd.
Mal davon abgesehen ist das nicht die einzige Geschichte die ich kenne.
Aber noch keine wo ein Tier an einer Wurmkur verendet ist. -
Ich habe zwei Kinder und wir haben schon immer Tiere. Ich entwurme nicht regelmäßig, sondern bei Bedarf, also z.B. wenn ein neues Tier einzieht. Die Tiere dürfen auch ins Kinderzimmer, die Katzen schlafen sogar in den Kinderbetten und die Kinder hatten bisher weder Würmer noch Flöhe ;-)
Wie gesagt, auf ein gutes Immunsystem achten bei Kind und Tier, regelmäßig saugen, wischen, Bettwäsche wechseln, damit sich nichts einnisten kann und ansonsten einfach die Augen offen halten damit man Befall möglichst früh erkennt.
-
ZitatAlles anzeigen
Wir sind mal drauf gekommen, dass 2x im Jahr zu entwurmen noch unsinniger ist, da falls tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt der Zeitraum zu lange wäre und die Parasiten erhebliche Schäden anrichten könnten.
Daher entwurme ich nun alle drei Monate, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung werde ich nach wie vor entwurmen.
Wobei ich alles für und wider absolut nachvollziehen kann.
Aber ich habe mein Pferd aufgrund von Wurmzysten elendig verrecken sehen, da das Immunsystem eben nicht in Ordnung war, und eine Wurmkur zu wenig gegeben, sich die Parasiten durch den kompletten Darm gefressen haben.
Das eine ist theroretisches Wissen in einem Forum mit Menschen die ich nicht kenne und das was für mich Priorität hat sind meine eigenen Erfahrungen und Abwägungen.
Möglich das ich falsch liege. Aber fakt ist ich habe hier zwei gesunde, quitschfidele Hunde, eine gesunde Katze und in der Zwischenbilanz ein totes Pferd.
Mal davon abgesehen ist das nicht die einzige Geschichte die ich kenne.
Aber noch keine wo ein Tier an einer Wurmkur verendet ist.Naja, Quirina, es gibt sehr wohl Hunde, die an Wurmkuren sterben. Weil eben keine Wurmkur harmlos ist. Ich verstehe Deine Besorgnis. Aber wenn Du soooo besorgt bist, dann mach doch einfach die Kotproben-Kontrolle. Weil nur DAMIT tust Du Deinen Tieren was wirklich gutes. Mit den Wurmkuren beruhigst Du nur Dein schlechtes Gewissen gegenüber dem toten Pferd. Dem Pferd hilft das aber nicht mehr. Und Deinen Hunden auch nicht... Wenn Du mal 2-3 Kotproben abgegeben hast und die Hunde nie Würmer hatten, dann wirst Du vielleicht auch lockerer.
Hunde und Pferde haben total unterschiedliche Würmer.
Beim Pferd ist man nicht rund um die Uhr, kriegt eventuell Symptome viel zu spät mit, auch wie gesagt andere Würmer, die ganz anderen Schaden anrichten können.
Der Hund ist doch aber täglich sooo viele Stunden bei Dir, Würmer beim Hund merkt man sehr frühzeitig, noch lange bevor Schaden entsteht, zumal Würmer beim Hund lange nicht so aggressiv sind.Das mit Deinem Pferd tut mir ganz ehrlich sehr sehr leid. Aber das sollte nicht zu Lasten Deiner Hunde gehen... Wurmkuren greifen das Immunsystem an, den Darm an. Das könnte erst den Weg für Würmer bereiten. Und nochmal: Du müßtest alle 2 Tage entwurmen, wenn Du wirklich sicher gehen willst...
-
-
Was kostet denn so ne Kotproben-Wurm-Analyse??
Ich kipp meinen Kids ja auch nicht prophylaktisch Gold-Geist-Forte auf den Kopf, das übrigens bei meinen fiese Schuppen macht.
Wäre ne Idee an sich, noch gar nicht dran gedacht.....
-
Also ich habe glaub ich 9 Euro bezahlt, Wurmkur für meine 2 Hunde wäre deutlich teurer...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!